Ich finde schon, das der Soldat, entsprechend ausgerüstet mit einem MMO-Tank vergleichbar ist. Aber auch hier nur, wenn die Gruppe es zulässt und zusammenspielt (und wer kennt das aus dem MMO nicht, das der Boss den Tank verlässt, weil der DD - inm allgemeinen der Bogenschütze - mal wieder meinte, rauszujagen was geht

).
Er hat einige Karten, mit denen er den Angriff erzwingen kann (btw.: Fehler auf der Original "Your Mother is a Crawler/Deine Mutter ist ein Krabbler-Karte. Der Soldat wird zur EINZIGEN Priorität) und mit seinen Anfangsgegenständen Möglichkeiten zur Bedrohungskontrolle. Viel interessanter wird er aber mit besserer Ausrüstung. Seine Schilde erhöhen die TN/ den MW mit dem er getroffen wird und das macht ihn, mit seinen höheren Lebenspunkten schon zu einem guten Tank...
Sollten Monster mit gegensätzlichen Prioritäten da sein kann er es natürlich nicht mehr alleine schaffen (aber auch das habe ich im MMO schon öfter erlebt). Als OFF-Tank bietet sich der Brigand an. Er hält zwar nicht so viel aus wie der Soldat, aber hat eine hohe Menge an Ausweichkarten und kann, wenn es zu brenzlich wird verschwinden.
Wer die Zusatzhelden hat, für den wäre noch der Spriggan als Tank zu nennen. Das hört sich auf den ersten Blick verrückt an, da er nur 3 Lebenspukte hart, aber er beschwört sich Ausrüstung und auf dieser sind Lebenspunkte, die er anstatt seiner eigenen nutzen kann und er kann sich diese Ausrüstung ständig wieder beschwören. Damit hat er eine permanente Regeneration... Was kann sich ein Tank besseres wünschen.