Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Heldentod.

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #1

• SegFault
  • SegFaults Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 5
Ist zwar keine direkte Regelfrage aber passt wohl am ehesten hier hin:

Wie Handhabt hier den Tod eines Helden innerhalb einer Session. Also Tod ohne das genug Serenepity da ist zum Wiederbeleben. Lasst ihr den Spieler auf dem nächsten Tile wieder einsteigen mit neuen Char (also verlust aller Titel und Ausrüstüng) oder darf der Spieler den Char behalten er setzt nur für diese Session aus? Habt ihr bei dauerhaften Tod ggf ein Konzept der es den Helden erlauben lässt zu fliehen. Also wenns mal auf Verlorenen Posten steht, bevor der Char stirbt doch mal zurückziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #2

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Hmmm.... eigentlich ist das Spiel ja recht "forgiving". Es gibt Serendipity zum Wiederauferstehen und es gibt die Möglichkeit direkt einen Trank zu trinken.
Wenn also in einer Spielrunde nur ein Held stirbt und die anderen leben problemlos weiter, ist vielleicht die Person auch sehr "mutig" gewesen ;)

Ich würde das mit Fingerspitzengefühl handhaben, denn es soll allen Spaß bringen, dennoch sollte auch klar sein, einfach nach vorne stürmen und drauf kloppen führt wahrscheinlich ohne Teamplay zum Tode ;)

Mein Gefühl sagt mir, dass wenn die Gruppe als solche scheitert, man den Stand vor dem Abend wiederherstellen sollte. Das hat man ja meist notiert wie die Ausrüstung war und wie der Schatzbeutel aussah.
Wenn einer alleine vor gerannt ist, und als Einzelkämpfer sterben wollte, muss er erstmal etwas schmoren, und dann wenn die Gruppe das Tile oder den Akt schafft, kann er wieder einsteigen, aber mit Strafe bei der Ausrüstung (das hochwertigste Teil weg zum Beispiel).

Im Endeffekt muss man schauen wie die Gruppe daran Spass hat. Das einer dann da sitzt und schmollt ist ja auch scheiße... Daher würde ich grob handeln wie oben beschrieben, aber im Endeffekt ist das Spiel dazu da euch allen Spass zu bringen, das bedeutet für mich: Einzelfallentscheidung :P

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #3

• SegFault
  • SegFaults Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
Der Grund für die Frage war hauptsächlich das ich mir mal Angeschaut habe, Wieviel Titel es gibt. Man muss gar nicht so viele Titel haben um relativ Stark zu werden. So ein dauerhaftet Tod wäre Quasi ein zwangswhipe damit man nach 10 Sessions nicht als nahezu unbesiegbare Horde rumläuft und man eigentlich nix mehr besseres Finden kann und nur noch Bosse eine Bedrohung darstellen, da wäre das Spiel schnell langweilig.

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #4

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Man wird durch Titel und Equip leider relativ schnell sehr stark... so stark, dass man recht kreativ werden muss, wie man ein Tile populiert.

Für die Bosse braucht man das zwar, das "reguläre" Spiel wird dadurch aber relativ herausforderungsarm...

Ich scheine aber im Moment der einzige zu sein, der das so empfindet... deshalb bildet Euch lieber erstmal selber eine Meinung... :P

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #5

• S.
  • S.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 14
Dazu bin ich auch noch nicht lange genug dabei... Aber ich hab jetzt auch schon das Gefühl, das man eigentlich recht chnell zum Double-Lair kommt um die normalen Tiles herausfordernder zu machen... allerdings hab ich auch bisher nur das 1000-Legs-Terror DarknessDeck gesehen.
Heldentod kann ich mir aber für ne Spielergruppe doof vorstellen wenn man noch zu wenig Serendipity hat.

Könntet ihr euch vorstellen vielleicht ein Lootbeutelpenalty einzuführen um einen Verstorbenen zurückzubringen? 4 Weiße Token in den Beutel oder so?
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #6

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Auch hier ein Jaein... das mit den Treasure Tokens wird auch bald relativ unspektakulär, da man ab einem gewissen Zeitpunkt eh das "optimal" Equip für seinen Char hat.
Ich würde eher sowas machen, wie: Zufälliger Itemverlust, fester Goldverlust (der, wenn nicht bezahlt werden kann, durch items gezahlt werden muss) UND weiße Marker zurück in den Treasure Bag...
Da das Powerscaling in MYTH hauptsächlich durch die Items passiert, wäre das auf jeden Fall schmerzhaft (und das soll ein Heldentod ja auch sein) ohne das man dann aber ewig Catch-up mit dem Rest der Gruppe spielen muss.

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #7

• S.
  • S.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 14
Wie wärs mit jeder in der Gruppe verliert ein Item :evil:
das wäre dann wie früher im Schulsport wenn man der schlechteste im Team beim Fußball ist.
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #8

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
... und dann wirst Du halt fürs nächste Abenteuer nicht mehr ins Team geholt... :lol:

"Was machst Du heute abend?"
"Ich treff mich mit Freunden zum Brettspielen!"
"Cool"
"Geht so... ich bin der Auswechselspieler, falls einem von zu viel Chips schlecht wird..."

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #9

• SegFault
  • SegFaults Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
Ich seh schon, das ganze ist etwas Komplexer. Das Problem ist ja nicht nur das der Tod "Abschreckend" sein soll. Zusätzlich braucht man einen Mechanismus der dem schnelles "zu einfach werden" entgegenwirken sollte.
Bei einem Tod den Char komplett auf 0 zu Setzen wäre wohl zu Hart. Aktuell fällt mir noch ein das man ihm alle Items (und ggf einen Titel) nimmt. Damit kann er sich Itemtechnisch schnell wieder aufarbeiten und die anderen Chars können ggf mit Ihren Items aushelfen. Damit wäre es quasi eine Gruppenbestrafung da die gesamte Gruppe etwas schwächer wird. Bei einen kompletten Whipe würde ich aber auch auf den Zustand vor den Quest zurück gehen und nochmal probieren. Jetzt hat man aber das Problem wenn einer Stirbt, das man ggf die ganze Truppe hopps gehen lässt um nix zu verlieren.

Heldentod. 10 Jahre 6 Monate her #10

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Wenn das passiert spielen die Spieler aber nicht mit dem Spiel, sondern versuchen das System auszutricksen.
Das geht bei Myth auch einfacher :evil: (indem man die Tiles nicht so hart macht)
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden