Ich finde es irgendwie recht langweilig, dass alle Nicht-Kampf-Sachen in MYTH mit einem D10 abgehandelt werden. Zudem verbaut man sich so bei der Quest-Gestaltung viele spaßige Pfade - und überhaupt: Skill-Checks gehören einfach in jedes anständige MMO-RPG-Tabletop-Boardgame...
Die Idee dahinter ist recht simple:
Die 5 "guten" Seiten des Schicksalswürfels repräsentieren jeweils das Hauptattribut eines Helden:
Soldier - Rage: Stärke
Brigand - Guile: Geschicklichkeit
Archer - Nature: Intuition
Apprentice - Arcane: Intelligenz
Acolyte - Faith: Weisheit
Ich habe extra Begriffe gewählt, die der RPG-Welt sehr nahe sind und mit denen jeder, der auch nur mal ein RPG-Regelbuch hochgehoben hat, sofort gewisse Fähigkeiten assoziert. Aber wie soll das Ganze jetzt funktionieren? Lasst mich das an einem Beispiel erklären
Hoodman (Archer) und Ipunchyou (Soldier) sind in den Katakomben unterwegs. Endlich finden sie einen Weg nach draußen, doch der Ausgang ist mit einer
alten, recht rostigen Eisentür verschlossen. Ipunchyou überlegt nicht lange und wirft sich mit der Schulter dagegen um die Tür aufzubrechen
1) Schwierigkeit ermitteln
Die Schwierigkeit einer Probe wird durch die Anzahl der zu erwürfelnden Fate-Dice bestimmt. Je länger bzw. komplizierter das Ergebnis sein muss, um so schwieriger die Probe.
Sagen wir mal, man braucht schon ordentlich Kraft, um die die Eisentür aus den Angeln zu heben. Das Attribut, welches wir dieser Probe zu-ordnen, ist recht eindeutig: RAGE - Stärke.
Wir bestimmen also, dass Ipunchyou 2 Rage-Symbol bei seinem Skill-Check würfeln muss, um die Tür aufzustoßen.
2) Probe würfeln
- Um einen Skill-Check zu machen, benötigt ein Held
mindestens einen freien Aktionslot.
- Außerdem muss er - wie für jede NCA - einen MP ausgeben.
- Er spielt nun
bis zu 4 Handkarten in freie Aktionsslot und markiert diese (z.B. durch schräg drehen).
- Jede Karte mit einer weißen Flamme, die er so ausspielt, gibt ihm 1 Fate-Die für seine Probe.
- Jede Karte mit einer grünen Flamme, die er so ausspielt, gibt ihm 2 Fate-Dice für seine Probe.
- Er zählt jetzt alle Fate-Icons auf seinem Equip, die denjenigen entsprechen, die für die Probe erwürfelt werden müssen - Das ist die Anzahl an re-rolls, die er bekommt.
- Über "Heldentat" entscheiden: 1x pro Herausforderung (egal, wieviele Versuche) kann sich ein Held - nun - zu einer Heldentat entschließen. Dabei darf er für jeweils 1 AP, eine, für den Skillcheck gespielte Karte umdrehen, einen Würfel aus seinem Würfelpool enfernen, ihn auf die Seite seines (des Helden) Attributs drehen und auf die umgedrehte Karte legen... häh?... bitte einfach weiterlesen, ich glaube im Beispiel wird es deutlicher:
- Alle Karten, die für einen Skill-Check gespielt wurden, - außer diejenigen, die im Zuge einer Heldentat umgedreht wurden - werden nach dem Check wieder auf die Hand genommen. Die für die Heldentat umgedrehten Karten werden abgeworfen.
- Bleiben wir bei Ipunchyou: Er muss 2x Rage würfeln um die Tür aufzutreten / aufzurammen / whatever.
- Er hat noch 3 freie Aktionslots und 1 MP
- Er spielt 3 Karten (alle mit weißer Flamme) und erhält dadurch 3 Fate-Dice für seinen Skill-Check
- Er trägt nur das braune Soldier-Start-Equip und zählt 2 Rage-Symbole - Er darf also 2x beliebige Würfel neu werfen.
Es stehen im also 3 Würfel und 2 Re-rolls zur Verfügung um 2x Rage zu erwürfeln. Da die Zeit drängt, entschließt sich Ipunchyou zu einer Heldentat. Er wählt eine der Karten, die er gerade für den Skill-Check ausgespielt hat und dreht sie um. Dann nimmt er einen der 3 Fate-Würfel, dreht ihn so, dass er das Rage-Symbol zeigt (er dreht das Symbol auf "rage", weil er der Soldier ist. Der Apprentice würde bei einer Heldentat die Wüfel auf "arcane" drehen können, der Brigand auf "guile" usw.) und legt ihn auf die umgedrehte Karte.
Jetzt bleiben ihm noch 2 Würfel und 2 Rerolls um 1x Rage zu würfeln. Sollte zu schaffen sein. Und tatsächlich: Er würfelt noch ein weiteres "rage"-Symbol. BAM... die Tür fliegt aus den Angeln.
Zum Schluss nimmt er die beiden Karten, die er nicht für die Heldentat benutzt hat, wieder auf die Hand. Die umgedrehte Karte wirft er ab und erhöht das Darknessmeter um 1.
Wie immer ist das nur ein erster Entwurf, eine Idee. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit recht unterhaltsame Zusatzaufgaben basteln kann. Ich werde versuchen in weiteren Posts, ein paar der häufigsten Skills / proben zusammen zu tragen.
Wenn Ihr Ideen habt - immer her damit.