Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erste Erfahrungen mit dem "Hunter"

Erste Erfahrungen mit dem "Hunter" 7 Jahre 11 Monate her #1

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Hab gerade auch einen längeren Post auf BGG gemacht und wollte hier auch noch mal ne Diskussion anstoßen:

Habe am Wochenende meine erste MYTH-Session mit dem Hunter gespielt und bin - gelinde gesagt - recht ernüchtert. Das größte Problem, dass ich im Moment sehe: Der Gute hat keinerlei AoE oder Multi-Target-Angriffe - gar keine!!!
Selbst wenn er es dann schafft, seine Mark-Karten mit Minions zu befüllen (dabei kostet ihn jeder nötige Kill eines minions 1 AP!) kann er damit selten sinnvolles anfangen. Gut: Die +2D10 +2FD +1 damage pro voller Mark-Karte sind schon nett, wirken aber halt auch nur gegen einen Gegnertyp und die AP-Kosten, die damit einhergehen sind brachial.

Hier mal ein einfacher Vergleich mit dem Apprentice:

Hunter macht einen Angriff auf eine markiertes Ziel. Er hat eine Markkarte liegen (ongoing) mit 2 passenden minions drauf. Er kriegt jetzt: +2D10 +2FD +1 damage für ingesamt 3 AP, die er über 3 HC ausgegeben hat und er verbraucht 1x ammo, die er auch gehabt und gespielt haben muss.

Apprentice spielt "Reservoir of the Ancients" und "Arcane Lance". Er bekommt +2D10 +2FD und verursacht 2 damage (soviel wie unser Hunter mit seiner Standard-Angriffskarte). Kosten: 1 AP, braucht keine Ammo, funktioniert mit jedem Ziel (nicht nur markiertes) kann in 1 HC gespielt werden.

Richtig am A**** is man, wenn man über verschiedene Tiles hinweg die Gegnertypen häufiger wechselt. Dann kann der Hunter gar nichts mehr ausrichten.
Auch wenn ein Mini-Boss auftaucht, der nicht zum vorhandenen Gegnertyp auf dem Tile passt (z.B. Yardu erscheint, während man gegen Crawler kämpft) nützen einem die Markkarten gar nix. Es gibt eine Karte, die einen den Bonus der Markkarten für EINEN Angriff auf ein anderes Ziel verschieben lässt. Die kostet aber auch 1 AP und ist somit im Vergleich zu anderen "Buffs" ziemlich schlecht.

Die große Kombo des Hunters, mit der er theoretisch 8 Schaden auf ein markiertes Ziel machen kann ist auch sehr, sehr fragwürdig. Da man dafür die Mark-Karten clearen muss, macht man sich mit dem Angriff für die nächsten 5 HC quasi nutzlos.

Es gibt sehr spezielle Situationen wo der Hunter rockt, aber die sind so selten anzutreffen, dass er IMHO momentan eher Ballast denn Hilfe für eine Gruppe ist. Seine Unfähigkeit mit minions kosten-effizient fertig zu werden ist sein größtes Problem.

Ich hoffe MCG dreht da noch was in JM... im Moment ist der Hunter jedenfall ziemlich MAU...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: drake, rockroach

Erste Erfahrungen mit dem "Hunter" 7 Jahre 11 Monate her #2

  • Bish
  • Bishs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 8
  • Karma: 1
Welche Startausrüstung hatder Hunter eigentlich? Die vom Ranger? Irgendwie war ja keine Karte oder ähnliches dabei, die das erklärt hätte.
Quoth the raven. Nevermore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erste Erfahrungen mit dem "Hunter" 7 Jahre 11 Monate her #3

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ich hab die Sachen vom Archer verwendet. Endevor hat im MCG-Forum gepostet, dass er items aus Kanis verwendet. Damit soll sich der Hunter etwas besser spielen.

Achja. Man kann nur 1 Minion pro Mark-Karte haben. Also mit 2 Markkarten und jeweils 1 Minion drauf bekommt man also wahnwitzige +2D10 +2FD und +1 damage gegen einen Monstertyp... :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erste Erfahrungen mit dem "Hunter" 7 Jahre 11 Monate her #4

  • Grim
  • Grims Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 22
  • Karma: 5
Wie so oft bei den Promo Helden scheint auch der Hunter recht unausgereift zu sein was ich hier lese. Ich hab die Karten noch nicht ausgepackt, warum haben sie dem eigentlich keine anständige Start-Ausrüstung spendiert?

Wie funktioniert die Mechanik mit den "Mark" genau? Kann man da nicht einfach die Regeln anpassen und mehrere Monster pro Karte zulassen und / oder den Bonus erhöhen?
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Grim.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erste Erfahrungen mit dem "Hunter" 7 Jahre 11 Monate her #5

  • rockroach
  • rockroachs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 27
  • Karma: 1
So wie sich das liest, kann ich mich Grim nur anschließen.

Da in meiner Wave2 die Myth-Sachen gefehlt haben, kann ich selbst nichts dazu sagen.
Könnten ihr vllt. mal ein paar der Karten posten? Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erste Erfahrungen mit dem "Hunter" 7 Jahre 11 Monate her #6

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ich habe im MCG-Forum gerade ein paar Ideen gepostet, um den Hunter etwas "cooler" zu machen. Er braucht IMHO eine Zusatzfähigkeit (wie z.B. der Archer):

Hier der Thread: megacongames.com/community/#/discussion/...sion-with-the-hunter

Kurzversion:

Schwäche finden: Minion auf Markkarte abwerfen um Mitspielern einen Bonus zu geben
Profi-Abhäuter: Weiße Karte ziehen, nach dem Kill eines markierten Monsters. Wenn Potion, dann behalten.
Auf der Fährte des Opfers: Move-Karten kosten -1 AP wenn der Hunter seine Bewegung neben einem markierten Monster beendet.
Überlebenskünstler: Heilen nach dem Kill eines markierten Monsters

@Mark-Mechanik: Do hast 2 "ongoings" Im Deck, die s.g. Marks. Wenn Du einen minion tötest kannst Du den auf eine leere Mark-Karte setzen und bekommst dann +1D10 +1FD. Hast Du die zweite Karte auch im Spiel und setzt da auch einen minion der gleichen Sorte drauf, bekommst Du +2D10 +2FD und +1 damage. Diese Boni gelten nur für Monster, die zum gleichen Monster-typ gehören, wie die Minions, die du auf den Karten hast.

Hört sich im ersten Moment recht cool an, wie gesagt das Problem: Du hast nur Single-Target-Angriffe, 2 Deiner 4 action-slots sind blockiert und das Ganze ist im Verhältnis zum Aufwand ziemlich AP-ineffizient und unflexibel (verglichen mit den meisten anderen Helden-Klassen).
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erste Erfahrungen mit dem "Hunter" 7 Jahre 11 Monate her #7

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Das hat hier: www.boardgamegeek.com/image/3002464/myth schon jemand gemacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rockroach

Erste Erfahrungen mit dem "Hunter" 7 Jahre 11 Monate her #8

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Endevor war so nett und hat hier sein Start-Equip für den Hunter gepostet!

www.boardgamegeek.com/thread/1576884/hunter-first-impressions
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erste Erfahrungen mit dem "Hunter" 7 Jahre 11 Monate her #9

  • Grim
  • Grims Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 22
  • Karma: 5
nimmzwei schrieb:
@Mark-Mechanik: Do hast 2 "ongoings" Im Deck, die s.g. Marks. Wenn Du einen minion tötest kannst Du den auf eine leere Mark-Karte setzen und bekommst dann +1D10 +1FD. Hast Du die zweite Karte auch im Spiel und setzt da auch einen minion der gleichen Sorte drauf, bekommst Du +2D10 +2FD und +1 damage. Diese Boni gelten nur für Monster, die zum gleichen Monster-typ gehören, wie die Minions, die du auf den Karten hast.

Hab mir kurz die Karten angesehen (aus Deinem Link zu BGG) und dort steht dass mit 2 Marks es nur +2D10 + 1FD + 1damage gibt - also noch weniger als Du gedacht hast. Das ist ja ziemlich mager dafür dass man zwei Karten Ongoing hat und dort vorher noch Monster stellen muss...

Gibt es eigentlich die anderen Karten auch auf BGG zu sehen?

Zu Deinen Vorschlägen:
Schwäche finden: gefällt mir, damit steigt auch die Interaktion mit den anderen Helden. Das einizge was dagegen spricht ist die Karte deren Namen ich nicht lesen kann (auf dem BGG Bild oben rechts) - die gibt ja auch einen Bonus an alle Helden.
Profi-Abhäuter: finde ich gut, bin mir unsicher wie stark das ist
Auf der Fährte ...: gute Idee, passt auch gut zur Klasse des Hunters
Überlebenskünstler: finde ich gut

Allgemein: es ist ja nirgends festgelegt dass der Hunter nur einen Monstertyp auf die Mark Karte stellen darf. Ich denke fast das wäre nötig, denn wenn man 2 Lairs auf dem Brett hat dann schränkt man den Hunter noch stärker ein was die Zielauswahl angeht.

Eine andere Möglichkeit das zu spielen wäre: Jede Mark Karte kann nur einen Monstertyp haben, dafür kann man bis zu zwei getötete Monster dort abstellen um den 2 Mark Bonus zu bekommen. Damit hätte man mehr Flexibilität: wenn es nur einen Monstertyp zu bekämpfen gibt dann kann man nur ein Mark legen und mit 2 Monstern befüllen. Oder wenn man den Schaden weiter steigern will legt man noch das 2. Mark und bekommt am Ende +4D10+2FD+2damage. Alternativ kann man das 2. Mark auch für einen anderen Monstertyp einsetzen (wenn z.B. 2 Lairs da sind).
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Grim.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden