nimmzwei schrieb:
War schon in 1.0 so, aber halt auch da nicht in den Regeln. Es gibt einige Posts auf BGG und im MCG Forum wo bestätigt wird, dass es so funktioniert. Mehr aber leider auch nicht
Ich gebe Euch recht, dass es kaum vorkommt, dass Monster mehr als einen Spielzug lang inaktiv sind. Aber das war schon alles in den Regeln. Ich zitiere mal das englische Regelwerk, 1. Auflage:
S. 15 - The Refresh Phase
"In the Refresh Phase, the Darkness Meter is added to based off the number of
activated enemies [...] More information on Active versus Inactive Monsters can be found on page 33." [fett im Original]
S. 33 wird dann nochmal ausführlich erklärt, wie man über die "threat range" bestimmt, welche Monster aktiv sind.
Und in den 2.0 Regeln haben sie dann zwar die Regel noch drin (S. 7), aber "active" nicht mehr in Fettdruck und den Verweis auf die spätere Erklärung auch weggelassen, so dass man es einfach überliest.