Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #1

• Pius
  • Piuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
Hallo,

ich will mir 2 von diesen drei genannten kaufen, ein Myth deutsche Version könnte ich sogar günstig von einem Freund bekommen.

Würde es sich lohnen die deutsche Version mit den alten Regeln zu nehmen oder lieber auf 2.0 warten?

Heroequest habe ich als Kind geliebt nur seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, mich würde einfach an dem Spiel reizen kaufen und fertig, keine Erweiterungen nötig.
Da ich den KS Berg geshen habe, fürchte ich aber wird nach ein paar Spielen langweilig.

Zu Dungeon Saga gefällt mir das spielen aus der Box, keine langen Regeln lernen.

Hat jemand eine Idee? Oder bereits mehr Erfahrung?

Danke, im voaus für jede Info.

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #2

• Der schwarze Tod
  • Der schwarze Tods Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Dank erhalten: 2
Hi!

Heroquest kannst du momentan sowieso vergessen, da noch nicht mal die Backer etwas bekommen haben und die Kommunikation nicht vorhanden ist. Bin schon gespannt ob ich da jemals was bekomme.

Dungeon Saga beginnt jetzt erst mit dem verschiffen und ist erst am 7. Dez. abgeschlossen und dann gehts erst Retail für alle anderen.

Ich würde an deiner Stelle das Myth nehmen und zur Not kannst du sicherlich mal ein Upgrade-Kit dazukaufen.

SChöne Grüsse

Thomas

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #3

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Heroquest ist so ein Problem. Ich denke, das wird an die Backer gehen, aber das wird noch dauern und es wird danach nicht in Deutschland verkauft werden! Die Firma hat die Rechte ausschliesslich für den spanischen Markt!

Ich habe das auch gebackt und habe mein Geld mit der Einzahlung als verloren gebucht ;) Aber versuchen musste ich es einfach ;)

Dungeon Saga ist keine schlechte Wahl, denke ich, aber ich habe mich auch für Myth entschieden und es nicht bereut!
Ich denke, es wird die Möglichkeit geben an die 2.0 Regeln und Karten zu kommen, aber garantieren möchte ich da nix...
Ulisses wollte mit der ursprünglichen Veröffentlichung ein Upgrade-Kit heraus bringen. Ob sich das jetzt nach dem Journeyman-Kickstarter, bei dem man auch die deutschen Upgrades bekommt, noch lohnt, ist eine gute Frage! Ich mag da nichts vorher sagen!

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #4

• S.
  • S.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 14
Also wenn du dir 2 kaufen willst, würde ich Myth und Dungeon Saga nennen. DS macht das was Heroquest in den 80ern angefangen hat konsequent weiter und besser! Die Firma dahinter (Mantic) hat einen großartigen Plan wie sie weitermachen will und ist gerade auf einem wahnsinnig aufsteigendem Ast. Wenn du DS magst, kannst du auf dem einfachen easy-2-play Niveau weitermachen und dir die Story-Erweiterungen später holen (die erste wir die Rückkehr von Valandor sein) oder aber richtig Nerdig werden und das Adventurer's Copmanion kaufen, womit du Random-Dungeons und eigene Helden erstellen kannst, ein komplexeres Level-System bekommst die Möglichkeit den Overlord Spieler durch eine AI zu ersetzen.
Ich bin gerade so gehyped von dem Spiel und sitze hier mit Hummeln im Hintern, weil ich will das es endlich ankommt, was aber noch bis zu 5 Wochen dauern könnte (In Deutschland vermutlich nicht ganz so lang).

Myth ist schön weils hier ums Monster in Massen umhauen geht. Das hat seinen ganz eigenen Charm und auch hier freue ich mich total auf die Erweiterung.

Dem ganzen Heroquest 25 traue ich einfach nicht und ich denke auch das der Support in der Zukunft mau sein wird. Erweiterungen wird man sich vermutlich eher selbst bauen müssen.
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #5

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Ich möchte noch ein paar "aktuellere" Sachen in den Ring werfen...

Gloomhaven
www.boardgamegeek.com/geeksearch.php?act...e&q=gloomhaven&B1=Go

Perditions Mouth
www.boardgamegeek.com/boardgame/149787/p...s-mouth-abyssal-rift

Sword & Sorcery
www.boardgamegeek.com/boardgame/170771/sword-sorcery

Super Dungeon Explore: Legends
www.kickstarter.com/projects/sodapopmini...egends?ref=discovery

Sword & Sorcery und Super Dungeon Explore sind aktuell auf KS. Perditions Mouth kommt im November, Gloomhaven ist durch, hat aber keine Exclusives, so dass da nix verpasst ist.

Die Menge an Dungeon Crawls z.Zt. ist einfach abartig... geil :cheer:
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von nimmzwei.

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #6

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
OK einen hab ich noch:

Z-war One: Damnation
www.kickstarter.com/projects/1519152481/z-war-one-damnation

Ist zwar kein Fantasy Crawler kommt aber mit Comic-gestützter Kampagne...

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #7

• Der schwarze Tod
  • Senior Boarder
  • Rank3
Es gibt noch zwei:

Mein momentanes Hghlight: Folklore - Gothic Horror Crawler

www.kickstarter.com/projects/gbg/folklore-the-affliction-0

Blackout: Endzeit Crawler

www.kickstarter.com/projects/1336904045/...rney-into-darkness-0
Folgende Benutzer bedankten sich: nimmzwei

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #8

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Ja... Folklore hatte ich vergessen, weil ich es ziemlich direkt abgeschrieben habe... :P

Danke für den Blackout link. Sieht auf den ersten Blick spannend aus und es war grad ein EB frei...

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #9

• Der schwarze Tod
  • Senior Boarder
  • Rank3
Gibt noch einiges mehr in die Richtung was auf KS war. Zum Teil kann man noch einsteigen.

The Others - 7 Sins: Cthullhuoider Crawler

www.kickstarter.com/projects/coolminiornot/the-others-7-sins

Lobotomy: Ausbruch aus der Irrenanstalt mit chullhuidem Einschlag

www.kickstarter.com/projects/1084608523/lobotomy-board-game

Zombicide - Black Plague: Der Klassiker in einer Mittelalterlichen Fantasywelt

www.kickstarter.com/projects/coolminiorn...mbicide-black-plague

Middara: Abgedrehter Fantasy Crawler

www.kickstarter.com/projects/succubuspublishing/middara

SKULL Tales: Piraten Crawler

www.kickstarter.com/projects/1886312028/skull-tales

und natürlich:

Conan:

www.kickstarter.com/projects/806316071/conan

Hat mich alles eine Menge Holz gekostet, hab ich nämlich alles gefördert. Freue mich aber schon auf die Sachen. Ohne Ks wäre vieles nie erschienen.

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #10

• Pius
  • Piuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Rank1
Hi, die KS Beschreibung von Conan ist genial, das hätte ich auch sofort gekauft, habe früher die Romane alle gelesen.

Sword & Sorcery und Folklore sind zu meiner Liste gewandert.

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #11

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Naja, wenn wir jetzt schon vom Fantasy abweichen:

Human Interface

Der KS ist rum, aber die nehmen noch Late Pledges an! Spiel ist eine gelunge Mischung zwischen Brettspiel, Tabletop und RPG. Ich habe mir auf der Spiel die Minis angesehen und bin am selben Abend noch voll eingestiegen!!!! "Beschichtete" Metalfiguren un einer Hammerqualität. Und soll schon im Dezember DIESES Jahr ausgeliefert werden.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von drake.

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #12

• Der schwarze Tod
  • Senior Boarder
  • Rank3
Was sind den bitte beschichtete Metallminis? Soweit ich das gesehen habe ist das normaler Schleuderguss?!

Cyberpunk ist zum Glück überhaupt nicht meins. Genauso nicht dieser furchtbare Chibi-Animestil von Super Dungeon Explorer. Hab ohnehin schon genug ausgegeben dieses Jahr und wer weiß was noch alles kommt dieses Jahr.

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #13

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Naja, mit Fachbegriffen musst Du mir bei Minis nicht kommen ;) Ich bin kein Metaller...

Ich kenne diese Art Minis von früher, weiss aber nicht mehr, wer die gemacht hat... es ist eine hellgraue Schicht drauf, die - zumindest früher - das Bemalen echt vereinfacht hat. Ob der Guss jetzt geschleudert, gerührt oder geschüttelt wurde, ist weit jenseits meines Wissensspektrums...
Ich weiss nur, das die qualitativ wirklich gut sind. keine Grate, sehr detailiert und auch vom Design her echt Klasse.

Wenn Du uns zu der hellgrauen Beschichtung/belag oder was auch immer was sagen kannst, gerne ;)

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #14

• Der schwarze Tod
  • Senior Boarder
  • Rank3
Naja da ich eher in der Tabletop-Ecke daheim bin und selbst hobbymässig modelliere habe ich mich mit Gusstechniken etwas genauer geschäftigt.

Wie gesagt werden Metall-Minis normalerweise per Schleuderguss (eng. Spinecast) hergstellt, indem die flüssige Legierung in eine Zentrifuge gegossen wird und durch die Fliehkraft in die Form gedrückt wird. Dabei wird auch ein Flussmittel, meist Talkumpulver, verwendet, was man später auch noch an den Minis findet. Die ist allerdings fürs bemalen nicht förderlich.

Es kann natürlich auch sein das die Minis bereits grundiert sind? Würde die graue Farbe erklären. Da ich aber noch keine in der Hand gehabt habe kann ich es aber nicht sagen. Vorstellen kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht, da professionelle Maler lieber selber grundieren.

Das andere gebräuchliche Verfahren ist Plastik-Spritzguss. Bestes Beispiel GW oder Revell. Aber ds lohnt nur bei sehr grossen Auflagen, da eine Form sauteuer ist. 5000-6000€ je nach Ausführung. Dafür kostet der Gussrahmen das so gut wie nichts mehr.

Was immer stärker kommt ist Resin, das vor allem für kleinere Auflagen benutzt wird. Dabei werden zwei Komponenten in einem bestimmten Verhältnis zusammengemischt und das Resin härtet je nach Tropfzeit steinhart aus. Ein grosser Nachteil davon sind die kleinen Luftbläschen die beim mischen entstehen, weshalb professionelle Giesser das ganze im Vakuum machen.

Ein Zwischending ist das sog. Restic das zB Mantic verwendet hat. Das ist quasi ein Hybride von Plastik und Resin. Der Vorteil ist, das es nicht so Bruchgefährlich wie Resin ist und nicht so teuer in der Herstellung wie Spritzguss. Der grosse Nachteil sind allerdings die Gussgrate. Jeder der schon mal eine Mini von Mantic in Händen gehalten hat wird wissen was gemeint ist. Deshalb stellt Mantic auch langsam auf reinen Spritzguss um. Charaktermodelle bleiben aber Metall oder Resin.

Um beim Thema Myth zu bleiben. Hier stellt sich die Frage was das ist. Ich denke es wird per Spritzguss hergestellt und dann aus den Gussrahmen gelöst und zusammengebaut. Ich frage mich aber immer noch warum die Firmen so gerne eine so weiche PVC Mischung benutzen. Da sind vor allem die dünnen Sachen wie sTäbe und Klingen immer verbogen und auch mit heissem Wasser nicht ordentlich gerade zu bekommen. Zumindest ist die Mischung aber etwas härter als das Zeug das Fantasy Flight verwendet. Wahrscheinlich wäre die Bruchgefahr für ein Brettspiel zu hoch. Aber MB hat bei Heroquest 1989 auch schon hartes PVC genommen. Flying Frog verwendet für Shadows of Brimstone auch Gussrahmen was bei vielen Spielern für wenig Freude gesorgt hat, ich finds super.

Gut ist etwas ausführlicher geworden! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Evil Knivel

Myth, Heroesquest 25, Dungeon Saga 9 Jahre 4 Monate her #15

• Bish
  • Bishs Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Dank erhalten: 8
Dungeon Saga soll dieses Jahr noch bei Heidelberger auf Deutsch rauskommen. Im Grundspiel ist dann auch gleich die Orkerweiterung dabei. Könnte somit interessanter/günstiger sein als die englische Version.
Da ich Kickstarter Backer bin für mich halt zweitrangig, aber da ich freue mich trotzdem auf die deutsche Version, da Heidelberger zu allen Spielen die Anleitung als Download verfügbar macht. Das macht es einfacher das Spiel im Freundeskreis anzubringen.

HeroQuest habe ich noch die alte Version mit allen 4 Erweiterungen. Somit hat mich die Neuauflage nicht interessiert. War da jetzt irgendwas dabei, das es damals nicht gab?
Quoth the raven. Nevermore.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden