Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fallen entschärfen - Friedliche Aktionen

Fallen entschärfen - Friedliche Aktionen 10 Jahre 6 Monate her #1

Hallo,

beim Zusammenstoß mit der Falle Drachenodem kam bei mir heute das erste Fragezeichen.

Habe ich folgende Fakten richtig verstanden:

- Wenn nicht anders angegeben kann ein Held eine Falle unter Verwendung eines Bewegungspunktes versuchen zu entschärfen.
- Beim Drachenodem z.B. muss man eine Friedliche Aktion ausspielen und kann keinen Bewegungspunkt verwenden.
- Im Normalfall wird zum Entschärfen ein W10 geworfen.

Sind friedliche Aktionen die Aktionen (und keine Reaktionen) die keinen Angriff erzeugen. Kann ich also z.B. Sprint spielen? Und wenn
ja, gilt diese Aktion dann alleine nur als Entschärfungsversuch oder bekomme ich auch die Bewegungspunkte?
Der Kuchen ist eine Lüge!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fallen entschärfen - Friedliche Aktionen 10 Jahre 6 Monate her #2

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Moinsen,

die Fragezeichen lassen sich beseitigen. Für friedliche Aktionen brauchst Du keine Karten. Eine friedliche Aktion wird mit Bewegungspunkten bezahlt. Sie zählen damit auch nicht in die Aktion-/Reaktion- oder Kartenlimits. Für eine friedliche Aktion wird entweder gar nicht gewürfelt, z.B. beim Falle aufheben, oder mit einem W10 über oder gleich dem angegebenen MW (engl.: TN).
Karten für friedliche Aktionen geben zusätzliche Würfel, deren Nutzung ist bei Fallen z.T. sehr anzuraten.
Es gibt bisher drei grundsätzliche Arten von Fallen (sofern ich da jetzt adhoc nichts vergesse):
1. Fallen, die in der Kartenziehphase (refresh) aktivieren. Diese kann man im Normalfalle mit einer friedlichen Aktion entschärfen.
2. Fallen, die bei der Aktivierung oder Bewegung der Spieler aktivieren. Diese haben entsprechend andere Entschärfungsregeln, z.B. würfeln bei Aktivierung oder Weglaufen
3. Der Avatar des Winters. Töten ;)

Zur letzten Frage noch einmal zusammen gefasst: friedliche Aktionen sind Aktionen, die mit Bewegungspunkten bezahlt werden, also Entschärfen, Durchsuchen (kommt in der Queste aus dem Patch öfter vor), Diebeswerzeug benutzen (siehe grüne und blaue Gegenstände) und theoretisch auch das Aufheben von Schätzen. Das letztere folgt aber eigenen regeln und es wird dabei nicht gewürfelt.

Fallen entschärfen - Friedliche Aktionen 10 Jahre 6 Monate her #3

Vielen Vielen Dank ! - Jetzt habe ich es verstanden! Da habe ich mal wieder zuviel Rein-Interpretiert.

Fallen entschärfen - Friedliche Aktionen 10 Jahre 6 Monate her #4

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Das ist normal... Myth ist das beste Spiel, das ich je gezockt habe (für mich), aber auch das komplexeste...

*lehnt sich zurück und isst Deine gelogenen Kuchen*
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden