Moinsen,
die Fragezeichen lassen sich beseitigen. Für friedliche Aktionen brauchst Du keine Karten. Eine friedliche Aktion wird mit Bewegungspunkten bezahlt. Sie zählen damit auch nicht in die Aktion-/Reaktion- oder Kartenlimits. Für eine friedliche Aktion wird entweder gar nicht gewürfelt, z.B. beim Falle aufheben, oder mit einem W10 über oder gleich dem angegebenen MW (engl.: TN).
Karten für friedliche Aktionen geben zusätzliche Würfel, deren Nutzung ist bei Fallen z.T. sehr anzuraten.
Es gibt bisher drei grundsätzliche Arten von Fallen (sofern ich da jetzt adhoc nichts vergesse):
1. Fallen, die in der Kartenziehphase (refresh) aktivieren. Diese kann man im Normalfalle mit einer friedlichen Aktion entschärfen.
2. Fallen, die bei der Aktivierung oder Bewegung der Spieler aktivieren. Diese haben entsprechend andere Entschärfungsregeln, z.B. würfeln bei Aktivierung oder Weglaufen
3. Der Avatar des Winters. Töten
Zur letzten Frage noch einmal zusammen gefasst: friedliche Aktionen sind Aktionen, die mit Bewegungspunkten bezahlt werden, also Entschärfen, Durchsuchen (kommt in der Queste aus dem Patch öfter vor), Diebeswerzeug benutzen (siehe grüne und blaue Gegenstände) und theoretisch auch das Aufheben von Schätzen. Das letztere folgt aber eigenen regeln und es wird dabei nicht gewürfelt.