Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen"

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #16

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Wozu schreib ich eigentlich - Karten-Version überprüfen? :P

Das ist NICHT die aktuelle Version dieser Karte. Guckst Du dann hier:

megacongames.com/downloads/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #17

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Sorry, aber ich habe das Spiel auf der Spiel 16 in Essen gekauft. Das ist keine 2 Monate her. Da ging ich natürlich davon aus, dass das auch die aktuellen Karten sind. (Wie schlecht kann ein Spiel eigentlich noch organisiert sein, dass ich 70 € dafür ausgebe, um dann selbstständig die Karten herstellen zu müssen?).
Jetzt kommt wieder ein ABER ;)
Auch nach der neuen Karte würde sich nach meinem Verständnis nix daran ändern, dass Marcus nur 1x diesen 3-Felder-Angriff ausführen kann. Denn bei "Oceans of Range" steht nun nix mehr davon. Demnach ist "Oceans of Range" doch ein ganz normaler Angriff mit einem Schaden auf ein Ziel mit der Reichweite 1 !?
Bei meiner "alten" Karte galt der 3-Felder-Angriff ja für "Tosendes Meer", aber NICHT für "Brodelnde See". Also wurde doch nur im Prinzip der 3-Felder-Angriff getauscht!?

PS: Gibt es noch irgendwo die deutschen Karten zur Startquest? Bei google finde ich nur noch Error-Links.
Gibt es bei anderen Karten gravierende Änderungen, so dass sich ein neues Ausdrucken lohnt?
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von maddy7k.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #18

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Tja, es scheint so, als hätte die finale Version Ulisses nicht erreicht. Ich empfehle Dir auf jeden Fall, die englischen PDFs als Referenz zu behalten. Bitte auch beachten: MYTH wurde seit Beginn an als "Brettspiel-MMO" beworben. Und wie Du auf der Seite sicher gesehen hast, gibt es in (leider) unregelmäßigen Abständen Patches, die Karten und Regeln im Spiel verändern - Aktuell hat z.B. der "Letzte Ritus" vom Akolyte die Notwendigkeit von LoS zum Zielfeld verloren... ;)

Zu Deinem Problem: Er macht diesen Angriff 1x, ja, aber das ist quasi ein Auto-AoE. Wenn die rot makierten Felder durch Gegner belegt sind und genügend Erfolge gewürfelt wurden, kriegen all Monster auf den roten Feldern 1 Schaden.
Nehmen wir mal an, Du hast 3 Crawler (TN:4) auf den roten Feldern. Du würfelst die 3D10 und kriegst: 4,2,9. Die 4 reicht um ALLE Crawler zu treffen. Bumm - 3 Crawler platt.
Ersetzen wir jetzt einen Crawler (TN:4) durch einen Grubber (TN:5). Die "4" nutzen wir jetzt wieder um die 2 Crawler platt zu machen. Die "9", um dem Grubber platt zu machen.

Schau Dir doch die Play-throughs von MCG auf deren Seite mal an. Da werden zwar noch ältere Karten verwendet, aber man sieht recht gut, wie einzelne Regeln in der Praxis funktionieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #19

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Jetzt muss ich mal ein bisschen Vokabeln lernen:
Was bedeutet:
- Auto-AoE? (sinngemäß, dass sich der vorherige Angriff wiederholt?)
- LoS (Akolyte)?
- Brettspiel-MMO? (also dass es sich fortsetzt durch Patches etc.?)
- Play-throughs = Gameplay-Videos? (Wird da auch Marcus erklärt? wenn ja, an welcher stelle ungefähr? (Die Videos sind ja insgesamt sehr lang))

Auch wenn du wahrscheinlich recht hast mit deinen Erläuterungen... ;) ...für mich als Magic-Spieler zählen vor allem die Dinge, wie sie auf der Karte stehen sehr genau (!). Und da steht NICHT (bzw. ist für mich in keinster Weise ersichtlich), dass der Angriff über 3 Felder 2x abläuft. Evtl. ändere ich meine Meinung, wenn ich Marcus in den Play-throughs gefunden habe ;)
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von maddy7k.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #20

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Auto-AoE: Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass der Angriff automatisch 3 Felder betrifft. AoE = Area of Effect

LoS: Line of Sight

MMO: Massive Multiplayer Online

Ich weiß nicht genau, wie Du aus meinen Erläuterungen auf die Idee kommst, dass er diesen Angriff 2x macht. Das tut er NICHT.
Er macht aber durchaus 2 Angriffe pro Aktivierung, aber zwei VERSCHIEDENE.
Als erstes, den von dem wir die ganze Zeit sprechen (rising tide) und dann, wenn mindestens ein Wut-Symbol vorliegt: Oceans of Rage

Ich kann es nur immer wieder schreiben: Du beziehst Dich auf die FALSCHE Karte. Bitte, bitte schau Dir englische Version an, da wirst du sehen,
das dem ersten Angriff das Keyword "Rising Tide" zu geordnet ist. Dann steht auf der Rückseite der Karte unter "Rising Tide":
"This attack targets 3 squares within range as shown".

Nochmal, damit es auch durchdringt: DIE DEUTSCHE KARTE IST FALSCH! :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #21

  • Kenhei
  • Kenheis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 0
Zur seiner Verteidigung..... :)

Wenn er nur diese Karte hat, die er gepostet hat,
sollten wir darauf eingehen.....
Ist halt nicht jeder sein Ding sich immer die aktuellen
Karten zu besorgen, drucken, etc.... :)

Ich persönlich finde es gut wenn man durch die anderen Karten ein besseres Verständnis für seine
bekommt.... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #22

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Naja, es ging ja eigentlich darum, warum er bei dem Quest immer scheitert und da spielt Marcus schon eine entscheidende Rolle. Es nützt nichts, da mit falschen Grundvorraussetzungen ranzugehen, weil ohne die korrekte Version von Marcus wird er das Quest auch nicht schaffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #23

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
? Ich habe doch oben bereits etwas zu der neuen Karte geschrieben, nachdem ich sie auf der MERC-Seite gesehen habe:

Auch nach der neuen Karte würde sich nach meinem Verständnis nix daran ändern, dass Marcus nur 1x diesen 3-Felder-Angriff ausführen kann. Denn bei "Oceans of Range" steht nun nix mehr davon. Demnach ist "Oceans of Range" doch ein ganz normaler Angriff mit einem Schaden auf ein Ziel mit der Reichweite 1 !?
Bei meiner "alten" Karte galt der 3-Felder-Angriff ja für "Tosendes Meer", aber NICHT für "Brodelnde See". Also wurde doch nur im Prinzip der 3-Felder-Angriff getauscht!?


Ich habe verstanden, dass er 2 verschiedene Angriffe macht. Aber nach meinem Verständnis macht er 1x den 3-Felder-Angriff ( "Rising Tide" ) und 1x einen Angriff mit nur einem Ziel ("Oceans..."). Denn sonst würde die Erläuterung auf der Kartenrückseite zum 3-Felder-Angriff ja für beide Angriffe gelten und nicht nur für "Rising Tide".
Ich habe dich/euch bisher so verstanden, dass beide Angriffe von ihm jeweils 3 Felder betreffen. DAS verstehe ich halt nicht, da auf der (aktuellen) Karte nur "Rising Tide" mit dem 3-Felder-Angriff verknüpft steht.

PS: Ich bin sicher, wir schaffen es noch :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #24

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Dann hast Du mich leider falsch verstanden. Nur der "Rising Tide" Angriff geht auf 3 Felder. Wie Du auf eine andere Auslegung kommst, wird mir wohl ein Rätsel bleiben... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #25

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Wir haben quasi gegeneinander in die gleiche Richtung argumentiert ;) Egal, jetzt haben wir es.

Was ich noch nicht habe, ist einen Erfolg bei der Quest. Ich habe es mir gerade mal so leicht wie möglich gemacht: NUR den Questaufbau (ohne weitere Verstecke oder Jagdgruppen) und NUR Wühler. Aber selbst dann bleibt das Problem, dass in jeder Auffrischungsphase ja 8 Wühler wieder an den Rändern erscheinen (bzw. soviele, wie Miniaturen noch da sind....also quasi immer alle Miniaturen, die ich während der Runde killen konnte). Es ist mir ein Rätsel, wie man mit 2 Helden 8 Wühler in einer Runde killen soll, die weit auseinander stehen (an den Rändern, siehe Quest-Karte)...?
Kann es daran liegen, dass ich ein 12x12 großes Tile benutze?
Um es zu überprüfen, habe ich es mal auf einem 6x6 Tile probiert, in dem ich NUR 8 Wühler an die Ränder gestellt habe (je 2), in der Mitte den Feuermarker und daneben Marcus. Selbst dann war es mit dem Banditen und Zauberer UND Marcus schwer alle 8 auf einmal zu killen (aber möglich). Beim 12x12 Tile verstehe ich nicht, wie es möglich sein soll. (Ist die Quest nur für höchstens 6x6 ausgelegt?)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #26

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Die Tilegröße ist doch durch die Quest vorgegeben? 6x6

Nachtrag:
Was ich eigentlich sagen wollte: ja! :lol:
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von troschan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #27

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Und woran sieht man die 6x6-Vorgabe bei der Quest?
Ok, auf der Rückseite ist ein 6x6-Feld aufgezeichnet mit dem Aufbau. Aber das ist ja bei allen Quest-Karten der Fall (auch bei den neuen Quest-karten aus dem Download-Bereich von MERC). Ich habe das mehr als "ungefähre Aufzeichnung" betrachtet, die für alle Tiles gelten kann. Heißt das, dass alle Quest-Karten nur für 6x6 Karten ausgelegt sind? Wozu dann die Quest-Symbole auf den 12x12-Tiles?
Das würde auch dem Gameplay-Video von MERC widersprechen, die die Lucy-Quest auch auf einem 12x12 Tile spielen...

Andere Hinweise auf die Tile-Größe finde ich bei den Quest-Karten nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #28

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Hmm dann müssen wir echt Glück gehabt haben, haben es damals in der Kombi Bandit, akalyt beim erstenmal geschafft.
Erster runde auf das Versteck zu gegangen und Buffet vorbereitet,
Marcus machte glaube ich nic
Zweite Runde das Versteck platt gemacht (1× 2 Attacke pro Held, eine 1ner Reaktion Attacke vom Bandit glaube ich).
Dunkelheitsphase: keine neuen Monster und ein monster durch Unterbrechungen getötet..
Marcus am zug
Dritte Runde die ganzen Monster die sich auf Marcus bewegt hatten, akolyte sammelt schätze ein und tötet 1 monster, durch die "Renn Attacke vom Bandit+bewegungskarte" 4 weitere Monster platt
gemacht
Dunkelheitsphase: Ereigniss weil wir zu dicht an einander standen...
Marcus am Zug
Dann nur noch in der nähe von Marcus die Viecher platt machen...Da hatten wir glaube ich schon 5 Chips...So ähnlich war das, war anscheinend glückliche Fügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #29

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Weit standen die Monster nich wirklichweit auseinander, also jedenfalls nicht lange...bewegen sich ja relativ flott auf Marcus in die Mitte des Feldes zu...Dann stehen alle in einem Pulk zum abgrasen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #30

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Denk dran egal was die Questkarte sagt das Versteck muss mindestens auf ein lila Feld stehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden