Dann gebe ich hier auch mal meinen Senf und einen ersten Eindruck dazu
Habe mir auch meinen Anfang vom Minecart auf der Spiel abgeholt, die Kilos zu Hause ausgepackt und mich von der Menge an Plastik und Pappe erschlagen lassen! Echt der Wahnsinn, was man da alles an Material bekommt.
Zu den Minis: Also echt mal, jeden einzelnen Hut oder Arm bei den kleinen Minis ankleben zu müssen... Und wenn ich die Qualität jetzt mal mit Descent 2ed oder Gears of War vergleiche, kann da SOB an Detailliertheit bei weitem nicht gegenanstinken. Da kann FFP noch so viel von besserer Qualität durch Einzelteile reden, das stimmt einfach nicht. Das war m.M. eine reine Kostenfrage. Von den riesigen Spaltmaßen will ich gar nicht erst reden. Was man den Minis allerdings lassen muß, die Posen und das Design sind fantastisch und sehr stimmungsvoll. Wenn so ein riesiger geflügelter Dämon den verzweifelt sein heiliges Kreuz in den Himmel streckenden Priester haushoch in der Mine überragt, dann hat das einfach was.
Genauso sieht's mit dem restlichen Spielmaterial aus, alles ist äußerst thematisch aufgemacht und ergibt kombiniert mit dem diesmal sehr guten Soundtrack ein sehr atmosphärisches Spielerlebnis. Nach einem ersten Spieleabend zu Zweit haben sich dann alle Zweifel endgültig verflüchtigt, das Spiel läuft flüssig, macht Laune und wird noch viele weitere Spieleabende bei uns auf dem Tisch landen!
Für die Modder hier: Auf BGG wurden sehr schöne Geld- und XP-Decks von der Community designt, die man über PrinterStudio ordern kann. Habe beide bereits hier liegen und kann die gar nicht genug empfehlen.
Außerdem werde ich nach dem Bemalen aller Figuren diese wieder von ihren schwarzen Basen lösen und auf durchsichtige Acrylscheiben kleben, da es echt zu schade ist, den schönen Untergrund mit den Figuren zu verdecken. Günstig sind z.B. die von Fenris aus UK.
Zu den Charakterbögen: Die braucht man höchstens im ersten Spiel, da sich danach sowieso vieles an Werten ändert und man schnell auf Papier und Stift oder vorgefertigte Bögen zurückgreifen wird (gibts bei FFP zu kaufen oder bei BGG als Download).