Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Angriffe von Monstern

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #1

• Grim
  • Grims Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Dank erhalten: 22
Bin gerade dabe mich für mein erstes Spiel am Wochenende vorzubereiten. Was ich nicht recht verstehe ist Angriffe von Monstern die mehrere Angriffe pro Ziel haben. Beispiel: im Deutschen Regelbuch PDF ist auf Seite 39 der Angriff eines Monsters beschrieben:

2 W10 - die Würfel die der Gegner wirft um zu sehen ob er trifft. Soweit klar.
1 Schicksalswürfel - auch klar
2 Angriffe pro Ziel - habe ich das richtig interpretiert dass das Monster zwei mal angreifen kann und jedes Mal die 2 W10 würfelt? Und wenn mind. einer der Würfel den Zielwert erreicht dann verursacht es einen Punkt Schaden?

Ich finde die Wortwahl ist hier sehr verwirrend - im Englischen im übrigen auch nicht besser
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Grim.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #2

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Ja, die Wortwahl ist verwirrend und wir haben auch für die Überargbeitung lange nach gedacht, ohne das uns direkt etwas eingefalen ist.

Nun zur Erklärung ;) :

Es sind 2 (oder auch bei anderen Karten mehr) Angriffe, aber: Es wird für eine Karte (Angriffsaktion oder -reaktion) immer nur ein Würfelpool gebildet und geworfen, nicht für jeden Angriff. Aber Bonis (nicht Bonuswürfel, die kommen ja in den Würfelpool), wie z.B. +1 Schaden kommen auf JEDEN Angriff. Daher ist das wichtig zwischen Angriffs(re)aktionen mit mehr Schaden und denen mit mehr Angriffen zu unterscheiden. Meist kann man die Angriff auch auf ein oder mehrere Ziele verteilen.

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #3

• SegFault
  • SegFaults Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 5
Wenn ich das richtig verstehe werden immer einmalig 2W10 gewürfelt. Die andere Info ist, das beide Angreiffe auf ein Ziel angewendet werden. Bei den Werten 2 und 2 (in Flamme) heißt es dann das immer noch 2 Angriffe erfolgen, diese aber auf zwei unterschiedliche Ziele angewendet werden. Bin mir aber nicht sicher wie das sauber gehandhabt wird. Wenn 2 Ziele von denen eins höhere Priorität hat in Reichweite sind. Ob da das high prio Ziel auch beide Angriffe hinnehmen muss oder beide einen abkriegen.

Kurz gefragt: wie verteilt Rath seine Angriffe 2D10 würfel und 2 angriffe auf 2 Gegner?
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von SegFault.

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #4

• Grim
  • Grims Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Hab ich nicht verstanden Drake. Ich glaube Du sprichst von den Angriffen von Helden? Ich habe mich auf die Monster bezogen.

Beispiel Mucker (Orc Captain): 2D10, 2 Angriffe auf ein Ziel. Dann steht da noch 1 damage per hit. Was muss ich nun mit dem Mucker würfeln wenn ich einen Helden angreife? Einfach die 2D10 und wenn beide treffen dann mach ich zwei schaden auf das Ziel?

Beispiel Kelish of the Mark (Agent): 5D10, 2 Angriffe auf zwei Ziele. Was ist hier zu würfeln?

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #5

• Guthwulf
  • Guthwulfs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Dank erhalten: 1
Beispiel Mucker:
2 Mal mit 2d10 würfeln, ist jeweils mindestens ein Treffer darunter (egal ob 1 oder 2), dann gibts nen Schaden. Wenn es aber heisst 1 schaden pro Erfolg (ich glaube das heisst so im deutschen, im englischen SUCCESS), dann gibts pro würfel der trifft einen Schaden.

Kelisch: Keine Ahnung :-) Edit: Ich würde da gegen jedes Ziel 2 Mal mit 5D10 würfeln. Ist das zu krass?
Edit 2: Ich widerspreche mir schnell. Die Zahl VOR der flamme ist die gesammte Zahl der Angriffe, z.B. Terror with 1000 Legs hat 6 Angriffe, die man auf die Helden verteilt (und nicht 6 Angriffe gegen jeden). Von dem her, wenn bei Kelisch eine 2 vor der Flamme und eine 2 in der Flamme steht, heisst das für mich: insgesammt 2 Angriffe auf zwei verschiedene Ziele, also 1 Angriff gegen jedes der zwei Ziele. Sorry für meine Meinungsänderung!
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Guthwulf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grim

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #6

• Abbath
  • Abbaths Avatar
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Dank erhalten: 12
per hit = ein erfolgreicher Wurf reicht
per success = jeder erfolgreiche Wurf verursacht den Schaden

In dem Muckerbeispiel wird zweimal mit 2 Würfeln gewürfelt. Jedesmal reicht aber ein einziger erfolgreicher Wurf um einen Schaden zu verursachen.

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #7

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Grim schrieb:
Hab ich nicht verstanden Drake. Ich glaube Du sprichst von den Angriffen von Helden? Ich habe mich auf die Monster bezogen. ?

Ja, das ist mir später auch aufgegangen, aber im Auto auf der Heimfahrt konnte ich da schlecht einhaken...

Bei den Monsterangriffen wird natürlich bei jedem Angriff gewürelt und sofern nichts anderes angegeben ist auch gegen das gewählte Ziel...

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #8

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Die letzten Angaben von Euch beiden sind korrekt... Sorry für meine Verwirrung, man sollte nicht beim Feierabendmachen noch mal eben eine Frage beantworten ;)

Vorsicht mit den "per success"-Angriffen, die sind sehr gefährlich ;)

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #9

• Grim
  • Grims Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zu Kelish: Mit dem was ich bisher verstanden habe und dem Text der auf der Karte steht (attacks 2 targets twice) würde ich sagen zwei Angriffe mit jeweils 5 D10 auf zwei Ziele. Ist also ziemlich krass der Agent.

Der 1000 legs Boss hat in der 2. Stage 6 Angriffe die auf alle Helden in einem 180 Grad Winkel verteilt werden, jeder Angriff wird mit 4 D10 gewürfelt und verursacht 2 Schaden wenn er trifft... ich glaube jetzt hab ichs kapiert. Die Verwirrung entsteht glaub ich durch die ganzen Möglichkeiten der Symbole in Kombination mit den Text.

Angriffe von Monstern 10 Jahre 6 Monate her #10

• Guthwulf
  • Guthwulfs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Dank erhalten: 1
ja es braucht ein weilchen bis man vertraut ist mit all den Symbolen, Zahlen und Stichworten...

(Warte noch immer auf mein Myth! :( Halte mich aber frisch durch Regeldiskussionen ;) )
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Guthwulf.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden