Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Monsteraktivierung

Monsteraktivierung 7 Jahre 5 Monate her #16

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ganz ehrlich: Ich schenke mir das Gekasper mit der Threat-Range meistens. Auf kleinen Tiles spielt das eh so gut wie keine Rolle und wir sind ja schließlich echte Helden und keine Memmen, die sich in einer Ecke des Spielfelds rumdrücken um die bösen Monster nicht aufzuschrecken!b :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: troschan

Monsteraktivierung 7 Jahre 5 Monate her #17

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Ja, stimme dir da voll zu. Es ist nicht so "praxis-relevant" wenn man es spielt und nicht "das System besiegen will".
Kommt natürlich auch auf die Mitspieler an...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 7 Jahre 5 Monate her #18

  • Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 1
nimmzwei schrieb:
War schon in 1.0 so, aber halt auch da nicht in den Regeln. Es gibt einige Posts auf BGG und im MCG Forum wo bestätigt wird, dass es so funktioniert. Mehr aber leider auch nicht

Ich gebe Euch recht, dass es kaum vorkommt, dass Monster mehr als einen Spielzug lang inaktiv sind. Aber das war schon alles in den Regeln. Ich zitiere mal das englische Regelwerk, 1. Auflage:

S. 15 - The Refresh Phase
"In the Refresh Phase, the Darkness Meter is added to based off the number of activated enemies [...] More information on Active versus Inactive Monsters can be found on page 33." [fett im Original]

S. 33 wird dann nochmal ausführlich erklärt, wie man über die "threat range" bestimmt, welche Monster aktiv sind.

Und in den 2.0 Regeln haben sie dann zwar die Regel noch drin (S. 7), aber "active" nicht mehr in Fettdruck und den Verweis auf die spätere Erklärung auch weggelassen, so dass man es einfach überliest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 7 Jahre 5 Monate her #19

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Genau, da steht nichts davon, dass man welche aktivieren soll. Sondern da steht wörtlich:
"In der Refreshphase wird die Dunkelheitsskala je nach Anzahl der aktivien Gegner erhöht."

Da steht eindeutig nicht, dass man diese aktivieren soll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 7 Jahre 5 Monate her #20

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Da gebe ich Troschan völlig recht. Interpretieren kann man viel, vor allem wenn man die richtige Antwort schon kennt. Fakt ist aber, dass der Zusatz: "Check Threat Range" im ersten Schritt der Refresh Phase einfach fehlt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 7 Jahre 5 Monate her #21

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
nimmzwei hat völlig Recht, das fehlte leider auch im 2.0-Regelwerk. Ist mir dann aber auch beim Korrekturlesen der Übersetzung nicht aufgefallen. Wird bald Zeit für eine FAQ. Ich spreche mal mit Ulisses.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nimmzwei

Monsteraktivierung 7 Jahre 5 Monate her #22

  • Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 1
Ich freue mich über die Harmonie, aber sehe das leider selbst völlig anders.

Interpretieren kann man zwar viel, aber in den ersten Regeln stand wie oben zitiert drin, dass man in der Refresh Phase überprüft, welche Monster aktiv sind und dass auf einer späteren Seite steht, wie man das macht. Und auf der späteren Seite steht dann, dass man den Threat Range prüfen soll. Da gehen doch Syntax und Semantik Hand in Hand. Die Aussage in der ersten Auflage hätte nicht dringestanden, dass man in der Refresh Phase den Threat Range prüft, ist schlichtweg unzutreffend.

Und zum Aktivieren: Natürlich steht nirgends, dass man in der Refresh Phase Monster aktivieren soll. Soll man ja auch nicht. Spieler aktivieren keine Monster. Aktiv / aktiviert ist ein Zustand der Monster, den die Spieler prüfen, ob er zutrifft, aber nichts, was die Spieler machen. Monster gelten dann als aktiv, wenn ein Exemplar ihres Monstertyps entweder schon von einem Helden angegriffen wurde und / oder in der Bedrohungsreichweite eines Helden ist. Die Spieler aktivieren die Monster nicht, sondern überprüfen in der Auffrischphase, ob es aktive Monster gibt. Und wenn ja, rücken sie den Dunkelheitszähler weiter und lösen ggf. ganz normal eine Dunkelheitsphase aus.
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Evil Knivel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 7 Jahre 5 Monate her #23

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Es steht in keiner Version, dass in der Refresh Phase die Threat Range überprüft wird. Es steht da etwas, das man so deuten kann aber definitiv nicht muss. Das ist der Punkt. Wenn Du es richtig gedeutet hast: Glückwunsch. Aber Du kannst gerne die Suche auf BGG oder im MCG Forum bemühen und wirst sehen, dass es viele
Leute gibt, die das anders gedeutet haben.

Da mag Deine Syntax und Semantik noch so lauschig kuscheln, aber der entscheidende, klärende Satz fehlt leider in allen Regelversionen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 7 Jahre 5 Monate her #24

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Gerade beim letzten Abschnitt bin ich anderer Ansicht.

Wenn ich das richtig verstehe plädierst du dafür, dass aktiv/inaktiv quasi "on-the-fly" zeitgleich während des Spielgeschehens jederzeit geprüft wird. Aktiv / Inaktiv passiert meiner Ansicht nach eindeutig nicht "on-the-fly" wenn es auf dem Spielfeld eintrifft. Monster werden aus meinem Regelverständnis heraus vom Spieler aktiviert und zwar zu den Zeitpunkten die das Regelheft definiert.

Der "On-the-fly" Ansatz hat zwar auch seinen Charme und kann auch verstehen wenn man das in einer Hausregel so macht, aber ich sehe das aber nirgendwo in den Regeln stehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 7 Jahre 3 Monate her #25

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
Ich nutze einfach mal diesen Thread, um noch eine einfache Frage loszuwerden und ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr. Mir fällt auf, dass ich etwas ganz grundlegendes nicht verstehe.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Monster NUR dann aktiv werden, also angreifen, wenn es einen Dunkelheitszyklus gibt. Auf der anderen Seite werden die Monster auch aktiv, wenn man ihnen zu nah kommt oder wenn man sie angreift.

Beispiel 1: Dunkelheit steht auf 3. Ich greife ein Monster an. Es gibt, da die Bedrohung so niedrig ist, keine Dunkelheitsphase. Greift mich das Monster nun an? Und wenn ja, wann? Denn es kann ja sein, dass nach meiner Attacke noch ein anderer Char angreifen wird. Oder gibt es gar keine Gegenwehr der Monster, weil der Dunkelheitswert zu niedrig ist und ein Angriff nur dann erfolgt, wenn es eine Dunkelheitsphase gibt?

Beispiel 2: Ich greife ein Monster an und die Bedohung ist bereits hoch, aber noch unter 6. So das Monster einen Gegenangriff machen darf (siehe Frage aus Beispiel 1) und diese findet unabhängig von der Dukelheitsphase statt), was passiert, wenn ein anderer Char in der gleichen Runde eine Karte spielt und die Bedrohung auf 6 steigt. Nun gibt es ja eine Dunkelheitsphase. Heißt das, die Monster greifen dann in dieser Runde zweimal an? Einmal direkt nach meinem Angriff und einmal in der Dunkelheitsphase?

Über Erhellung wäre ich hier sehr dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 7 Jahre 3 Monate her #26

  • Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 1
Das ist genau das, worauf ich oben hinaus wollte. Anscheinend kann ich mich nicht verständlich machen, aber ich versuche es nochmal:

"Aktiv" ist ein Zustand, in dem Monster sich befinden oder nicht befinden. Ein aktives Monster tut erst mal gar nichts. Erst wenn die Dunkelheitsphase kommt, bewegen sich die aktiven Monster und greifen an. Die inaktiven tun das nicht.

Wenn du also ein Monster angreifst, so dass es ab sofort als aktiv gilt, tut es nichts. Es hat nur den Zustand "aktiv". Wenn du in der Auffrischphase die aktiven Monster bestimmst, um die Bedrohung zu erhöhen, tun die aktiven Monster auch gar nichts. Aber wenn durch die Erhöhung der Bedrohung auf 6 eine Dunkelheitsphase ausgelöst wird, dann werden die aktiven Monster bewegt etc.

Kurz: Ein Monster, das "aktiv" wird, bleibt völlig passiv bis zur nächsten Dunkelheitsphase. Erst dann wird es etwas tun.

PS: Frohes neues Jahr Euch allen!
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Evil Knivel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Monsteraktivierung 7 Jahre 3 Monate her #27

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
OK, danke für die Klarstellung. Ich glaub die Hauptschwierigkeit das zu verstehen liegt darin, dass es im ersten Augenblick gegen den "gesunden Menschenverstand" zu verstoßen scheint. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass sich ein angegriffenes Monster automatisch wehrt und nicht darauf wartet, bis es getötet wurde. ;) Aber so ergibt das ganze spielregeltechnisch Sinn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden