Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sichtlinie - Wie funktioniert's?

Sichtlinie - Wie funktioniert's? 9 Jahre 11 Monate her #1

  • Decay
  • Decays Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Moin,
Selbst nach längerem Studium des Regelwerks haben wir nicht wirklich herausfinden können, wie die Sichtlinie nun genau berechnet wird. Immerhin ist uns jetzt klar, was LOS blockiert (bei Helden zusätzlich auch Monster, bei Monstern keine anderen Figuren). Aber wie rechnet man jetzt? Von welcher Ecke des eigenen Feldes zu welcher des Gegners? Vor allem, was passiert bei Figuren, die nur an einer Ecke "zu sehen sind"? Reicht z.B. eine Linie aus (und alle anderen sind blockiert), damit LOS herrscht? Blockiert beim Linienziehen die eigene Figur? Die gegnerische?
Gibt es da irgendwo eine ausführlichere Zusammenfassung? Hatten bei unserem ersten Spiel echt ewig lange Diskussionen, wie die Regeln denn nun auszulegen sind...

Ein Beispiel: Es heißt in den Regeln, LOS herrscht, wenn man eine Linie von einer Ecke des eigenen Feldes zu einer Ecke des Zielfeldes ziehen kann.

Wieso soll dann dies funktionieren (Held sieht alle Monster, auch das diagonal zwischen zwei anderen unten rechts stehende Monster):
HM
MM

Dies aber nicht (Held sieht Monster hinter Hindernis X nicht):
OOM
OXO
HOO
Man kann doch eine Linie von der oberen oder unteren Ecke des Helden am Hindernis vorbei zum Monster ziehen.

Und würde der Held das Monster unten rechts durch die anderen beiden Monster sehen oder nicht?
HMO
MOO
OOM
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Decay.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sichtlinie - Wie funktioniert's? 9 Jahre 11 Monate her #2

  • Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 1
Ich verstehe es so, dass Sichtlinie besteht, wenn man mehr als nur einen Punkt von Start- und Zielfeld verbinden kann.

- In Deinem Beispiel 1 kann man zwischen den beiden orthogonal benachbarten Monstern durch den Helden mit dem diagonal benachbarten Monster verbinden, sogar von Mitte zu Mitte.
- In Beispiel 2 kann nur die jeweils untere rechte oder die obere linke Ecke von Held und Monster verbunden werden (jeweils nur der äußerste Punkt) - also keine Sichtlinie.
- In Beispiel 3 gilt das selbe wie in Beispiel 1.

Ergänzung: Dass zwei angrenzende Hindernisse nicht blockieren (Beispiel 1 + 3) scheint nur bei Monstern so zu sein. Zwei Gegenstände mit roter Umrandung auf dem Spielfeld würden wohl blockieren.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Evil Knivel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sichtlinie - Wie funktioniert's? 9 Jahre 11 Monate her #3

  • Decay
  • Decays Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Ist das so schon mal korrekt?

- Es muss von mind. 2 verschiedenen Ecken des eigenen Feldes eine Linie zu einer Ecke des Zielfeldes gezogen werden können. Dabei zählen auch Linien, die durch die eigene Figur gezogen werden.

- LOS wird durch Ecken blockierter Felder NICHT blockiert. Auch nicht diagonal zwischen zwei blockierte Felder hindurch, WENN es Monster sind.
Ausnahme: diagonal zwischen zwei blockierte Felder hindurch, WENN es Hindernisse sind. Wie ist das mit 1 Monster und 1 Hindernis?

H=Held; M=Monster; X=Hindernis

HM
MM

HM
XM

HX
XM

- LOS wird durch Kanten blockierter Felder blockiert (durch Monster als auch durch Hindernisse).
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Decay.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sichtlinie - Wie funktioniert's? 9 Jahre 11 Monate her #4

  • Decay
  • Decays Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Das müßte dann auch legal sein:

HM
XO
OM

Da man jeweils von der oberen linken als auch der unteren rechten Ecke des Helden eine Linie zur oberen rechten Ecke des Monsters ziehen kann.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Decay.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sichtlinie - Wie funktioniert's? 9 Jahre 11 Monate her #5

  • SegFault
  • SegFaults Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 2
Ich handhabe das so, dass ich vom Mittelpunkt des Heldenfeldes zum Mittelpunkt des Zielfeldes eine Linie ziehe. Schneidet diese Linie rote Felder oder Felder mit Monstern ist das Monster nicht in Sichtweite. Ich finde das so am Logischsten weil es andere Systeme auch so Handhaben. Obs Regelkonform ist weiss ich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sichtlinie - Wie funktioniert's? 9 Jahre 11 Monate her #6

  • Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 1
Decay schrieb:
Ist das so schon mal korrekt?

- Es muss von mind. 2 verschiedenen Ecken des eigenen Feldes eine Linie zu einer Ecke des Zielfeldes gezogen werden können. Dabei zählen auch Linien, die durch die eigene Figur gezogen werden.

Nach meinem Verständnis reicht eine einzige Ecke, nur halt nicht der alleräußerste Punkt. Also so:

HOOOOO
OOOOOO
OOXOOO
OOOOOO
OOOMMM

Das linke und rechte Monster können jeweils nur an einer Ecke getroffen werden, aber das reicht. Das mittlere kann nicht getroffen werden, da höchstens der äußerste Punkt der Ecken von der Sichtlinie berührt wird.

Deinen Beispielen würde ich so zustimmen.
Quelle für meine Aussage, dass (nur) Monster diagonal nicht blockieren: Deutsches Regelheft S. 19.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Evil Knivel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden