Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Retail vs. Kickstarter

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #16

• Decay
  • Decays Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Dank erhalten: 2
Ajo, jetzt hab mich doch mal eben vom Beobachter zum Teilnehmer upgegraded - MoinMoin an die Mythwelt :)

Also, nachdem ich das ganze Hickhack um Myth (Termine, Regeln, Errata usw.) weitestgehend ignoriert habe, ist mir dann doch, wie vielen anderen auch, der Heidelbär-Thread sauer aufgestoßen, und ich habe sogar schon geguckt, ob ich meinen Pledge noch abstoßen kann um später die Retail zu kaufen. Stretchgoals hin oder her, wenn diese dann doch entweder gar nicht übersetzt sind, oder nur mit den fehlerhaften V1 Karten erscheinen, sind diese nur ein schwacher Trost dafür, daß man erst mal nur die Betaversion des Spiels bekommt (und das auch nicht viel früher als die finale Retail Version).
Zu einem möglichen Upgrade Pack mit den Regeln und Heldendecks wurde ja schon einiges geschrieben, das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung (allerdings dann bitte gedruckte Karten, PDFs selber ausdrucken kommt nicht in Frage, das sieht zu "bescheiden" aus).
Ein paar Fragen hätte ich noch, vllt gibt es ja schon einige Antworten. Hoffentlich kommt dann auch bald die Vorfreude zurück :unsure:

Was wurde/wird bei der Retailversion noch anders sein außer der Heldendecks und des Regelbuchs? Gibt es z.B. Veränderungen bei den Monster- oder Questkarten, den Markern usw.? Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Komponenten?

Sind die Add-Ons und Stretchgoals des Kickstarters auch übersetzt, oder bekomme ich demnächst nur das Grundspiel übersetzt und alles weitere auf englisch? Wenn übersetzt, wird es für z.B. Spriggan und Skald irgendwann auch eine überarbeitete Version und später ein Upgrade-Pack geben?

Mir ist klar, daß es noch nicht alle Antworten hierzu gibt, das sind halt die wichtigsten Punkte, die mir auf meiner Brettspielerseele brennen ;)

Auf bald, und daß sich hier in nächster Zukunft noch viel mehr Spieler versammeln werden, wenn denn endlich der Postbote sein Päckchen abgeliefert hat B)
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Decay.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #17

• Shakalaka
  • Shakalakas Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Dank erhalten: 3
Auf alles keine Garantie, alles wie ich es bisher verstanden habe.

- Megacon hat bisher nur Helden und Monsterdecks geupdated. Komponenten haben eine sehr hohe Qualität

- Es soll alles übersetzt sein. Megacon macht auch für die anderen Helden V2 Karten, denke mal Ulisses auch. Hoffentlich auch für die Exclusives.

Offizielle Antwort wäre schön, Helferlein gäbe es hier sicher viele.

Das BESTE mit Abstand am Kickstarter sind die Unmengen an Figuren, welche wir bekommen. Ich würde auf GAR KEINEN FALL das Pledge hergeben (bin froh, das ich 2 habe). Ich möchte die ungern alle einzeln kaufen B)

Selbst wenn die Exclusives nicht übersetzt werden: Sobald Myth bekannter wird, werden die sicher von Wert sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Shakalaka.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #18

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Hallo Decay! Willkommen im Forum! Es freut einen doch immer, wenn ein Lurker zum Poster reift ;)

Zu Deinen Fragen:

Ich glaube nicht, daß Ulisses die Freiheit hat, das Material ohne die Zustimmung von MERCs zu ändern. Von daher kann dir der aktuelle Stand des Spiels mit Patch 1.1 als Messlatte für die Änderungen der deutschen Version dienen. Das bedeutet also vor allem Heldenkarten Version 2 und eine neue Anleitung. Ich würde mir jetzt da auch keinen Kopf machen. Selbst die derzeitige Version ist problemlos (und mit viel Spaß) spielbar.

Alles wird übersetzt. Selbst die MYTH-Stretchgoals des RECON-Kickstarters.

Ich würde übrigens in jedem Fall den Pledge behalten. Mit der Retail-Version fährst Du wesentlich schlechter. Die 2 Gegnertypen des Basisspiels sind ein Witz (ebenso die "Menge" der Minis). Nach den ersten paar Sessions willst Du mehr. Mehr Tiles, mehr Quests, mehr Items, mehr Gegner, mehr Bosse... äh... Du siehst wo das hinführt... und dann kommt der Moment, wo Du Dir sehnlichst Deinen KS-Kram zurückwünscht und Dir in den Allerwertesten beißt, weil Du für ein paar dämliche Karten (die Du nach kurzer Zeit eh auswendig kannst) und ein Regelbuch (Zeit zum Lernen und Einarbeiten wirst Du trotzdem brauchen) all die wunderbaren Goodies aufgegeben hast... :P

Oh... ge-ninja-ed von Shaka... warum haben wir eigentlich kein Ninja-Smily? (btw eine legitime Frage, auch MIT Nachdenken... :lol: )
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von nimmzwei.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #19

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Hallo Decay,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum oder in Deinem Fall dann eher bei den Schreibenden ;)

Deine Fragen bringen mich nun dazu ein klein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, soweit mir das möglich ist. Als Erklärung, wieso ich so ein Nähkästchen habe, erst einmal kurz der Hintergrund dazu:
Als in der USA die zum Teil berechtigte, zum Teil blödsinnige Kritik an Myth und am Regelwerk aufkam, war die deutsche Übersetzung bereits fertig. Diese deutsche Übersetzung hat bereits einige Schnitzer beseitigt, aber leider auch ein paar neue rein gebracht, da der Übersetzer zwar auch ein Spieler ist, aber Myth halt auch nicht in seiner Tiefe kannte. Das war eine Auftragsarbeit seitens Megacon an Ulisses (Vertragsdetails sind mir natürlich nicht bekannt und werde ich sicher auch nicht erfragen ;) ). Als es für Ulisses dann an die deutsche Retail ging, war die Kritik in vollem Gange und Megacon hatte bereuits ein neues Regelwerk und neue Heldenkarten angekündigt. Daher entschied man sich Heidelberger bei der Überarbeitung mit ins Boot zu holen, da Heidelberger über die grössere Erfahrung im Brettspielsektor verfügt. Zusätzlich wurden noch zwei Leute dazu geholt, die das Spiel aus den EffEff kennen, zum einen der gute Sven, der von Anfang an die Rolle des Supporters übernahm und damit einer der ersten Mythspieler Deutschlands sein dürfte und meine Wenigkeit. Ich diene gleichzeitig als Bindeglied zur sich bildenden Community und habe schon einige Anregungen von Euch ins Team gebracht.
Daher habe ich auch ein wenig Hintergrundifo, von denen ich einen Teil weitergeben kann.

Zur Beantwortung quote ich Deine Fragen und beantworte sie direkt danach
Decay schrieb:
(...) ist mir dann doch, wie vielen anderen auch, der Heidelbär-Thread sauer aufgestoßen, und ich habe sogar schon geguckt, ob ich meinen Pledge noch abstoßen kann um später die Retail zu kaufen.

Das kann ich gut verstehen, aber der Thread war nicht ganz so gemeint, wie Marco es ursprünglich geschrieben hat. Im Prinzip stimmte die Aussage, hinterliess aber bei den meisten Backern den Eindruck: "Pech gehabt". Das ist nicht so und wird auch nicht so sein.
Decay schrieb:
Zu einem möglichen Upgrade Pack mit den Regeln und Heldendecks wurde ja schon einiges geschrieben, das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung (allerdings dann bitte gedruckte Karten, PDFs selber ausdrucken kommt nicht in Frage, das sieht zu "bescheiden" aus).

Wenn es ein Upgradepack gibt, dann auch mit gedruckten Karten, das kann ich Dir versichern. Wo und wie Ulisses das drucken lassen wird und zu welchem Preis, etc. kann noch keiner sagen, da die deutsche Überarbeitung noch nicht fertig ist, die V2-Karten (engl.) für die zusätzlichen Helden noch nicht da sind und Ulisses noch nicht weiss, wieviele sie brauchen werden. Daher habe ich auch den Poll gemacht, damit wir als Community Ulisses einen realistischen Anhaltspunkt geben, womit sie rechnen können. Ich denke, diese Infos können bei der Entscheidung helfen.
Ich schreibe immer noch in der Möglichkeitsform, weil nichts offizielles da ist. Ein Upgradekit ist bei Ulisses auf der Agenda, nur ohne einen definitiven Termin oder ähnlich offizielles, halte ich mich da lieber bedeckt.

Das der Selbstdruck nicht bescheiden aussehen muss, siehst Du im Thread der Leute, die sich die englischen V2-Karten haben drucken lassen. Der Preis ist überschaubar und ich finde - so man das auf den Fotos richtig sieht - die nachgedruckten sogar vom Kontrastklarer und besser lesbar.
Decay schrieb:
Was wurde/wird bei der Retailversion noch anders sein außer der Heldendecks und des Regelbuchs? Gibt es z.B. Veränderungen bei den Monster- oder Questkarten, den Markern usw.? Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Komponenten?

Marker werden mit Sicherheit nicht geändert, Heldenkarten und Regelbuch auf jeden Fall.
Bei Monster- und Questkarten muss ich zugeben, das ich das noch nicht weiss. Da ich eher eine beratende Funktion habe und noch nichts zum Korrekturlesen da ist, weiss ich nicht, ob da auch etwas bei ist. Aus der Community und von mir kamen da einige Anregungen und Fehler, die eine Klärung wert wären, ob dadurch aber auch hier die Übersetzung angepackt wird, weiss ich leider noch nicht.
Qualitätsunterschiede soll es nach Aussage von Ulisses nicht geben.
Decay schrieb:
Sind die Add-Ons und Stretchgoals des Kickstarters auch übersetzt, oder bekomme ich demnächst nur das Grundspiel übersetzt und alles weitere auf englisch? Wenn übersetzt, wird es für z.B. Spriggan und Skald irgendwann auch eine überarbeitete Version und später ein Upgrade-Pack geben?

Es ist alles übersetzt, Zusatzcharaktere, Stretchgoals, alles. Ich weiss natürlich nicht, ob Megacon auch alles Meterial wirklich verwendet und alles in Deutsch gedruckt hat, aber ich gehe davon aus. Die Zusatzhelden werden mit Sicherheit übersetzt und zum Selbstdruck angeboten (und wenn ich die selbst übersetzen muss ;) ). Ich gehe auch davon aus, das das mit in das Upgradekit kommt, aber noch will sich Ulisses da nicht festlegen. Mein Ansprechpartner meinte auf die Anfrage zu Recht, das er erst einmal dieaktuelle Überarbeitung fertig haben und Megacon die zusätzlichen v2-Karten fertig und versendet haben muss, bevor er sich darüber Gedanken machen will.
Kann ich verstehen, weil er ja nun nicht nur an Myth arbeitet, sondern auch noch richtige Arbeit hat. ;)

Ich hoffe ich habe mit diesem Riesenpampleth Dir wieder etwas Hoffnung geben können. Die Anzeichen stehen auf "Super", derzeit ist alles auf "gut", aber Garantien kann ich natürlich nicht in den Raum stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sinistros

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #20

• Sinistros
  • Sinistross Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Dank erhalten: 19
Merci dir, dein Post macht auch mir wieder ein bissi mehr Hoffnung, daß es irgendwann kommt und alles Gut wird ;)
Wer Rechtschreibfehler, findet oder in Verkehr bringt, oder gefundene oder kopiere Fehler veröffentlicht, wird mit Kuchen essen nicht unter 2 Stücken bestraft.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #21

• Decay
  • Decays Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat wieder Vertrauen in Myth aufgebaut.
Soll nicht sogar diese Woche der Container bei Ulissis Spiele ankommen, denn kann's ja nicht mehr lange dauern :cheer:

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #22

• Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Dank erhalten: 12
Hi,

hab da mal was im Heidelbeger Forum geschrieben wegen Retail/KS-Version und mir wurde direkt gesagt, dass Spiel selber hätte schwere Fehler in der Spielmechanik.
-> Unfertiges Spielsystem. Man kann sich aussuchen welche Gegner spawnen und diese ohne Gegenwehr niedermetzeln? Karten und Regeln unbrauchbar ?
So schlimm kann es doch kaum sein. Ich fand die Regeln jetzt nicht Mist aber die Karten kenne ich nicht.

Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Tycoon.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #23

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Die Aussage Karten und Regeln seien unbrauchbar ist Mist. Die v1-Karten sind vom Design erst einmal etwas unübersichtlich und man muss sich etwas ausführlicher damit beschäftigen. Wir spielen Myth mit den englischen Originalregeln seit Monaten und haben keinerlei Probleme. Ja man muss sich damit beschäftigen und es sind auch einige Fehler drin (z.B. Gifteffekt im Handbbuch vergessen ;) ), aber Myth ist komplex und ich habe nicht ein Spiel hier, das ohne Erratta auskommt...
Was den zweiten Kritikpunkt angeht, da hat der Schreiber völlig recht und macht sich dadurch leider selbst lächerlich. Ja, es ist so, das man sich, innerhalb eines gewissen Rahmen seine Gegner und Gegnermengen selbst aussuchen kann. Gerade das macht das Spiel für viele sehr reizvoll. Ob eine Spielgruppe sich dann Gegner aussucht, die man ohne Gegenwehr niedermetzeln kann oder sich eine Herausforderung aufbaut, die dann auch Spaß macht, ist dann, denke ich eher eine Frage der Reife denn der fertigen Spielregel.
In der Spielmechanik habe ich auch bei dem intensiven Spieleinsatz bisher keine Fehler entdecken können.
Die Freiheit sich sein Dungeon selbst zu bauen ist das Konzept des Spiels und war für micheiner der Hauptgründe für den Kauf.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #24

• Grim
  • Grims Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Dank erhalten: 22
Den Kritikpunkt zur freien Gegner und Questwahl findet man auch auf BGG und anderen Foren. Das Problem ist das viele kein freies Spiel erwarten oder wollen - und für diese sind dann die Regeln schuld. Man muss einfach wissen: wer ein streng vorgegebenes, geführtes Spiel sucht wird vermutlich mit Myth nicht glücklich werden. Das muss jeder für sich entscheiden, ich glaube viele die beim Kickstarter mitgemacht haben dachten sie bekommen etwas wie HeroQuest und waren dann enttäuscht.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #25

• Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Ist die deutsche Version denn schlechter als die englische? Einige sagen ja sie setzen lieber auf die englische Version.
Letztendlich ist es wie bei jeder Art von Spiel. Zuerst wird überall rumgenörgelt aber spielen tun sie es dann trotzdem :lol: .
Klar hat jedes Spiel eine Errata. Wenn ich an die von Arkham Horror denke mit allen Erweiterungen.
Ich mach mir eh erst eine Meinung davon wenn ich es in den Händen halte und zocke zocke zocke... Wenn das nicht hält werden Hausregeln probiert B) . Diese freie Wahl wär doch einfach für die Hausregeln zu organisieren. Wem das nicht gefällt.
Ja das mit der Freiheit fand ich ja so interessant. Ich find das ist mal was anderes. Mit Standardablauf habe ich viele.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #26

• Grim
  • Grims Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Dank erhalten: 22
Ich hab mich für die englische entschieden, Hauptgrund war dass damals nicht klar war ob alles übersetzt wird und was zukünftig mit Promo Sachen sein wird. Und dass man das englishe Material der Community nutzen kann. Aber soweit ich sehen konnte scheint die deutsche Version super zu werden, keinesfalls schlechter. Offen ist halt noch wie es mit dem Upgradekit laufen wird.

Aber: ich habe mir die englischen v2 Karten drucken lassen und sowohl Preis als Qualität ist gut. Wenn es die deutschen v2 Sachen gibt drucke ich ggf. einfach diese auch noch, dann hat man die Wahl bzw. kann auch Spieler mit einbinden die des englischen nicht so mächtig sind. Regelbücher wirds ja wohl sowieso in allen Sprachen zum Downliad geben (ich meine die verbesserten Versionen, die aktuellen gibt's ja schon).
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Grim.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #27

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Sofern mein Ansprechpartner bei Ulisses sein Wort hält/halten kann und ich habe bisher keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln, wird die deutsche Version eher besser als schlechter, weil wir sofort die Updates (Regeln, neue Karten) als Upgradekit bekommen. Wenn er sein Versprechen/Plan nicht umsetzen können sollte, wird die deutsche version in etwa gleich, da wir die neuen Sachen dann auch ausdrucken müssten.

Nachteile bei der deutschen Version ist eigentlich nur, das es vielleicht einige englische Fanerweiterungen gibt, die hier niemand übersetzt und das die offiziellen DLC wie jetzt "Fury of the Firebourne" erst später erscheinen werden. Die müssen halt erst übersetzt werden.

Ich habe das englische Myth hier und bin froh die deutsche version gebackt zu haben. Etwa 70% meiner Spiele -meine Frau (Marawyn) und ich haben einen eigenen Raum nur zum Zocken ;) - sind englisch und ich merke teilweise gar nicht, ob ich in englisch oder deutsch spiele, aber die englischen Questen in myth bringen mich an und teilweise deutlich über meinen Verständnishorizont ;)
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von drake.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #28

• Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Ist ja eigentlich selten, dass man ein Spiel auf Deutsch angeboten bekommt. Insbesondere beim KS. Aber das mit dem Verständnisproblem kenn ich. Bisher ist es immer schief gegangen.
Wenn Ulisses das nicht schafft, dann läßt man sich die halt selber drucken. Ist ja auch kein Akt.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #29

• Kellermeister
  • Kellermeisters Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Dank erhalten: 8
Ich habe zur Zeit auch die engl. Retail und meine "Spielkameraden" haben es normalerweise nicht so mit Foreignspeak ;-)
Bei einigen Spielen (Touch of Evil, Fortunes and Glory, Ivasion from Outerspace) habe ich Übersetzungen aller Karten für meine Mitspieler gemacht. Bei Kooperativen Spielen ist das in der Regel ja kein so großen Problem, weil man Unklarheiten ja untereinander klären kann, aber es hält auf. Daher hab ich mich auch für die dt. Version als Nach-Backer entschieden. Bei den Scenarios usw. die als DLC rauskommen sehe ich da nicht so dass Problem und ich habe jetzt auch kein Problem die Versionen ggf. zu vermischen oder im Vorfeld selbst zu übersetzen. Ich freue mci auf alles was da kommt ;-)

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #30

• Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
In der Anleitung hält es manchmal schon auf. Nach der x-ten englischen Seite kann´s dann doch schonmal schwer werden ;) . Wie Du schon sagtest...es gibt immer einen der auch mal drüber kucken kann. Letztendlich muss man sagen, dass eine deutsche Übersetzung doch schon ne feine Sache ist. Leider aber nicht immer selbstverständlich wie die KS-Projekte zeigen. Arkham Horror in Englisch? Ne das wär ja ne Katastrophe für mich :dry:
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden