Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen"

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #1

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Hallo zusammen, beim Spielen der Quests tauchen doch immer wieder Fragen auf.
1. Quest "Für Ruhm und Ehre" mit Marcus, dem Bereiten:
- Ist die Quest für 2 Helden überhaupt machbar? Im weißen Text (Auffrischungsphase) steht, dass an jeder Kante je 2 Schergen erscheinen. Das sind schonmal 8 Schergen pro Auffrischungsphase. Um den Kartenabschnitt zu sichern, müsste man also in einem Heldenzyklus mit 2 Helden 8 Schergen killen!?
(Mal abgesehen von anderen Verstecken und Monstern im Spiel). Oder verstehe ich die Quest falsch?

2. Quest "Taktisch vorgehen":
- Dort steht im gelben Text sinngemäß "Kämpfermarker = Alliierte...und sind die einzige (!) Priorität der Feinde". Also konzentrieren sich die Feinde AUSSCHLIEßLICH (!) auf die Kämpfermarker und greifen gar NICHT die Helden an?
Im Regelheft 2.0 steht nämlich auf S. 17 Taktiken der Feinde: "Sind sie aber in Nahkampfreichweite zu einem Helden, bewegen sie sich nicht."
Wie passt dieser Satz zur Questregel?

In Bezug auf die 1. Quest mit Marcus: Bedeutet diese Regel aus dem Regelheft, dass Feinde (Nahkampfmonster) generell neben Helden stehen bleiben, auch wenn ihre Priorität ein Alliierter ist und sie eigentlich zu ihm weiter ziehen würden?

Danke im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #2

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Das ist durch die mechanik der dunkelheit ( KI ) kein problem!
Wir haben uns daran gehalten das marcus das hauptsächliche ziel ist außer wir stehen direkt neben dem feind dann gaben wir aus logik der nähe der prio den vorzug!
Wir hatten zu zweit viel spaß mit der quest
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #3

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Zu 1 habe ich die Karte leider gerade nicht vor Augen, daher fällt es mir schwer was dazu zu sagen, aber Burrito hat schon Recht mit seinem Hinweis auf die Dunkelheitszyklen. Die Monster legen ja nicht direkt "los". Kommen die 8 Monster wirklich in jeder Auffrischungsphase?

Zu 2)
Die Priorität ist ja das wohin sich die Monster orientieren, dies ist ja eigentlich durch den rechten Bereich der Karte definiert. Dies ist bei dieser Quest eben anders. Der rechte Bereich zählt nicht, sondern die Priorität sind nur die Allierten.

Dies steht aber nicht in Wiederspruch zu S. 17, wenn Sie in Nahkampfreichweite sind bewegen Sie sich nicht weg. Das ist und bleibt so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #4

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
BenitoBurrito, könntest du mir dann ein paar genauere Tipps schreiben? Ich habe es heute wieder mit 2 Helden versucht (Bandit und Zauberer) und bin 2x gescheitert. Ich versuche anfangs so schnell wie möglich das Versteck wegzubekommen, damit nicht noch mehr Kreaturen erscheinen. Doch dazu muss ich erstmal hinkommen, ans Versteck rankommen (es stehen ja Schergen drum herum) und 5 Schaden machen. Bis das erledigt ist, war die Dunkelheit 1x dran, es kommen neue Schergen ins Spiel und ich muss 1x "auffrischen", was ja zur Folge hat, dass 8 weitere Schergen ins Spiel kommen (siehe Quest-Karte). Dann wird es ein fröhliches Gemetzel mit den beiden Helden und dem Alliierten Marcus. Aber selbst ohne Versteck (wenns dann kaputt ist), kommen ja in jeder Auffrischungsphase 8 neue Schergen ins Spiel...bzw. erhöht sich die Dunkelheit, da ja nicht soviele Miniaturen vorhanden sind.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Es muss doch irgendwie zu schaffen sein...!? (Hast du ja geschrieben) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #5

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Ich schau morgen noch mal wie wir vorgegangen sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #6

  • Kenhei
  • Kenheis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 0
maddy7k schrieb:
Aber selbst ohne Versteck (wenns dann kaputt ist), kommen ja in jeder Auffrischungsphase 8 neue Schergen ins Spiel...bzw. erhöht sich die Dunkelheit, da ja nicht soviele Miniaturen vorhanden sind.

Mal aus Neugier gefragt und weil es uns fast passiert wäre :silly:
Um WIE VIEL AP erhöhst du, wenn nicht genug Schergen mehr übrig sind?
Nicht je 1 zu 1 :cheer:

Für je drei fehlende Schergen (aufgerundet) erhöht sich die Dunkelheitsskala um 1, jede andere fehlende
Monsterminiatur erhöht die Dunkelheitsskala um 1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #7

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
So wie in der Anleitung. Wenn 1 Schergen-Miniatur fehlt, dann gar nicht, bei 2 = 1 AP (weil aufgerundet zu 3). Bei 3 = 1AP, bei 4 = 1 AP, bei 5/6/7 = 2 AP etc.
Dazu ja immer noch je 1 AP pro aktiver Monstergruppe, was bei mir immer 2 waren, da mein Versteck Wühler ausspuckt, ich aber anfangs 8 Krabbler an den Seitenrändern verteilt habe (siehe Quest-Karte)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #8

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Hab noch nicht nach gesehen, aber ich glaube wir hatten nur wühler... und aktivierst du marcus in der auffrischungsphase?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #9

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Habt ihr sonst mal die Questkarte als Foto? ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #10

  • Kenhei
  • Kenheis Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 0
Vom Handy nur auf Englisch (V 2.0) gerade


Screenshot_20161123-091012.jpg


Hoffe das war die :woohoo:
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Kenhei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #11

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Hat sich da zu 2.0 etwas verändert??
Aber ja das ist sie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #12

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Ja, Marcus wird ja in der Auffrischungsphase aktiviert.
Ok, wenn ihr "nur" Wühler genommen habt, klappt rs evtl besser. Dann wird ja auch kein Gift verschossen (Marcus wurde manchmal auch mit Giftschaden getroffen und verlor daher schnell Lebensenergie).
Evtl probiere ich es mal nur mit Wühlern.
Wobei dann ja ständig die APs steigen, weil ständig Miniatuten fehlen...?
Ich werds testen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #13

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Markus ist die höchste Priorität für Monster, aber nicht die einzige! D.h., wenn die Monster Markus nicht angreifen können, suchen sie sich an Hand ihrer anderen Prios ein Ziel.

Die aller-oberste Prio für alle Monster ist IMMER, dass sie angreifen wollen. Das wird leider im Regelbuch nicht ganz so optimal kommuniziert. D.h. der erste Check muss immer sein, wen kann das Monster erreichen (heißt in Angriffsreichweite kommen). Zwischen diesen Gegner wird dann der Prio nach ausgewählt, wer angegriffen wird. Gibt es kein Ziel, das es erreichen kann, bewegt es sich entsprechend seiner Prio auf kürzestem Weg in Richtung des nächst gelegenen Ziel.

Zur Taktik: Benutzt Du auch sicher die 2.0 Version von Markus? Der Gute ist ja schon ein Biest. Du aktivierst ihn hoffentlich auch noch regulär als Ally? D.h. einmal im Quest-Resolution-Step macht er 1x Auto-Schaden und dann im Ally-Step kann er mit seinem ersten Angriff nochmal 3 Minions plätten und wenn er ordentlich Rage würfelt (immerhin 7! FDs) kann er ja NOCHMAL zu schlagen. Beachte auch, dass dieser 2te Angriff damage per success macht. Also jeder Erfolg ist ein Schaden. Damit sollte doch das Lair ratzfatz fallen...
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #14

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Seh ich auch so und da Marcus eigentlich ständig einige nieder mäht solltest du keine Probleme haben das dir Minis zum aufstellen fehlen...
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von BenitoBurrito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Für Ruhm und Ehre", "taktisch vorgehen" 7 Jahre 4 Monate her #15

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Ok, einen Fehler habe ich schonmal bei mir gefunden: Ich habe den Angriff von Marcus in der Ally-Phase nur so gespielt, dass er 1x angegriffen hat (auf eine Kreatur) und bei "Raserei" dann noch Tosendes Meer dazukam (+die beiden Felder neben der Kreatur). Ich wusste nicht, dass beide Angriffe auf seiner Karte einzeln gespielt werden. (An den +1 Schaden in der Quest-Phase habe ich gedacht).
ABER: Warum meinst du kann er mit dem ersten Angriff bereits 3 Minions plätten? Er greift doch nur 1 Ziel an (siehe Bild seiner Karte, roter Pfeil) und nur mit Raserei kann er dann nochmal 3 Felder extra angreifen (also kann er in seinen Angriffen maximal 4 Minions killen plus einen in der Quest-Phase). Oder sehe ich da noch was falsch? (Danke schonmal für die Hilfe)

Marcus2.jpg
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von maddy7k. Begründung: Anderes Bild
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden