Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage: Demos geben?

Frage: Demos geben? 10 Jahre 8 Monate her #1

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Ich habe ja mitbekommen, dass ihr schon ein paar Demos gemacht habt zum Einstieg.
Ich überlege hier im Spieleladen mal eine anzubieten wenn die dt. Version da ist. Macht ihr da eine bestimmte Quest in der man alles gut zeigen kann, oder wie ist da Eure Herangehensweise?

Frage: Demos geben? 10 Jahre 8 Monate her #2

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Ich habe das bisher nur auf Messen gemacht und da haben die Leute ja selten mehr als eine Stunde über. Deswegen baue ich da drei Räume in verschiedenen Grössen auf, wobei der 12*12 nur da liegt, weil die Räume so imposant aussehen und dann spiele ich mit den Leuten "Freeform" die beiden kleinen Räume. Den ersten baue ich auf, nachdem ich erklärt habe, das man das nach den Symbolen selbst macht und den zweiten lasse ich die Spieler dann selbst entscheiden. Zum Abschluss dann noch den Händler ziehen und Stunde ist rum...
Falle lasse ich meist weg, je nachdem wie "vorgebildet" mir die Spieler erscheinen und bei den Questen suche ich 5-6 raus, die auf jeden Fall passen, also nur Chapter, keine Ketten und nichts, was den Raum vorgibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: troschan

Frage: Demos geben? 10 Jahre 8 Monate her #3

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Kann ich mich drake nur anschließen. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, die richtigen Quests rauszusuchen. Ich hab zum Beibringen auch immer nur Chapterquest verwendet - z.B. das, wo man Spinnenseide sammeln muss. Aber auch das erste Lucy Quest eignet sich gut, da es einen Timer gibt. Das macht den Zeitrahmen der Session recht vorhersehbar und gibt das Gefühl von Dringlichkeit.
Ansonsten würde ich versuchen, erstmal alles "Überflüssige" an Regeln wegzulassen und die Sachen erst dann zu erklären, wenn sie relevant werden. Wenn Du PC-, oder noch besser, MMO-/ Action-RPG-Spieler dabe hast, ist die Sache eh gerizt. Ne Bekannte von mir hat intensiv WOW gezockt, ist aber jetzt nicht so wirklich Brettspiel-affin. Nachdem ich aber erklärt habe, ihr Soldier sei nichts anderes als ein WOW-Tank, hatte sie das Spiel in wenigen Minuten drauf UND hat ihren Soldaten taktisch nahezu perfekt eingesetzt... war echt faszinierend zu beobachten :P
Folgende Benutzer bedankten sich: troschan
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden