Innovationen oder Neues:
Nun, auf jeden Fall mal Breach&Clear: Wenn Du dein Primärziel gefunden hast ändert sich das Spiel und Du hast eine schnelle gefährliche Abschlussschlacht, die Du auch leicht verlieren kannst, weil Du falsch aufgestellt bist. Und das entscheidest Du nicht beim BBreach&Clear selbst, sondern in den Runden vorher. Du musst, egal welche Gegner kommen, bereits die Reihenfolge im B&C im Auge haben und die Gruppe muss sich taktisch darauf einstellen.
Dann finde ich genial, das man das Gebäude kaputt schissen kann und wird und das auch wirklich Einfluss hat.
In Räumen sieht man nur Blips und eine Einschätzung der möglichen Gefährölichkeit. Erst, wenn man den Gegner sieht, weiss man was das ist. (Nicht neu, aber bei solchen Spielen ungewöhnlich.
Und: Man rennt mit schwer bewaffneten, schwer gerüsteten Typen durch den Bau und versucht so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu erzielen, damit die Gegner nischt zu schwer werden. Marines beim Schleichshooter
Das Würfelspiel finde ich auch geil. Meist finde ich solche Würfelspiele langweilig. Selbst Dungeon Roll ist eher ein Absacker, denn ein Spiel. Bei MERCS:Conflict ist das doch wesentlich komplexer und taktischer angelegt. Ich habe sogar ein zweites gepledged, damit man das zu viert spielen kann.