Schritt 6: Highlights auf der Panzerung
Der Schritt gilt wieder für alle 15 Modelle.
Wir möchten nun ein paar Highlights auf die Panzerung malen, nachdem wir die Schatten erzeugt haben. Das sieht realistischer aus, als wenn man das einfach so lässt. Dafür müssen wir eine hellere Farbe auftragen, als jetzt vorhanden.
Ich habe 2 Optionen an der Stelle: ich kann mehr ins rot gehen, oder mehr ins braun.
a) rötlicher
2 Tropfen Fur Brown (ArmyPainter), 1 Tropfen Cavalry Brown (Vallejo), 1 Tropfen weiss
b) bräunlicher
1 Tropfen Monster Brown (Army Painter)
Hier mal zum Vergleich was das Ergebnis der beiden Farben ist:
Ich persönlich favorisiere die braune Variante, daher mache ich diese bei allen Figuren.
Dafür schnappe ich mir jetzt den Pinsel und male an den Bauchstellen kleine Highlights in
die Muskeln. Versucht möglichst die Mitte dort zu treffen, nicht die dunkle Vertiefung und
auch nicht den Bereich direkt an der Vertiefung.
Versucht die Form des Bereichs mit der Farbe grob ähnlich zu gestalten.
Also bei den Rechtecken, den mittleren Teil zu malen, und komplett einen Rand zu lassen.
Die Bereiche die Ihr so anmalt sind (schaut euch auch obige Bilder an!):
a) Bauch
b) Rücken
c) Rückseite Kopf
Auf den "Füßen" machen wir das etwas anders. Da nehmt ihr den Pinsel
wieder im 90 Grad Winkel zur höchsten Stelle und zieht den von oben nach unten.
So kommt auf die Oberseite des Fußes das Highlight.
Bevor Ihr die Zangen malt, ist es wichtig wie Ihr diese malt.
Verdünnt vorher Eure Farbe mit einem Tropfen Wasser!
Die Farbe ist jetzt sehr flüssig.
Nun setzt in der Mitte der Zange an, und malt nach "unten" runter, also zieht
den Pinsel nach unten. Damit dürfte der obere Teil leicht durchsichtiger sein,
als der untere. So wird der Farbübergang an dem wichtigen Teil der Miniatur
schöner.
Für die 9 Nahkampfminiaturen:
Direkt nachdem Ihr die Zangen gemalt habt: nehmt
keine neue Farbe auf den Pinsel,
und malt jetzt die Stirn mit der verdünnten Restfarbe auf Eurem Pinsel ebenfalls heller.
Dafür setzt ihr den Pinsel in der Mitte des Schädels an, ca. 45 Grad Winkel und zieht den einmal
nach links oben, dann nochmal am gleichen Punkt ansetzen und nach rechts oben.
So sollte die Stirnpartie ebenfalls aufgehellt werden, aber vor allem im mittleren Bereich sollte die
Originalfarbe noch durchscheinen und so ein Verlauf entstanden sein.
Bei den 6 Fernkämpfern wird die Stirn eher grünlich, wie auf dem Kartenartwork, das machen wir im nächsten Schritt.