Jo, ich bin's wieder. Arbeite gerade an einer weiteren Idee und wollte die hier mal kurz vorstellen:
Generäle sind im Prinzip gepimpte Verstecke. Sie ersetzen diese und machen den Kampf gegen altbekannte Gegner ein wenig abwechslungsreicher. Es kann immer nur 1 General auf einem Spielfeld aktiv sein. Als Beispiel mal hier der Roh-Entwurf eines Generals der Krabbler:
Die Gebährende (Insekt, Instinkt, General)
HP:9 / TN:4 / MP:2
Priorität: Der General versucht immer, sich möglichst weit von den Helden zu entfernen.
Der Boden lebt!
Spawn: Krabbler und Stalker werden gemäß ihrer Priorität, aber so nah wie möglich an den Helden gespawnt.
Wurm der Erde
Wenn der General eine Spielfeldgrenze erreicht, gräbt er sich augenblicklich ein und kann nicht mehr angegriffen werden. Wenn sich noch Krabbler auf dem
Spielfeld befinden, taucht er sofort wieder unter demjenigen auf, der am weitesten von den Helden entfernt ist. Alle Figuren im Zielbereich werden dabei zur Seite geschoben. Außerdem kommt es sofort zu einem Normalen Spawn im Zielbereich.
Auch wenn der General eingegraben ist, kann es weiterhin zu einem Spawn durch eine Dunkelheitskarte kommen. Sobald wieder Krabbler im Spiel sind, taucht auch der General wieder auf.
Raserei des Schwarms:
Wenn immer dem General mehr als 1 Schaden zugefügt wird, erhöhe die AP sofort um die Höhe des gesamten Schadens.
Rache des Schwarms:
Jeder getötete Krabbler explodiert in einer Giftwolke. Würfle eine FD für jeden Helden in einem Umkreis von 1, Wenn Dunkelheit gewürfelt wird, ist der Held vergiftet.
Jeder getötete Stalker explodiert in einer Giftwolke. Würfle eine FD für jeden Helden in einem Umkreis von 3, Wenn Dunkelheit gewürfelt wird, ist der Held vergiftet.
Stachel des Schwarms:
Gift-DoTs stacken. Effekte die Vergiftung entfernen, entfernen immer ALLE Gift-DoTs.
Die Fähigkeiten des Generals sind absichtlich eng an die vorhandenen Mechanismen der Krabbler und Stalker angelehnt, damit das "Feeling" der einzelnen Gegnertypen nicht verloren geht. Ich wollte auch nichts, was zu aktiv in den Kampf eingreift, damit der General nicht einfach ein weiterer Miniboss wird.
EDITH: Anscheinend arbeitet MERCs auch an einer eigenen Klasse irgendwo zwischen Captain und Miniboss. Sollen Commander heißen... aber man weiß noch nichts genaues.