Hi Thorsten,
dann versuche ich mal deine Frage zu beantworten...
Thorsten schrieb:
Hi,
z.B. bei Finger von iA gem. Text auf der Karte "... trifft bis zu einem Ziel pro anhaltendem Effekt, der zu diesem Zweck abgelegt wird ..."
Frage Nr. 1:
Wird die zusätzliche Karte zur Verstärkung des Effektes ähnlich wie beim Soldaten auf einen der Aktionspläte gelegt oder auf den Ablagestapel des eigenen Decks abgelegt? So wie ich's verstehe kommt letzteres in Frage - bin mir aber nicht sicher.
Beim Zauberer legst Du aktive anhaltende Effekte ab. Karten mit dem Schlüsselwort
anhaltend braucht der Zauberer nicht abzuräumen und kann sie für weitere Heldenphasen liegen lassen und den Effekt weiterhin nutzen.
Und genau diese Karten legt der Zauberer bei Karten wie den Finger von Ia ab.
Ablegen bedeutet dabei wirklich sie vom Aktionsfeld auf den Ablagestapel zu werfen. Da das Aktionsfeld aber innerhalb des Heldenzyklusses nicht mehr genutzt werden kann, drehen die meiste Spielrunden die Karte um, damit das Feld auch optisch blockiert bleibt.
Thorsten schrieb:
Allgemeine Frage Nr. 2:
Macht es überhaupt Sinn mit dem Basisspiel, ich betone Basis!, d.h. lediglich die 5 Grundcharakter, Ausrüstung, Quests, etc. einen Einstieg nach Regelwerk 1.0 Regelwerk bzw. 1.0 Karten zu wagen? Oder ist es grenzwertig bis unspielbar? Ich hör immer nur schlechtes ...
Klar macht das Sinn... ja man hört viel, aber davon ist auch sehr vieles Blödsinn...
das Spiel ist auch mit 1.0 gut spielbar.
Thorsten schrieb:
Allgemeine Frage Nr. 3:
Die bei Ulisses "bald" erhältliche Version ist v1.3?
Danke im Voraus
Tja, also bisher wurde die vorherige Version (1.1/1.2) übersetzt und das ist bisher auch der letzte Stand. Ich habe heute mal die 1.3 ins Rennen geworfen, aber bisher noch keine Rückmeldung. Wenn ich da was erfahre, melde ich mich..