Grim schrieb:
Glaubt ihr der Rest von Myth Journeyman kommt noch? Ich bin ja mittlerweile etwas Skeptisch und Frage mich wie gut es bei MCG steht. Ich hoffe das Beste und würde die $400 die noch fehlen ungern abschreiben...
Hintergrund: MGC machen ja reichlich KS und besonders erfolgreich sind sie zuletzt immer weniger damit:
Dumpster Diver: $5500
Emergence Event: $60000
Banner Saga: immerhin $158000
Hinzu kommt: Tom Mason ist ja weg (wer macht nun eigentlich die Modelle?), Nikki ebenfalls
Das ist ja die große Frage die hier mehrere Leute umtreibt. Das positive zuerst: bisher haben Sie immer geliefert und die beiden Grundspiele halten wir ja auch von JM in den Händen, also haben wir zumindest schon einmal etwas bekommen, bzw. schon einen Teil sicher.
Bezüglich der Auswirkung der eher kleinen Kickstarter von MCG:
Bezüglich
Banner Saga bin ich mir sehr sicher, dass es eine gtroße Enttäuschung war für MCG, ich glaube bei diesem Spiel haben Sie deutlich mehr erwartet. Das sieht man eindeutig auch an der Konzeption der Stretchgoals meiner Meinung nach. Aber da treten auch mehrere Probleme bei Megacon gut zu Tage:
A) Sie haben den Markt falsch eingeschätzt. Videospieler kennen Banner Saga, ja. Aber die Gruppe Videospieler und Brettspieler ist nicht deckungsgleich. Nicht jeder Videospieler will Brettspiele kaufen. Und außerdem ist das Brettspiel deutlich teurer als ein Videospiel.

Sie können Fehler nicht eingestehen. Sie hätten diese Kampagne auch noch abbrechen können als klar war, dass es nicht so viele Leute anzieht wie gedacht.
Bei
Dumpster Diver haben Sie wahrscheinlich leicht mehr erwartet, aber auf Grund der Struktur mit "nur" 30 $ pro Pledge glaube ich nicht, dass Sie da großes erwartet haben, auch da keine Minis enthalten sind, was Ihre klassische Käufergruppe nicht anspricht. Aber ich glaube nicht, dass Sie geglaubt haben das das Ding bei 5.000 $ landet. Das ist ja schon ein Schlag ins Gesicht. Aber auch wenn ich die Karten z.B. nett fand gab es da für mich keinerlei Anreiz das Spiel zu kaufen. Das Thema ist meiner Meinung nach schon sehr US spezifisch glaube ich, dann kamen noch die komischen Versandbedingungen für Europa hinzu...
Mit
Emergence Event sind Sie vielleicht gar nicht unglücklich. Das Spiel ist schon produziert und es lagen scheinbar ca. 1.000 Exemplare in einem externen Lagerhaus und haben monatliche Kosten verursacht. Es wird sich nicht viel verkauft haben pro Monat, die durchschnittlichen Reviews waren eher mies... das Ding wird jeden Monat nur Geld verbrannt haben. So konnten Sie die Basispiele die Sie schon hatten zu einem utopisch hohen Preis verkaufen, werden die Lagerkosten jeden Monat los und zusätzlich noch eine Erweiterung hinzusetzen, die ja auch einzeln nochmal von 150 Käufern genommen wurde. Ich glaube Sie sind da ganz happy mit wie der gelaufen ist, dafür würde auch sprechen dass angeblich alle Stretch Goals erreicht wurden und am Ende auch nicht mehr nachgelegt wurde was SGs angeht obwohl noch Zeit war.
Tom Mason & Nikki:
Der Weggang von beiden scheint genau deine Vermutung zu bestätigen. Wenn du deinen einzigen hauptamtlichen Skulptor und deine einzige Admin/CS Kraft gehen lässt scheint es nicht gut um den Cashflow bestellt zu sein. Das machst du wahrscheinlich aus Kostengründen wäre meine Annahme.
Was bedeutet das jetzt:
Tja, das ist die Königsfrage. Es hängt wahrscheinlich auch zu einem guten Teil davon ab wie MCG arbeitet. Wenn Sie sauber arbeiten wollen, würden Sie die Töpfe der KS sauber voneinander trennen und keine Quersubventionierung der Projekte untereinander betreiben. Das kann man von aussen nicht valide beurteilen. (Mein Gefühl sagt mir aber, dass Sie von der Hand in den Mund leben, also immer das neu reinkomende Geld für alte Projekte aufwenden, was auf Dauer fatal ist. Das ist aber nur mein persönliches Gefühl basierend auf dem was ich lese und in die Updates reininterpretiere.)
Es ist nur eines sicher: wir werden auf jeden Fall noch lange auf den Rest des KS warten, da Sie ja selber vor ca. 1 Monat schon gesagt haben das noch nicht alle Mold komplett sind und auch der Content noch nicht komplett geschrieben ist.