Im Hinblick auf die netten Dungeonaccesoires des aktuellen "Twisting Catacombs" KS, hier ein erster Roh-Entwurf meiner Gegenstandsregeln:
HELDEN
Kleine Gegenstände - Wurfangriff
Kerzenleuchter, Schädel, Steine können mit einer NCA geworfen werden.
RW:4 / 1D10 / TN:Monster
Effekt: Zwingt getroffenen Minion in der nächsten Dunkelheitsphase zum Angriff auf den Werfer. Nutzlos gegen alle anderen Gegnerklassen.
Felder mit kleinen Gegenständen sind normal betretbar.
Mittlere Gegenstände (1x1) - Nahkampfangriff
Stühle, Fässer etc. können für eine 1 NCA aufgenommen werden und einem Gegner über den Schädel gezogen werden.
RW:1 / 1D10 / TN:Monster
Effekt: Getroffener Minion ist Prone. Nutzlos gegen alle anderen Gegnerklassen.
Felder mit mittleren Gegenständen sind normal betretbar. Verschiebe den Gegenstand auf ein benachbartes, leeres Feld. Wenn nicht möglich, ist das Feld für den Held nicht betretbar.
Große Gegenstände (2x1) - Deckung
Tische, Säulen, Felsen können genutzt werden um dahinter in Deckung zu gehen:
1 NCA um in Deckung zu gehen (+ 4TN gegen Fernkampf, wenn LOS durch Deckung geht). In Deckung können keine Actions- / Reactions- oder Interruptkarten gespielt werden.
1 NCA um Deckung zu verlassen (+2TN auf Angriff in diesem HC).
Das Betreten von Feldern mit großen Gegenständen (wenn physikalisch möglich) kostet die Helden +1MP.
Zerstörbares Inventar, das innerhalb der AOE eines Angriffs / Spruchs steht wird zerstört.
Zerstörbarkeit: Abhängig von Material und Filigranität. Einfach gesunden Menschenverstand nutzen!
Optionale Zusatzregel: Rot umrandete gebiete auf dem Tile bieten Deckung (Säulen, Bäume, Wände, etc.)
MONSTER
Minions
Minions zerstören kleine Gegenstände auf ihrem Weg. Mittlere Gegenstände werden zur Seite geschoben. Ist kein Platz, wird der Gegenstand zerstört.
Minions können Felder mit zerstörbarer Deckung betreten, können aber während der gleichen Aktivierung nicht angreifen. Der Angriff von einem Deckungsfeld oder nach Verlassen eines Deckungsfelds ist aber normal möglich.
Große Gegenstände können von Minions nicht zerstört werden.
Intelligente Fernkampf-Minions versuchen sich immer so zu bewegen, daß ihr Ziel keine Deckung hat. Intelligente Nahkampf-Minions versuchen sich immer so zu bewegen, daß sie große Gegenstände umlaufen.
Captains:
Captains zerstören kleine und mittlere Gegenstände auf ihrem Weg.
Eine zerstörbare Deckung wird durch den Nahkampf oder AOE Angriff eines Captains zerstört. Captains können Felder mit zerstörbarer Deckung betreten, als wäre sie nicht da.
Mini-Bosse:
Ein Miniboss zerstört alle zerstörbaren Gegenstände auf seinem Weg.. Man kann vor einem Mini-Boss nur hinter nicht-zerstörbaren Gegenständen in Deckung gehen.
Ein Mini-Boss kann auch Felder mit nicht-zerstörbarer Deckung betreten, so lange sie keine rote Umrandung haben.
Bosse:
Wie Mini-Boss. Allerdings zerstört der Angriff eines Bosses auf ein in Deckung befindliches Ziel auch unzerstörbare Deckungen!