Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Prüfungen der Finsternis - Ein Skill-System für MYTH

Prüfungen der Finsternis - Ein Skill-System für MYTH 9 Jahre 10 Monate her #1

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ich finde es irgendwie recht langweilig, dass alle Nicht-Kampf-Sachen in MYTH mit einem D10 abgehandelt werden. Zudem verbaut man sich so bei der Quest-Gestaltung viele spaßige Pfade - und überhaupt: Skill-Checks gehören einfach in jedes anständige MMO-RPG-Tabletop-Boardgame... :P

Die Idee dahinter ist recht simple:

Die 5 "guten" Seiten des Schicksalswürfels repräsentieren jeweils das Hauptattribut eines Helden:

Soldier - Rage: Stärke
Brigand - Guile: Geschicklichkeit
Archer - Nature: Intuition
Apprentice - Arcane: Intelligenz
Acolyte - Faith: Weisheit

Ich habe extra Begriffe gewählt, die der RPG-Welt sehr nahe sind und mit denen jeder, der auch nur mal ein RPG-Regelbuch hochgehoben hat, sofort gewisse Fähigkeiten assoziert. Aber wie soll das Ganze jetzt funktionieren? Lasst mich das an einem Beispiel erklären

Hoodman (Archer) und Ipunchyou (Soldier) sind in den Katakomben unterwegs. Endlich finden sie einen Weg nach draußen, doch der Ausgang ist mit einer
alten, recht rostigen Eisentür verschlossen. Ipunchyou überlegt nicht lange und wirft sich mit der Schulter dagegen um die Tür aufzubrechen

1) Schwierigkeit ermitteln

Die Schwierigkeit einer Probe wird durch die Anzahl der zu erwürfelnden Fate-Dice bestimmt. Je länger bzw. komplizierter das Ergebnis sein muss, um so schwieriger die Probe.
Sagen wir mal, man braucht schon ordentlich Kraft, um die die Eisentür aus den Angeln zu heben. Das Attribut, welches wir dieser Probe zu-ordnen, ist recht eindeutig: RAGE - Stärke.
Wir bestimmen also, dass Ipunchyou 2 Rage-Symbol bei seinem Skill-Check würfeln muss, um die Tür aufzustoßen.

2) Probe würfeln

- Um einen Skill-Check zu machen, benötigt ein Held mindestens einen freien Aktionslot.
- Außerdem muss er - wie für jede NCA - einen MP ausgeben.
- Er spielt nun bis zu 4 Handkarten in freie Aktionsslot und markiert diese (z.B. durch schräg drehen).
- Jede Karte mit einer weißen Flamme, die er so ausspielt, gibt ihm 1 Fate-Die für seine Probe.
- Jede Karte mit einer grünen Flamme, die er so ausspielt, gibt ihm 2 Fate-Dice für seine Probe.
- Er zählt jetzt alle Fate-Icons auf seinem Equip, die denjenigen entsprechen, die für die Probe erwürfelt werden müssen - Das ist die Anzahl an re-rolls, die er bekommt.
- Über "Heldentat" entscheiden: 1x pro Herausforderung (egal, wieviele Versuche) kann sich ein Held - nun - zu einer Heldentat entschließen. Dabei darf er für jeweils 1 AP, eine, für den Skillcheck gespielte Karte umdrehen, einen Würfel aus seinem Würfelpool enfernen, ihn auf die Seite seines (des Helden) Attributs drehen und auf die umgedrehte Karte legen... häh?... bitte einfach weiterlesen, ich glaube im Beispiel wird es deutlicher:
- Alle Karten, die für einen Skill-Check gespielt wurden, - außer diejenigen, die im Zuge einer Heldentat umgedreht wurden - werden nach dem Check wieder auf die Hand genommen. Die für die Heldentat umgedrehten Karten werden abgeworfen.

- Bleiben wir bei Ipunchyou: Er muss 2x Rage würfeln um die Tür aufzutreten / aufzurammen / whatever.
- Er hat noch 3 freie Aktionslots und 1 MP
- Er spielt 3 Karten (alle mit weißer Flamme) und erhält dadurch 3 Fate-Dice für seinen Skill-Check
- Er trägt nur das braune Soldier-Start-Equip und zählt 2 Rage-Symbole - Er darf also 2x beliebige Würfel neu werfen.

Es stehen im also 3 Würfel und 2 Re-rolls zur Verfügung um 2x Rage zu erwürfeln. Da die Zeit drängt, entschließt sich Ipunchyou zu einer Heldentat. Er wählt eine der Karten, die er gerade für den Skill-Check ausgespielt hat und dreht sie um. Dann nimmt er einen der 3 Fate-Würfel, dreht ihn so, dass er das Rage-Symbol zeigt (er dreht das Symbol auf "rage", weil er der Soldier ist. Der Apprentice würde bei einer Heldentat die Wüfel auf "arcane" drehen können, der Brigand auf "guile" usw.) und legt ihn auf die umgedrehte Karte.
Jetzt bleiben ihm noch 2 Würfel und 2 Rerolls um 1x Rage zu würfeln. Sollte zu schaffen sein. Und tatsächlich: Er würfelt noch ein weiteres "rage"-Symbol. BAM... die Tür fliegt aus den Angeln.
Zum Schluss nimmt er die beiden Karten, die er nicht für die Heldentat benutzt hat, wieder auf die Hand. Die umgedrehte Karte wirft er ab und erhöht das Darknessmeter um 1.

Wie immer ist das nur ein erster Entwurf, eine Idee. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit recht unterhaltsame Zusatzaufgaben basteln kann. Ich werde versuchen in weiteren Posts, ein paar der häufigsten Skills / proben zusammen zu tragen.
Wenn Ihr Ideen habt - immer her damit. :cheer:
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: drake

Prüfungen der Finsternis - Ein Skill-System für MYTH 9 Jahre 10 Monate her #2

  • rockroach
  • rockroachs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 27
  • Karma: 1
Die Idee mit den Prüfungen gefällt mir.

Doch finde ich die Regeln so ziemlich kompliziert.
Auch erlaubt es so nicht den Brigand oder Acolyte eine Stärkeprobe zu machen.
Es sollte auch dem Brigand möglich sein einen schweren Stein aus dem Weg zu räumen.
Nur sollte es ggf. schwerer sein als für den Soldier.

Ich würde vorschlagen, dass der FateDice-Pool der selbe ist, wie bei einem Angriff. Er ergibt sich aus Standart-FD + Ausrüstung + Buffs.
Für die jeweilige Probe darf der Charakter einen dieser FD auf sein Attribut drehen. Der Soldier in oben genannten Beispiel somit auf Stärke.

Die Tests sollten dann natürlich mit den Charkteren wachsen. Also nicht gelich zu Beginn drei Stärke benötigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Prüfungen der Finsternis - Ein Skill-System für MYTH 9 Jahre 10 Monate her #3

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Danke für das Feedback:

Bzgl. kompliziert magst Du recht haben, wobei ich eigentlich dachte, es wäre relativ einfach. Ist aber halt immer was anderes, wenn man versucht die Sachen zu erklären... :lol:

- Karten spielen für Fate-Dice
- Equip anschauen für Re-rolls
- Entscheiden, ob man heorisch sein will :P

Mein Gedanke zu "Jeder soll alles machen können":

Ja-ein. Auch der Magier kann eine Stärkeprobe machen. Aber da er wahrscheinlich kein Rage-Equip hat bekommt er halt weniger / keine Re-rolls und kann keine heorische Stärkeprobe machen, da sich seine Würfel dafür ja automatisch auf "arcane" drehen würden.
Diese "Klassen-Abhängigkeit" wollte ich aber ganz bewusst, da es die Helden noch deutlich zu einander abgrenzt und Zusammenarbeit SO viel wichtiger macht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Prüfungen der Finsternis - Ein Skill-System für MYTH 9 Jahre 8 Monate her #4

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Einige Änderungen / Vereinfachungen... der Zeit wegen hier einfach mein Post aus dem engl. MYTH-Forum. Alles Kartenspielen / Equip-bezogene fällt weg. Jeder Held bekommt standardmäßig 3 FD um eine Prüfung zu schaffen:

- Spent 1 MP
- Get 3 FD to overcome a challenge (42,13% chance of success if 1 symbol is required)
- If the challenge requires successes that match your hero's fate symbol you gain 1 re-roll
(66,51%) or may perform a heroic feat (forfeit reroll. change 1 die to your hero's fate
symbol and add 2 AP to the darkness meter. Can only be performed once by each hero on
each attempt to overcome a challenge)
- Collaborate: If a challenge requires more than one success, heroes may collaborate to
overcome a challenge. To collaborate, each hero picks one or more required fate symbols
from the challenge and follows the steps above.
- If something gives bonuses to NCAs add 1 FD per +1
- If something gives penalties to NCAs remove 1 FD per -1 ((You always have at least 1 FD)
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden