Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rockende Helden

Rockende Helden 9 Jahre 5 Monate her #1

• Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 12
Ich starte mal einen neuen Thread, damit nicht alles im Pledgemanager-Thread abgehandelt wird.

Meine Frage ist: Welcher der Zusatzhelden rockt am meisten? - Spriggan, Skalde oder Trickster?
(Ich habe nämlich selbst noch keinen davon gespielt und überlege, für welche/n ich die 10 Journeyman-Karten haben möchte.)

Rockende Helden 9 Jahre 5 Monate her #2

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Hängt ein bisschen davon ab, was Du unter "rocken" verstehst... Ich versuch mich mal an einer Einschätzung:

Wenn Du nur einen der Drei haben willst, dann würde ich dir den Spriggan empfehlen. Warum?

Sowohl Skalde als auch Trickster haben sehr spezielle Deck-Mechaniken. Der Skalde muss alle Karten in einem HC in einem Rutsch ausspielen und ist dabei sehr sehr stark auf buffen / de-buffen ausgelegt. Wenn die Gruppe nicht noch mindest 2 besser 3 andere Helden umfasst, ist der Skalde relativ nutzlos und unspaßig. In einer großen Gruppe, die sich an ihn anpasst, kann er aber äußerst stark sein.

Der Trickster hat das "Arrow"-Problem des Archers - nur stärker. Ohne die richtige Karten-Kombi auf der Hand geht gar nix. Wie beim Archer können hier aber Equip / Advanced Hero cards für Besserung sorgen.

Auch dem Spriggan, steht sein Heldendeck manchmal ein bisschen im Weg. Aber anders als bei Archer / Trickster ist er nach maximal einem Deckdruchlauf dauerhaft gut im Spiel. Der Knackpunkt ist, dass der Spriggan erstmal seine ganzen items beschwören muss. Diese geben ihm dann ordentlich "Tankines" und lassen ihn recht ordenlich zuhauen. Ich würde sagen, der Spriggan ist ein solider Allrounder und sorgt mit"Groot"-Kommentaren in unserer Gruppe immer für Abwechslung :cheer:
Beachten sollte man aber, dass man als Spriggan evtl. weniger Spaß am Schätze sammeln hat, da man sein Equip ja selber beschwört und die Sachen, die man findet einem nicht die nötigen Resourcen geben.

Hope this helps!
Folgende Benutzer bedankten sich: Evil Knivel

Rockende Helden 9 Jahre 5 Monate her #3

• rockroach
  • rockroachs Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Dank erhalten: 27
Meine Einschätzung ist der von nimmzwei sehr ähnlich. Doch können die drei mit den fünf Charakteren aus dem Grundspiel nur schwer mithalten.
Ich beziehe mich in meiner Einschätzung nur auf die Karten des Startdecks. Wie die Chars sich weiter entwickeln und spielen, kann ich noch nicht sagen.

Der Spriggan gefällt mir noch am Besten. Ihm fehlt zwar die richtige Durchschlagskraft wie Soldier, Apprentice oder Briggand.
Sein Vorteil ist, dass er sich selbst gut mit seinen beschworenen Items heilen kann. Wenn er sich also immer im Getümmel befindet und viele Attacken absorbiert/tankt, "rockt" er schon am Meisten. Es kann aber schnell passieren, dass er dann drauf geht, wenn nicht das passende Item beschworen werden kann. Also Vorsicht!

Der Trickster hat echt ein Problem mit den passenden Teilen für die richtigen Fallen. gerade ein neuer Charakter kann noch nicht viele Parts in der Rückhand behalten. Erst mit besserer Tasche wird das effektiv. Und wenn der Fallenbau dann schief geht, ärgert man sich doppelt über die verschenkte Fallenteile. Auch habe einige Fallen eher komplexe Mechaniken, wordurch ich es schwer finde sie richtig einzusetzen. Auch der Zeitpunkt passt oft nicht.
Ich hoffe auf die neuen 2.0 Tricksterkarten. Da sollte je einiges verändert worden sein.

Beim Skalde ist das Problem, dass man zu Beginn nur positive, neutrale oder negative Tunes spielen kann. Man kann noch nichts mischen. Also entweder ich Buffe, oder ich schade der Dunkelheit. Wenn dann die Handkarten durchmischt sind, was sehr wahrscheinlich ist. Kann man oft nicht viel machen. Dann ist man bei einem kleinen Heldenteam oft keine besondere Hilfe.

Eins fehlt in meinen Augen allen drei Helden. Sie können nicht so einfach mal einen Kracher-Move hinlegen wie die anderen fünf Helden. Wenn ich mit dem Briggan aus dem Schatten in den Rücken des Bosses springe und mal eben 3-5 Schaden mache, mit dem Archer bei vollem Quiver fünf, sechs Minions ausschalte oder der Acolyth mit viel Faith ein heiliges Kreuz in die Gegner brennt, "ROCKT" das schon gewaltig. Solche Momente erreicht man mit den drei Zusatzhelden aber eher selten. Vor allem wenn zu Beginn der Karriere noch die passende Ausrüstung fehlt.

Rockende Helden 9 Jahre 5 Monate her #4

• S.
  • S.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 14
Stimme allem gesagten zu.

Möchte nochmal betonen, dass es beim Spriggan wirklich langweilig und frustrierend sein kann wenn sich ale anderen am Tisch über geile neue Items freuen und man selbst nicht mitmachen kann.
Beim Skalden fand ich im übrigen auch angweilig, dass wenn er mal Schaden macht man noch nichtmal würfel in die Hand nimmt. Und dabei ist würfeln doch das was man beim Spielen tun will.
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!

Rockende Helden 9 Jahre 5 Monate her #5

• Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 12
Okay, ich danke Euch. Ähnliches hatte ich auch aus dem BGG Forum in Erinnerung.
Skalde nur als Support für große Gruppen - kommt für mich nicht in Frage, wir spielen max. zu dritt, meistens zu zweit (mit je einem Helden).
Trickster ist tricky - da ich keinen Mangel an Helden habe, verzichte ich wohl auch auf ihn.
Dann nehme ich vielleicht tatsächlich die Journeyman-Version des Spriggan. Der ist auch billiger, weil nur ein Modell dabei ist.

(Oder ich lasse es ganz sein und wenn ich später die Journeyman-Karten für einen der Helden will, hoffe ich, dass sie noch irgendwo erhältlich sind...)

Rockende Helden 9 Jahre 5 Monate her #6

• S.
  • S.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 14
Wenn man dem Sammelwahn widerstehen kann und auch nicht sooft spielt, dass man Abwechslung braucht, denke ich reichen die Helden aus der Basisbox.
Außerdem kommen ja noch neue au dem KS2 hinzu und die Basishelden entwickeln sich in 2 verschiedende Richtungen.
Ich denke super-wichtig sind die KS1 Helden nicht...
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden