Ich würde dem "umso früher umso besser" vehement widersprechen.
Wobei ich zustimme, dass gerade in den USA die Holiday Season natürlich super wäre, da die Leute da mehr Geld ausgeben und eher bereit sind tiefer in die Tasche hineinzugreifen. Das wäre klassisch der November.
Aber aus meiner Sicht:
Die Spiele müssen erst einmal bei den Backern ankommen und dort auch gespielt werden. Die US Leute haben mit dem Basisspiel sicher schon die Möglichkeit gehabt, da ist aber auch ein Teil bei, die erst alles haben wollen. Die müssen also noch ein paar Wochen / Monate damit spielen um es gut zu finden. Ansonsten haben die einfach noch keinen Bedarf an neuem Nachschub.
Und dann muss das Release-Erlebnis erst einmal etwas aus den Köpfen verschwinden und von dem überarbeiteten Regelbuch, den neuen Karten, dem guten Support und den Content-Patches wie Fury of the Fireborne überlagert werden, damit die letzteren, positiven Eindrücke in den Vordergrund treten.
Und zudem ist die Kritik auch laut geworden ob der Kommunikation zum Fulfilment und dieses an sich von Myth. Da sollten Sie mit einem positiven Eindruck von Recon, möglichst ohne große Zeitverzögerungen (und mit etwas proaktiverer Kommunikationsstrategie) entgegen wirken.
Andererseits wird Sie, wie drake schon meinte, der Cashflow etwas drängen. Die Produkte die Megacon derzeit auf dem Markt hat sind:
- Myth (Base und die ersten Erweiterungen)
- MERCS Edi 1
- MERCS Recon (in Planung)
Alle 3 Games schmeissen momentan kaum noch Einnahmen ab, im Gegenteil die Erstattungen von Myth dürften eher ordentlich Geld gekostet haben, denn meines Wissens nach wurden die doch komplett erstattet? Ich glaube den KS Anteil bekommt man (wenn ich die KS AGB richtig gelesen habe), nicht von KS wieder. Das hat also Geld gekostet. Sicherlich wurden einige Pledges auch wieder übernommen, die höheren Versandkosten dürften aber eher die nicht erstatteten KS Gebühren abdecken und kein Zusatzgewinn sein. Ich vermute auch nicht, dass alle offenen Pledges übernommen wurden. Wenn man schaut, dass über 50 Deutsche erstattet wurden, da werden noch mehr gewesen sein in den anderen Ländern?
MERCS haben Sie die 1. Edition mit der Release des Recon KS kannibalisiert. Keiner der bei Sinnen ist und sich etwas über das Spiel informiert hat wird davon jetzt noch was kaufen, die haben im Idealfall alle beim KS mitgemacht oder warten drauf das Sie jetzt noch in den PM einsteigen können. Die UVP von 6 Modellen liegt ja bei ca. 60 US-$.
Bei Recon kann noch etwas an Kohle kommen, sobald der PM gestartet ist. Ich bezweifele aber das da mehr als 150K zusätzlich reinfliessen.
Und Sie haben jetzt laufende Kosten. Die Angestellten brauchen ein Gehalt. Das sind soweit ich weiß Nikki und Tom.
Die 3 Eigner benötigen ebenfalls ein Gehalt, da soweit ich weiß der Großteil Familien mit Kindern hat. Dann ist die Miete für das Büro.
Das sind im Prinzip Kosten an denen Sie nix ändern können.
Aus meiner Sicht sind das die 4 Faktoren die abgewogen werden und in Einklang gebracht werden müssen:
- Zeit mit dem Spiel
- Support von Megacon
- Kommunikation in den KS
- Cashflow
Ich hoffe das Sie die Faktoren so gewichten können (machen wir uns nichts vor, wenn 4 kritisch wird haben Sie so oder so keine Wahl),
dass Sie den 2. Myth Kickstarter nach 2015 schieben können, aber da musst du auch schon fast in den März, da im Januar doch meist eher sparen nach Weihnachten angesagt ist.