Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Retail vs. Kickstarter

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #31

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Bei mir sind es bei Myth primär die englischen Questen. Da wir die - wie eigentlich vorgesehen - nicht vorher bestimmen, sondern bei Bedarf ziehen, ist das schon ziemlich hart ;)

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #32

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Ihr fleißigen Posthörnchen, Ihr... da ist man mal ein Wochenende nicht im Forum... :P

Aber on topic: Die deutsche Übersetzung ist in jedem Fall eine "willkommene Notwendigkeit" um MYTH hier zu Lande überhaupt eine Chance zu geben. Mit dem doch recht stattlichen Regelwerk, den neuen Spielkonzepten und der Menge Kohle, die man investieren muss, glaub ich nicht, daß die englische Version eine Chance auf Verbreitung hätte.
Andererseits könnte man natürlich auch argumentieren, daß es eh Nischenspiel ist und wer es haben wil,l kauft es sich, auch wenn es auf Englisch ist... da würde mich interessieren: Hätte einer von Euch das Spiel nicht gebackt / gekauft, wenn es keine deutsche Übersetzung gegeben hätte?
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von nimmzwei.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #33

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Theoretisch ja, praktisch nein.

Ich bin über Bitstreams drauf gekommen. Zu dem Zeitpunkt habe ich Kickstarter nicht wirklich verfolgt und war nur wegen Shadowrun Online überhaupt registriert. Naja und Bitstreams hatte sich dafür interessiert, weil es übersetzt werden sollte.
Also ich hätte Myth auch englisch gebackt, hätte aber nicht davon erfahren ;)

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #34

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Ich wäre auch bei englisch dabei gewesen und bin wahrscheinlich auch froh meine englische Retailkarten zu haben, die ich auch behalten werden. Vorteil ist nämlich, dass ich die schneller mit den Patches etc. upgraden kann.

Aber gerade für die Leute mit denen ich spiele ist glaube ich die deutsche Version deutlich angenehmer und damit auch für mich. Wenn die Leute nämlich keinen Bock haben das mit mir zu spielen weils auf Englisch ist, hätte ich nix gewonnen.

Gebacked habe ich ja so oder so nicht während des KS, das hätte sich dann nicht verändert, aber wahrscheinlich hätte ich im Nachhinein auch nicht so viel davon mitbekommen und es dann auch nicht ge-late-backed, weil hier die Community nicht existieren würde, wo ich mir einen besseren ersten Eindruck verschafft habe, bevor ich dann diese ganzen irrsinnig langen Youtube Videos angeschaut haben :woohoo:

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #35

• Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Dank erhalten: 12
Klar hätte ich es auch auf englisch gekauft. Deutsch ist teilweise halt Luxus bei Brettspielen oder Tabletops.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #36

• Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
@drake
Ist ja eigentlich egal was man im Heidelberger Forum über Myth schreibt, angeblufft wird man auf jeden Fall. Irgendwie schade. Immerhin sitzen wir alle in einem Boot. Bei denen ist das Glas halbleer ;)

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #37

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Ich weiss auch nicht, was der Ralph da hatte. Ich habe darauf hin gewiesen, wie gut ich das finde, das Ulisses da was für die Backer tut und er raunzt mich an, weil ich in Herne seiner negativen Meinung nicht folgen wollte...
Geschickt wäre gewesen, auf den Zug auf zu springen und klar zu machen, das auch Heidelberger hinter den deutschen Spielern/Backern steht. Die Brücke habe ich ihm gebaut und er... Keine Ahnung was das sollte. Aber schade eigentlich.
Leider hatte er auch nicht die Traute, sich für den ungerechtfertigten Ausbruch zu entschuldigen, wie ich das mit Marco gemacht habe. Aber naja, eigentlich egal. Mir geht es nur um die Sache, das Ulisses auch die Backer unterstützen will.

Ich verstehe das eh nicht, begreift denn bei denen niemand, das das nicht nur MCG schadet, sondern auch Myth? Und damit auch dem eigenen Geschäft? Als Geschäftsmann würde ich da einfach den Ball flach halten, egal, wie ich mich als Kunde/Backer fühle.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #38

• Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Von einem Admin erwarte ich da mehr. Ich schreibe sogar, dass nicht alle das Spiel schon seit 6 Monaten habe, man verfolge die Unpackings in Youtube, darauf geht er erst gar nicht ein. Ein "hey Tycoon schön das Du Dich beteiligst"....Wie könnte ich nur sowas denken....
Was die haben ? Keine Ahnung. Frag se mal.... Immer wieder die selbe Leier...Sollen sich mal die Sätze ganz unten beim KS durch lesen. Das ist keine Retail die man vorbestellen kann bei Heidelberger und dann auch bekommt. DAS ist Kickstarter. Riesenunterschied. Wer das nicht kapiert hat bei KS nix zu suchen.
YO Megacon hat TOTALEN Mist gebaut und ALLE wissen es aber jetzt so zur reagieren von den Spielern oder zukünfitgen. Es wird nicht besser vom rumnölen.
Ich schreib da nix mehr. Kann ich auch mit ner Mauer tippseln. Nahm da da wär es lockerer so wie hier aber weit gefehlt...Oh da schreibt einer was über Myth...Fanboy...Direkt drüber herfallen.
Naja immerhin bin ich dadurch hier gelandet :lol: . Besser sogar geflüchtet hrhr. Ich mag mich mit Leuten vernünftig darüber unterhalten aber ne das geht ja mal gar nicht.
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Tycoon.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #39

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Tja, dann nochmal willkommen und danke Heidelberger ;)

Und reg Dich nicht auf, das bringt es auch nicht, zumal die bei Heidelberger ganz ok sind. Aber überall gibt es Nörgler und Trotzköüfe, auch hier. Die fallen nicht so auf, aber das ist normal... Gib dem Heidelberger Forum ruhig eine Chance, nur das Thema Myth ist für Ralph ein rotes Tuch. Da kommst Du noch nicht mal mit Sachargumenten durch und wie Du siehst, können bei ihm sogar positive Worte zu den deutschen Verlagen zu Tretminen werden.
Ich kenne ihn auch vom Netrunner (als Veranstalter) her, da ist er ganz verträglich.
Also lass uns das auch nicht in "Heidelbär"-bashing abdriften lassen, jeder macht mal Fehler Megacon, Heidelberger und ich auch (siehe News vom 23.Juli) ;)

Hauptsache wir haben dieses Jahr noch unser Myth!!! :evil:

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #40

• Tycoon
  • Tycoons Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Yo hab schon zittrige Hände und schlaflose Nächte wann ich wohl mein Myth bekomme :silly:

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #41

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
nevertheless schrieb ich jetzt auch noch was dazu.

grundsätzlich mag ich die Bären sehr, gerade X-Wing, Descent, Civilization, Dungeon Fighter, Netrunner...
Alles Perlen die ich im Spieleregal habe von Heidelberger :)

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #42

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Jo, so sehe ich das auch. Ich bin passionierter Netrunnerspieler, aber in englisch, weil die Bären gut ein 3/4 Jahr gebraucht haben, um es in Deutsch zu bringen. Und am Übersetzer lag es nicht. Linus ist fix mit sowas, hat halt leider kaum noch Zeit in unserem Grid vorbei zu schauen...

edit: Oh mann, das hört sich ja wieder nach Bären-Bashing an... MIST! So war es nicht gemeint. Auch wenn das eine Tatsache ist. Fakt ist, den Grund kenne ich nicht, es kann durchaus an FFG gelegen habe. Das halte ich sogar für nicht ganz unwahrscheinlich.... Also sorry, das sollte gar nicht gegen die Bären gehen. Ich habe erst die Tatsache beschrieben und meinte dann Linus in Schutz zu nehmen...
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von drake.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #43

• Heidelbaer
  • Heidelbaers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Dank erhalten: 4
Linus ist nicht der Übersetzer von Netrunner.

Und was die Lokalisierung von Spielen angeht, steckt leider ein bisschen mehr hinter, als die Arbeit, die bei uns gemacht wird. Ich will nicht über MERCS/Megacon flamen, aber die Organisation, wie bei denen mit der Lokalisierung umgegangen wurde, ist sehr unprofessionell gewesen. Ulisses hat Wochen/Monate gebraucht, um überhaupt an die Layout-Daten heranzukommen und zwar in einer Weise, dass man damit auch arbeiten konnte.
Der Übersetzer von Myth, Thomas, hat damals sein bestes gegeben, hat aber nur eine halbfertige Version der englischen Regel bekommen, auf der seine Übersetzung basierte. Ich möchte hier an dieser Stelle das ganze auch nicht zu breit treten und alles den "bösen Leuten von Megacon" zuschieben. Ulisses hat sein bestes gegeben, damit die KS-Version gut wird, wir helfen mit bei der Lokalisierung der Retail-Version und damit auch, damit die deutschen Backer zufriedengestellt sind. Ich kann allerdings nichts zu dem ganzen KS-Kram sagen, da ich persönlich und auch wir als Verlag nichts zu tun hatten. Aber ich bin überzeugt davon, dass es für die Backer eine vernünftige Lösung geben wird.

Kurz noch etwas dazu, welche Schwierigkeiten bei der Lokalisierung von FFG-Spielen ergeben:
Auch hier hängt alles davon ab, wann uns der Partner die Daten zur Verfügung stellt. In der Regek bekommen wir die Lokalisierungsdaten erst nach dem Release der englischen Ausgabe, manchmal jedoch früher. Die Lokalisierung dauert bei gut vorbereiteten Daten mit allem drum und dran etwa 4 Wochen. Manchmal haben wir auch nur 2 oder 3. Aber das schaffen wir eigentlich immer.
Das nächste Problem ist dann einen Drucktermin zu bekommen. Wir drucken unsere Spiele mit allen anderen internationalen Partnern in China zusammen. Die Spiele müssen dann per Schiff nach Europa gebracht werden. Überall da gibt es Verzögerungen und Termine. Und all diese Faktoren hängen damit zusammen, dass es manchmal eben nicht passt ein Spiel zusammen mit der englischen Version rauszubringen.
Aber auch hier kann ich versichern, dass ich überzeugt davon bin, dass jeder in der Kette sein bestmögliches tut.

Wenn Megacon ein Unternehmen von Privatleuten ist, die das Ganze neben ihrem normalen Berufsleben machen, dann ist das auch ein Grund, warum es da zu Verzögerungen kommen kann, denn ich denke, dass die nicht so routiniert im Umgang mit internationalen Partnern und der Vorbereitung von Daten für eine Lokalisierung sind.

Ich denke, wenn man die Hintergründe hinter den verschiedenen Prozessen kennt, dann kann man mehr Verständnis aufbringen.

Edit: Habe es nicht als "Bärenbashing" aufgefasst ;-)
Marco Reinartz
Heidelberger Spieleverlag
- Redaktion -
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Heidelbaer.
Folgende Benutzer bedankten sich: drake, Tycoon

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #44

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Danke für die Klarstellungen. Saubere Antwort, Respekt.

Wie gesagt, das sollte alles andere als gegen Euche gehen, ich hoffe, das habe ich klar gestellt. Auch in Eurem Forum, habe ich eher positiv Euch gegenüber geschrieben, weil ich de Weg, den Ulisses (und sicher auch Ihr, soweit Ihr damit zu tun habt) gehen wirklich klasse finde!!! Ich hoffe, Du kannst das intern klären, böses Blut liegt mir wirklich fern.

Das mit Linus irritiert mich zwar, weil ich da andere Infos hatte, aber ich weiss, das Du weisst, wovon Du sprichst und lasse meine Irritation einfach alleine im Raum stehen.

Danke auch für Deinen Edit, ich denke ohne meinen Edit hätte man es falsch verstehen können.

Retail vs. Kickstarter 10 Jahre 7 Monate her #45

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
So... jetzt hab ich mir das Forum des Anstoßes doch mal persönlich angeschaut... und musste mich dann ob der Aussagen dort gleich mal ein bisschen Fremdschämen... :P

Ich sag jetzt mal, was ich nicht leiden kann bei den Bären: Und zwar den Bär. Auf meiner Spielebox. Wo er mich und den armen Gandalf trollt. Ringkrieg? Pah, alles nicht so schlimm. Schau mal, der putzige Bär. Mit Mützchen und dickem Knuddelbauch. Wie er lässig einen Würfel schnippt. Wenn das mal nicht EPISCHE SCHLACHT zwischen Licht und Dunkelheit schreit, dann weiß ich auch nicht...

baer.jpg

DAS ist berechtigte und fundierte Kritik!!!!! :P
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von nimmzwei.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden