Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Omen der Finsternis

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #1

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Die "Omen der Finsternis" sind ein erster Versuch für eine Art Quest-unabhängiges "Ereignisdeck" für MYTH.


Hörst Du nicht die Stimmen in den wispernden Blättern des Waldes? Siehst Du nicht die magischen Zeichen, die der Flug der Krähen in den Himmel malt? Schmeckst Du nicht den metallischen Wind, der uns von Strömen von Blut kündet?

1) Setup:

Immer wenn ein neues Tile aufgebaut wird, werden 5 Schicksalswürfel geworfen. Jedes Pärchen, das gewürfelt wird, stellt ein Omen für ein bestimmtes Ereignis da. Einzelergebnisse werden verworfen.
Sobald einem Ereignis seine 6 passenden Schicksalswürfel zugewiesen wurden (siehe Liste unter 2. weiter unten) wird es ausgelöst und ist so lange aktiv, bis die Helden auf ein neues Tile gehen. Die Belohung für das Überstehen eines solchen Ereignisses gibt es nur, wenn das Tile "ge-clieart" wurde.
Sobald ein Ereignis ausgelöst wurde, werden ALLE Ereignisse zurückgesetzt - also die ihnen bereits zugewiesenen Omen entfernt. Ereignisse können nicht mehrmals während einer Story oder Aktes auftreten.

Ein Opfer in Blut: Jedes Ereignis braucht 3 Omen (3 SW-Pärchen) um sich zu erfüllen. Wenn - und nur wenn - ein Ereignis bereits 2 Omen hat, können sich die Spieler nach dem würfeln der 5 SW entscheiden, ein Opfer in Form von Blut darzubringen und damit 1 oder 2 der fehlende Schicksalswürfel zu ergänzen.
Das Opfer kostet den Held 4 Lebenspunkte.

Beispiel:
Die Gruppe hat ein neues Tile betreten, alles wurde aufgebaut und nun werden die 5 SW für die Omen gewürfelt. Das Ereignis "Mond des Jägers" hat bereits 2 Omen (2 Naturpärchen). Da das aktuelle Feld nur 4x6 ist, beschließt die Gruppe den Mond des Jägers (Monster machen +1 Schaden) lieber jetzt heraufzubeschwören, als sich dem Risiko auf dem folgenden 12x12 mit wesentlich mehr Gegnern auszusetzen. Leider zeigen die SW kein Natursymbol. Die Helden müssen nun also 2 x 4 Lebenspunkte opfern um das fehlende Omen für das Ereignis heraufzubeschwören - autsch.

2) Liste der Ereignisse

2R/2R/2R - Blutzoll

Helden, die pro HeroCycle nicht mindestens 1 Schaden verursachen verlieren in der Refreshphase 1 Leben.

Belohnung - Held: Berserkerblut (1x aktivierbar, dann verbraucht): Heile 1 LP für jeden Schaden, den Du in diesem HC mit einer Nahkampfwaffe oder einem Schild anrichtest

2D/2D/2D - Undruchdringliche Dunkelheit

+ 1TN pro Feld Entfernung zum Ziel.

Belohung - Held: Adlerauge (1x aktivierbar, dann verbraucht): Eine Fernkampfaktion deiner Wahl hat einmalig Reichweite: Tile, benötigt kein LOS.

2N/2N/2N - Mond des Jägers

Alle Monsterangriffe verursachen +1 Schaden

Belohung - Party: Abrechnung (1x aktivierbar, dann verbraucht): Alle Angriffe in diesem HC machen +1 Schaden

2A/2A/2A - Magische Instabilität

Wirf für jedes Arkan-Symbol, das bei einem erfolgreichen Angriff (egal ob Monster oder Held) gewürfelt wurde einen zusätzlichen FD und führe die Effekte aus der nachfolgenden Liste aus:

Natur: Figur heilt +1 HP
Hinterlist: +1 Schaden
Rage: Bei Angriff durch Held -1AP / Bei Angriff durch Monster +1AP
Faith: Figur stirbt nicht (LP bleiben bei 1)
Arcane: Angreifer erleidet 1 Schaden
Dunkelheit: Bringe für jeden Schadenspunkt der durch den Angriff verursacht wurde einen Minion ins Spiel (so nah wie möglich am Ziel des Angriffs)

Belohnung - Held: Supercharge (1x aktivierbar, dann verbraucht) Du darfst die Effekte einer Angriffszauberaktionskarte (sag das schnell 10x hintereinander...) 2x ausführen.

2H/2H/2H - Erstickendes Gas

HeroCycle: Verliere einen Actionslot für jeden von Dir ausgegebenen AP
Deck Phase: Ziehe für jeden Slot, den Du wieder freischalten möchtest eine Karte weniger

Belohung - Held: Überlebenskünstler (1x aktivierbar, dann verbraucht): Du bist für einen HeroCycle immun gegen jegliche Statuseffekte.

2F/2F/2F - Drohendes Verhängnis

Die Helden können kein Serendipity nutzen.

Belohung - Party: Spätes Glück (1x aktivierbar, dann verbraucht) Das nächste Ereignis, das der Party Serendipity gibt, gibt 2 Punkte mehr.


Der Einfachheit halber, hab ich es erstmal auf 6 Ereignisse beschränkt, aber im Prinzip könnte man die nötigen Omen beliebig kombinieren. Auch verschiedene Level wären denkbar. So muss man z,B. für das erste Omen 3x Natur würfeln, das 2te erfüllt sich dann aber schon bei 2x Dunkelheit.
Da man dann aber alle Ereignisse durchschauen muss und die Würfel zuordnen, erschien mir das im Moment zu umständlich.
Man könnte auch einen Kartensatz mit Ereignissen machen und zu Spielbeginn 6 davon zufällig ziehen... die Möglichkeiten sind nahezu endlos.

Ich würde mich auf jeden Fall über Feedback freuen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kann die verschiedenen Ereignisse auf jeweils eine Karte bringen (z.B. auf das Template von den Darkness-Karten).

EDITH: Diverses...
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tycoon

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #2

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Coooooool B)

evtl. ist die Belohnung von Undruchdringliche Dunkelheit etwas dick. Vielleicht den Bonusschaden rausnehmen...
Sollen die Belohnungen kombinierbar sein?

Aber im Ganzen eine sehr geile Idee...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nimmzwei

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #3

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Im Prinzip sind sie schon kombinierbar, aber ich denke es ist nicht SO wahrscheinlich, dass während eines Aktes 2 oder gar mehr auftreten. Wie die LP sollen auch die Belohnungen zwischen den Akten zurückgesetzt werden - sie gehen also verloren, wenn man sie nicht verwendet.
Man muss die Omen ja auch nicht immer einsetzen, aber gerade bei Akten von Stories, die jetzt evtl. eher etwas fade sind, könnte das vielleicht ein bisschen Abwechslung rein bringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #4

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Hab den +1 Schaden bei "Adlerauge" rausgenommen. Danke Drake!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #5

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Jetzt muss man mal playtesten und testwürfeln wie wahrscheinlich da ein Ereignis kommt... Das ist ja eindeutig nur für Akte mit 3+ Kartenabschnitten, sinnigerweise mehr ;)

Ich bin sehr gespannt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #6

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
entfernt...
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #7

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Liest sich sehr interessant und die erste Karte sieht auch super aus!
(Anmerkung an Moderator: Daumen hoch Smilie fehlt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #8

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Herocycle = Heldenhphase
Refresh Phase = Reaktionsphase
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nimmzwei

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #9

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ich nehm die Karten erstmal wieder raus. Da ich keine Rechte an dem Hintergrundbilde habe (ist ein Fanart zu DOTA2 BTW) Wer Interesse hat, kann mir ja eine PM schreiben!
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #10

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
entfernt...
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #11

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
entfernt...
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #12

  • Bish
  • Bishs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 8
  • Karma: 1
Gibt es hier irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis? Ich bin mit Myth noch nicht vertraut genug um das einfach so zu verstehen, was du meinst. Hab auch lange gebraucht um bei deinem Wettbewerbsvorschlag rauszufinden was du mit "TN" meinst. Verteidigung/Defense war nicht grade die offensichtlichste Lösung.
Quoth the raven. Nevermore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #13

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
das ist eine gute Idee. Aber das liegt nicht nur an den Abkürzungen, sondern eher daran, das nimmzwei das englische Myth zu Hause hat. Die deutsche Abkürzung wäre MW für Mindestwurf gewesen. Das TN steht folgerichtig für "to hit number"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #14

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
@bish: Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Drake hat's im Prinzip schon erklärt. Englisches MYTH, deutsche Community. Daher haben meine Eigenentwicklungen ein kleines, babylonisches Problem. :silly:
Ich versuch aber, mir für hier die deutschen Begriffe anzulernen. Geht nur gerne im Eifer des Gefechts unter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Omen der Finsternis 10 Jahre 1 Monat her #15

  • Chiefs
  • Chiefss Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 1
Hey nimmzwei, hammer idee. Hast du bereits alle Karten grafisch aufbereitet? Habe gestern noch die Preview des Blutzolls gesehen und finde es sieht sehr gut aus. Die Idee ist ebenfalls gut und sollte auch schnell abgehandelt sein sodass der Spielfluss nicht arg unterbrochen bzw. die Spieldauer nicht stark verlängert wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden