Die "Omen der Finsternis" sind ein erster Versuch für eine Art Quest-unabhängiges "Ereignisdeck" für MYTH.
Hörst Du nicht die Stimmen in den wispernden Blättern des Waldes? Siehst Du nicht die magischen Zeichen, die der Flug der Krähen in den Himmel malt? Schmeckst Du nicht den metallischen Wind, der uns von Strömen von Blut kündet?
1) Setup:
Immer wenn ein neues Tile aufgebaut wird, werden 5 Schicksalswürfel geworfen. Jedes Pärchen, das gewürfelt wird, stellt ein Omen für ein bestimmtes Ereignis da. Einzelergebnisse werden verworfen.
Sobald einem Ereignis seine 6 passenden Schicksalswürfel zugewiesen wurden (siehe Liste unter 2. weiter unten) wird es ausgelöst und ist so lange aktiv, bis die Helden auf ein neues Tile gehen. Die Belohung für das Überstehen eines solchen Ereignisses gibt es nur, wenn das Tile "ge-clieart" wurde.
Sobald ein Ereignis ausgelöst wurde, werden ALLE Ereignisse zurückgesetzt - also die ihnen bereits zugewiesenen Omen entfernt. Ereignisse können nicht mehrmals während einer Story oder Aktes auftreten.
Ein Opfer in Blut: Jedes Ereignis braucht 3 Omen (3 SW-Pärchen) um sich zu erfüllen. Wenn - und nur wenn - ein Ereignis bereits 2 Omen hat, können sich die Spieler nach dem würfeln der 5 SW entscheiden, ein Opfer in Form von Blut darzubringen und damit 1 oder 2 der fehlende Schicksalswürfel zu ergänzen.
Das Opfer kostet den Held 4 Lebenspunkte.
Beispiel:
Die Gruppe hat ein neues Tile betreten, alles wurde aufgebaut und nun werden die 5 SW für die Omen gewürfelt. Das Ereignis "Mond des Jägers" hat bereits 2 Omen (2 Naturpärchen). Da das aktuelle Feld nur 4x6 ist, beschließt die Gruppe den Mond des Jägers (Monster machen +1 Schaden) lieber jetzt heraufzubeschwören, als sich dem Risiko auf dem folgenden 12x12 mit wesentlich mehr Gegnern auszusetzen. Leider zeigen die SW kein Natursymbol. Die Helden müssen nun also 2 x 4 Lebenspunkte opfern um das fehlende Omen für das Ereignis heraufzubeschwören - autsch.
2) Liste der Ereignisse
2R/2R/2R - Blutzoll
Helden, die pro HeroCycle nicht mindestens 1 Schaden verursachen verlieren in der Refreshphase 1 Leben.
Belohnung - Held: Berserkerblut (1x aktivierbar, dann verbraucht): Heile 1 LP für jeden Schaden, den Du in diesem HC mit einer Nahkampfwaffe oder einem Schild anrichtest
2D/2D/2D - Undruchdringliche Dunkelheit
+ 1TN pro Feld Entfernung zum Ziel.
Belohung - Held: Adlerauge (1x aktivierbar, dann verbraucht): Eine Fernkampfaktion deiner Wahl hat einmalig Reichweite: Tile, benötigt kein LOS.
2N/2N/2N - Mond des Jägers
Alle Monsterangriffe verursachen +1 Schaden
Belohung - Party: Abrechnung (1x aktivierbar, dann verbraucht): Alle Angriffe in diesem HC machen +1 Schaden
2A/2A/2A - Magische Instabilität
Wirf für jedes Arkan-Symbol, das bei einem erfolgreichen Angriff (egal ob Monster oder Held) gewürfelt wurde einen zusätzlichen FD und führe die Effekte aus der nachfolgenden Liste aus:
Natur: Figur heilt +1 HP
Hinterlist: +1 Schaden
Rage: Bei Angriff durch Held -1AP / Bei Angriff durch Monster +1AP
Faith: Figur stirbt nicht (LP bleiben bei 1)
Arcane: Angreifer erleidet 1 Schaden
Dunkelheit: Bringe für jeden Schadenspunkt der durch den Angriff verursacht wurde einen Minion ins Spiel (so nah wie möglich am Ziel des Angriffs)
Belohnung - Held: Supercharge (1x aktivierbar, dann verbraucht) Du darfst die Effekte einer Angriffszauberaktionskarte (sag das schnell 10x hintereinander...) 2x ausführen.
2H/2H/2H - Erstickendes Gas
HeroCycle: Verliere einen Actionslot für jeden von Dir ausgegebenen AP
Deck Phase: Ziehe für jeden Slot, den Du wieder freischalten möchtest eine Karte weniger
Belohung - Held: Überlebenskünstler (1x aktivierbar, dann verbraucht): Du bist für einen HeroCycle immun gegen jegliche Statuseffekte.
2F/2F/2F - Drohendes Verhängnis
Die Helden können kein Serendipity nutzen.
Belohung - Party: Spätes Glück (1x aktivierbar, dann verbraucht) Das nächste Ereignis, das der Party Serendipity gibt, gibt 2 Punkte mehr.
Der Einfachheit halber, hab ich es erstmal auf 6 Ereignisse beschränkt, aber im Prinzip könnte man die nötigen Omen beliebig kombinieren. Auch verschiedene Level wären denkbar. So muss man z,B. für das erste Omen 3x Natur würfeln, das 2te erfüllt sich dann aber schon bei 2x Dunkelheit.
Da man dann aber alle Ereignisse durchschauen muss und die Würfel zuordnen, erschien mir das im Moment zu umständlich.
Man könnte auch einen Kartensatz mit Ereignissen machen und zu Spielbeginn 6 davon zufällig ziehen... die Möglichkeiten sind nahezu endlos.
Ich würde mich auf jeden Fall über Feedback freuen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kann die verschiedenen Ereignisse auf jeweils eine Karte bringen (z.B. auf das Template von den Darkness-Karten).
EDITH: Diverses...