Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Angriffswurf Würfel zuweisen

Angriffswurf Würfel zuweisen 10 Jahre 6 Monate her #1

• SegFault
  • SegFaults Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 5
Wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich für eine Gruppe von Minions nur einen zugewiesenen Angriffswürfel. Gilt das für alle Gegner mit gleichen Trefferwert? Wir hatten "Harvest of Bones" gegen die Ratten und Skelette. Beide haben ein Trefferwurf von 5 (könnte auch 4 sein, bin mir grad nicht sicher) muss ich 2 Würfel zuweisen (für jeden Gegnertyp einen) oder nur einen? Klappt das auch bei Captains (mehrere Captains mit einen zugewiesenen Würfel treffen) ? Wie ist das bei Orions Tears. Das verstehe ich als viele einzelangriffe, oder kann ich auch mehrere Gegner mit nur einen Trefferwürfel töten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Angriffswurf Würfel zuweisen 10 Jahre 6 Monate her #2

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Jede Gruppe Von Monstern unterschiedliche Würfel.
Sowohl für Rattenminions, als auch Skelettminions brauchst du je einen erfolgreichen Trefferwurf. Das gilt auch für Captains.

Orions Tears habe ich gerade nicht vor Augen, ist vom Ansatz aber immer gleich, daher muss das dort ebenfalls so funktionieren.

Angriffswurf Würfel zuweisen 10 Jahre 6 Monate her #3

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Wobei die Frage doch komplexer ist als ich dachte ;)
Wobei ich meinen Weg sonst als Hausregel beibehalte, finde ich logischer...

Laut Regelbuch:
Angriffe gegen mehrere Monster mit dem glei-
chen MW müssen nur einmal überprüft werden.
Es reicht ein Erfolg, um sie alle zu treffen. Angriffe
gegen verschiedene Monster mit unterschiedlichen
MW müssen für jeden MW einzeln geprüft werden.

Angriffswurf Würfel zuweisen 10 Jahre 6 Monate her #4

• SegFault
  • SegFaults Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 5
Ich finde es auch je nach Gegnertyp logischer. Würde ich wohl auch so beibehalten. Wäre Interessant wie es aber wirklich angedacht ist. Meist wirft man eh so viele Trefferwürfel das es ohnehin selten ist das man nicht trifft (zumindest bei Minions und Hauptleuten) daher verwundert es mich das man so viel Schaden mit so wenigen Würfeln macht. Das macht es auch selten nötig mit mehr als den durchschnittlichen 2 W10 zu Würfeln.

Angriffswurf Würfel zuweisen 10 Jahre 6 Monate her #5

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Du brauchst pro Gegnertyp einen erfolgreichen Trefferwurf (außer z.B. Yardu, wo Du 2 brauchst). Wobei Du Würfel nicht mehrfach zuweisen kannst. D.h.:

1) Du möchtest z.B. mit Orions Tears angreifen und erklärst Deine Ziele (z.B. 2 Crawler + 1 Stalker):
2) Du wählst, wieviel Pfeile Du verschießen möchtest und legst die auf den Ablagestapel (3).
3) Du stellst Deinen Würfelpool zusammen (D10 und FD von Heldenkarte und Equip)
4) Du Würfelst ALLE Würfel auf einmal. (2,6,4,7)
5) Du checlst, ob Du die TN der Gegnergruppen erreicht hast und weißt den entspechenden D10 zu
(Für die Crawler brauchst Du mind. 4. Kannst du also die 4,6 oder 7 nehmen. Nimmst Du die 4. Für den Stalker bleiben dann noch die 6 oder die 7. Nimmst Du 6. Die restlichen D10 brauchst Du nun nicht mehr).
6) Du feuerst jetzt 3 separate Pfeile ab (gäbe es jetzt z.B. einen Buff, der den Schaden von Angriffen erhöht, wie "Rightous Fury" vom Acolyte, würde JEDER dieser Pfeile +1 Schaden machen - also 2) und tötest 2 Crawler und machst dem Stalker 1 Schaden. Hättest Du nur den Stalker als Ziel gewählt, hättest Du ihn mit den 3 Pfeilen töten können!
7) Nun überprüfst Du ob Deine FD getriggert haben.
8) Auch wenn die Pfeile als separate Angriffe zählen, droppen trotzdem Schätze wenn Du damit einen Captain oder 3 Minons tötest!
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von nimmzwei.

Angriffswurf Würfel zuweisen 10 Jahre 6 Monate her #6

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
@Nimm2
Hast du noch was erhellendes zu der Frage einen erfolgreichen Wurf je "Monstertyp" oder "TN Nummer"?
Bisher habe ich auch immer "Monstertyp" gespielt, nur als ich gestern im Regelbuch nachschaute stand dieses da, was ja auf "TN Nummer" hindeutet:
"Angriffe gegen mehrere Monster mit dem gleichen MW müssen nur einmal überprüft werden. Es reicht ein Erfolg, um sie alle zu treffen. Angriffe gegen verschiedene Monster mit unterschiedlichen MW müssen für jeden MW einzeln geprüft werden."

Angriffswurf Würfel zuweisen 10 Jahre 6 Monate her #7

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Hab einen alten Lands of Myth Thread gefunden. Dort steht, dass es ausschließlich um die TN geht. Du brauchst also nur pro TN einen Erfolg, nicht pro Gegnertyp.

Allerdings werd' ich das weiter nach TN UND Gegnertyp spielen. Ich find das Spiel eh schon tendenziell zu einfach...

Angriffswurf Würfel zuweisen 10 Jahre 6 Monate her #8

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Ja, und es ist tendenziell auch besser so zu erklären finde ich :) Hört sich auch logischer an ;)

Angriffswurf Würfel zuweisen 10 Jahre 6 Monate her #9

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Mir wurde es auf der Spiel '13 von Brian - ja es gibt ihn wirklich - von megacon mit TN UND Monstertyp erklärt.... Aber im Regelwerk steht es ein bischen anders...
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden