Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: Frust über Myth

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :silly: :blink: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :side: :S :evil: :whistle: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner
Bitte Code eingeben

Themenverlauf: Frust über Myth

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
7 Jahre 2 Monate her
Notice: Undefined property: KunenaViewTopic::$replycount in /www/htdocs/v074511/myth/components/com_kunena/template/blue_eagle/html/topic/edit_history.php on line 34
#

Kalky

Kalkys Avatar

Die Struktur des Regelbuches ist gewöhnungsbedürftig. Ich nutze die Deutsche 2.0 Version und so mache Macken sind halt vorhanden, zumal mehr Material als Erklärungen dabei sind. Ich habe Myth für 75€ erworben (Das Thalia-Angebot zu spät gesehen....) und mir 2 Boxen gekauft, da mir das Grundprinzip sehr gefallen hat. Nun durchforste ich Regelmäßig das Web nach günstigen Figuren und Restposten.

Das ich viele Brett und Rollenspiele zogge, bin ich wirklich schlimmere Regelwerke gewöhnt. Ich sehe aber nichts ungewöhnliches was man nicht mit Hausmitteln und Fantasie lösen könnte. Meine Mitspieler finden dieses System toll, nach den natürlichen anfänglichen "was muss ich den alles noch beachten" Schwierigkeiten. Um ein Spielgefühl zu erzeugen reicht schon eine kleine Geschichte mit einer Quest und ein paar darauf abgestimmte Geländeplatten. Lies ein Kapitel von AD&D und mache ein Myth daraus. Das schönste daran...man kann selber mitspielen :)

Wer etwas durchgeplantes spielen möchte sollte besser Decent 2 oder Maus & Mystik spielen
7 Jahre 2 Monate her #

nimmzwei

nimmzweis Avatar

Ich würde niemanden einfach so raten, sich MYTH zu kaufen. Schon erst recht niemanden:

- der sich nur hier nur anmeldet, um zu fragen wo man sich beschweren kann.
- die falsche Art von Spiel von MYTH erwartet.
- seine Erwerbung als "überteuerten Mist" bezeichnet.
7 Jahre 2 Monate her #

Grim

Grims Avatar

Wenn Dich das Spiel wirklich interessiert und Du bereit bist Zeit zu investieren dann empfehle ich Dir:
  • Nach Möglichkeit alles auf English zu nutzen. Die Regelbücher und Heldenkarten gibt's zum Download
  • Einige Videos zu Myth anzusehen - MegaconGame selbst hat einige gemacht die das besser erklären als das Regelbuch das oft kann
  • Dich darauf einzustellen dass vieles nicht 100% im Regelbuch steht - hier gilt es einfach selbst die Sachen so zu definieren dass es für Dich passt
  • Zum Einstieg das Stone of Life Modul zu spielen - zusätzlich gibt es den ersten Akt als Einführung wo ogar die Karten und Würfel Schritt für Schritt erklärt werden
7 Jahre 2 Monate her #

Sebastian123

Sebastian123s Avatar

naja also vom spiel abratern würde ich ja nu nicht :)

es stimmt schon das man viel zeit reinstecken muss!
höchstwahrscheinlich kann ich das gar nicht mehr richtig objektiv bewerten weil ich mich schon sooooo extrem viel mit dem spiel beschäftigt habe, dass ich jetzt fast alles einfach nur super finde :) (was ich schon für mengen an karten ausgedruckt und gesleeved habe....)

naja, aber was genau ist an den regeln denn so schlecht? sind es nicht einfach die 2.0 regeln in deutsch? die englischen sind doch eigentlich ganz gut...

das problem von myth ist das jeder boss zb was besonderes kann, was dann oft dazu führt das einem nicht jede fähigkeit 100% regeltechnisch klar ist.
das ist aber auf der anderen seite auch ne riesen stärke vom spiel, da es abwechslungreich ist, und einem ein gefühl von abenteuer gibt!

leider sollte man wirklich versuchen an eine kickstarter version zu kommen!

spätestens beim myth masters kickstarter hat man bestimmt wieder die möglichkeit so ein "all in" packet zu kaufen (was dann aber so richtung 700€ gehen wird)

ist kein spiel für zwischendurch, ist aber eines der besten spiele überhaupt!
7 Jahre 2 Monate her #

nimmzwei

nimmzweis Avatar

Um das klar zu stellen: Es ist mir herzlich egal ob Du das Spiel gut oder schlecht findest. Ich will einfach verhindern, dass Du mehr Zeit, Geld und Energie in ein Spiel steckst, dass Dich offensichtlich nervt - und das ist ja auch Dein gutes Recht. Aber das Regelbuch ist erst die Spitze des Eisbergs und wenn Du da schon so viel Frust schiebst, dann würd ich mir einfach ein anderes Spiel suchen - soll ja Spaß machen.

Dein Ärger wird steigen, wenn Du merkst, dass:

- die deutsche Box eine Sackgasse ist, weil Ulisses aus der ganzen MYTH Sache raus ist.
- die englische Version vergriffen ist
- es unzählige Erweiterungen gibt, die Du wenn überhaupt nur mit sehr viel Glück und für viel Geld kaufen kannst.
- MYTH eben kein Dungeon Crawler sondern ein taktisches Miniaturenspiel ist.
- Du unzählige Stunden mit dem Wälzen von Internetforen verbringen wirst, weil auch mit V2.0 viele Regelfragen unklar sind.

Von daher nochmal mein wirklich gut gemeinter Rat: Lass es.
7 Jahre 2 Monate her #

DaSouli

DaSoulis Avatar

Um das klar zu stellen: Ich finde das Spiel eigentlich gut. Das Balancing, die Freiheit der Spieler zur Gestaltung der Abenteuer, alles das ist besser als in jedem anderen Dungeon Crawler den ich bisher gespielt hab. Nur den Job den Ulisses hier mit den Regeln gemacht hat ist einfach nur unterirdisch. Und für den Inhalt der Box auch noch so viel Geld zu verlangen, grenzt schon an eine Frechheit.
Ich sage nicht, dass nicht auch der Entwickler mit Schuld trägt, aber was ich hier ausgepackt und mir jetzt schon in mehreren Tagen Arbeit zu Gemüte geführt habe, hätte nicht mal die Qualitätskontrolle bei einem chinesischen Schuh-Plagiator bestanden.
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden