Jo, vom Kopf her stimme ich Dir zu. Ich glaube aber, dass sie sich nie wirklich ausgemahlt haben, was dieser Contest bedeutet. Meine - wohlgemerkt, völlig subjektive Einschätzung - ist:
- Der Contest hat auf mich immer ein bißchen den Eindruck einer halbherzigen PR- und Image-Aktion gemacht. So in der Art: Wir wollen wieder mehr Kontakt zu unseren Fans. (nachdem es ziemlich eisig geworden war nach MYTH 1). Hier Alex, mach mal.
- Zu dem Zeitpunkt gab es zwar schon "Fury of the Fireborne" aber es gab (und gibt) noch kein finales Konzept, wie ein Modul wirklich aussehen soll / muss. Welchen Umfang es haben darf / soll, an welchen Schrauben gedreht werden darf.
- Im Kopf von MCG war wohl eher etwas im Umfang von den Story Quest, die man im Regelbuch V1 sieht. Ein paar Tiles auswählen und eine Geschichte dazu schreiben. Länge: 1-2 Seiten. Dummerweise ging da schon das Gerücht mit den Modulen um und man konnte an Fury schon erahnen wohin die Reise mal gehen sollte.
- Alle Leute, die bei dem Contest mitgemacht haben, waren sonst schon irgendwie am Entwickeln, Basteln. Als dann der offizielle Startschuß von MCG kam, wurden alle stops gezogen und man wollte zeigen, was mit "seinem" Lieblingsspiel möglich ist. Ich finde alle Beiträge zum Contest wirklich ziemlich phänomenal und deutlich über dem, was uns MCG bisher an doch recht "sicherer" Kost in den Patches vorgesetzt hat.
- Nun muss sich der arme Kenny durch 18 Seiten Regeln kämpfen, ggf. playtesten, Sachen ändern... Ich denke, dass sie der Umfang der Fan-Stories einfach unterschätzt haben, bzw. sich null drum gekümmert haben. Mein Bauch sagt mir, dass das ziemlich in Alexs Hand lag, vielleicht die Idee sogar von ihm kam und die Jungs das nur kurz abgenickt, aber nicht wirklich durchdacht haben...
Ich bin trotzdem sehr gespannt, in welcher Form MoS schließlich gedruckt wird. Ob es überhaupt gedruckt wird oder "nur" ein PDF bleibt. Ob es in das Artbook kommt oder gar ne eigene Modul-Box bekommt *träum*