Hallo Decay,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum oder in Deinem Fall dann eher bei den Schreibenden
Deine Fragen bringen mich nun dazu ein klein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, soweit mir das möglich ist. Als Erklärung, wieso ich so ein Nähkästchen habe, erst einmal kurz der Hintergrund dazu:
Als in der USA die zum Teil berechtigte, zum Teil blödsinnige Kritik an Myth und am Regelwerk aufkam, war die deutsche Übersetzung bereits fertig. Diese deutsche Übersetzung hat bereits einige Schnitzer beseitigt, aber leider auch ein paar neue rein gebracht, da der Übersetzer zwar auch ein Spieler ist, aber Myth halt auch nicht in seiner Tiefe kannte. Das war eine Auftragsarbeit seitens Megacon an Ulisses (Vertragsdetails sind mir natürlich nicht bekannt und werde ich sicher auch nicht erfragen

). Als es für Ulisses dann an die deutsche Retail ging, war die Kritik in vollem Gange und Megacon hatte bereuits ein neues Regelwerk und neue Heldenkarten angekündigt. Daher entschied man sich Heidelberger bei der Überarbeitung mit ins Boot zu holen, da Heidelberger über die grössere Erfahrung im Brettspielsektor verfügt. Zusätzlich wurden noch zwei Leute dazu geholt, die das Spiel aus den EffEff kennen, zum einen der gute Sven, der von Anfang an die Rolle des Supporters übernahm und damit einer der ersten Mythspieler Deutschlands sein dürfte und meine Wenigkeit. Ich diene gleichzeitig als Bindeglied zur sich bildenden Community und habe schon einige Anregungen von Euch ins Team gebracht.
Daher habe ich auch ein wenig Hintergrundifo, von denen ich einen Teil weitergeben kann.
Zur Beantwortung quote ich Deine Fragen und beantworte sie direkt danach
Decay schrieb:
(...) ist mir dann doch, wie vielen anderen auch, der Heidelbär-Thread sauer aufgestoßen, und ich habe sogar schon geguckt, ob ich meinen Pledge noch abstoßen kann um später die Retail zu kaufen.
Das kann ich gut verstehen, aber der Thread war nicht ganz so gemeint, wie Marco es ursprünglich geschrieben hat. Im Prinzip stimmte die Aussage, hinterliess aber bei den meisten Backern den Eindruck: "Pech gehabt". Das ist nicht so und wird auch nicht so sein.
Decay schrieb:
Zu einem möglichen Upgrade Pack mit den Regeln und Heldendecks wurde ja schon einiges geschrieben, das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung (allerdings dann bitte gedruckte Karten, PDFs selber ausdrucken kommt nicht in Frage, das sieht zu "bescheiden" aus).
Wenn es ein Upgradepack gibt, dann auch mit gedruckten Karten, das kann ich Dir versichern. Wo und wie Ulisses das drucken lassen wird und zu welchem Preis, etc. kann noch keiner sagen, da die deutsche Überarbeitung noch nicht fertig ist, die V2-Karten (engl.) für die zusätzlichen Helden noch nicht da sind und Ulisses noch nicht weiss, wieviele sie brauchen werden. Daher habe ich auch den Poll gemacht, damit wir als Community Ulisses einen realistischen Anhaltspunkt geben, womit sie rechnen können. Ich denke, diese Infos können bei der Entscheidung helfen.
Ich schreibe immer noch in der Möglichkeitsform, weil nichts offizielles da ist. Ein Upgradekit ist bei Ulisses auf der Agenda, nur ohne einen definitiven Termin oder ähnlich offizielles, halte ich mich da lieber bedeckt.
Das der Selbstdruck nicht bescheiden aussehen muss, siehst Du im Thread der Leute, die sich die englischen V2-Karten haben drucken lassen. Der Preis ist überschaubar und ich finde - so man das auf den Fotos richtig sieht - die nachgedruckten sogar vom Kontrastklarer und besser lesbar.
Decay schrieb:
Was wurde/wird bei der Retailversion noch anders sein außer der Heldendecks und des Regelbuchs? Gibt es z.B. Veränderungen bei den Monster- oder Questkarten, den Markern usw.? Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Komponenten?
Marker werden mit Sicherheit nicht geändert, Heldenkarten und Regelbuch auf jeden Fall.
Bei Monster- und Questkarten muss ich zugeben, das ich das noch nicht weiss. Da ich eher eine beratende Funktion habe und noch nichts zum Korrekturlesen da ist, weiss ich nicht, ob da auch etwas bei ist. Aus der Community und von mir kamen da einige Anregungen und Fehler, die eine Klärung wert wären, ob dadurch aber auch hier die Übersetzung angepackt wird, weiss ich leider noch nicht.
Qualitätsunterschiede soll es nach Aussage von Ulisses nicht geben.
Decay schrieb:
Sind die Add-Ons und Stretchgoals des Kickstarters auch übersetzt, oder bekomme ich demnächst nur das Grundspiel übersetzt und alles weitere auf englisch? Wenn übersetzt, wird es für z.B. Spriggan und Skald irgendwann auch eine überarbeitete Version und später ein Upgrade-Pack geben?
Es ist alles übersetzt, Zusatzcharaktere, Stretchgoals, alles. Ich weiss natürlich nicht, ob Megacon auch alles Meterial wirklich verwendet und alles in Deutsch gedruckt hat, aber ich gehe davon aus. Die Zusatzhelden werden mit Sicherheit übersetzt und zum Selbstdruck angeboten (und wenn ich die selbst übersetzen muss

). Ich gehe auch davon aus, das das mit in das Upgradekit kommt, aber noch will sich Ulisses da nicht festlegen. Mein Ansprechpartner meinte auf die Anfrage zu Recht, das er erst einmal dieaktuelle Überarbeitung fertig haben und Megacon die zusätzlichen v2-Karten fertig und versendet haben muss, bevor er sich darüber Gedanken machen will.
Kann ich verstehen, weil er ja nun nicht nur an Myth arbeitet, sondern auch noch richtige Arbeit hat.
Ich hoffe ich habe mit diesem Riesenpampleth Dir wieder etwas Hoffnung geben können. Die Anzeichen stehen auf "Super", derzeit ist alles auf "gut", aber Garantien kann ich natürlich nicht in den Raum stellen.