Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wagonscross Kampange

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #16

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
Das war mir bewusst. Mein Hintergedanke war, dass man Marcus den Bereiten vielleicht am ehesten in der Taverne trifft, während man andere Personen vielleicht auf dem Marktplatz, in der Kirche, etc. treffen könnte. Ich weiß aber auch nicht, ob das Sinn macht. Müsste man halt checken. Hätte dann halt den Vorteil, dass die Gruppe einen markierbaren Aufenthaltsort hat. Das ist zum einen visuell ganz schön, zum anderen könnte man, wenn man es will, halt nutzen, so man das Questereignis an ein Planquadrat knüpfen möchte und es so von Interesse wäre, wo sich die Helden gerade aufhalten. Aber gut, dass du es nochmal betonst. Man müsste, wenn man so etwas erstellen möchte, natürlich zukünftige Queste ebenfalls einem Ort zuordnen können und dann schauen, wie viele Orte man braucht bzw. Sinn machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #17

  • Extermiknuter
  • Extermiknuters Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 1
Das hört sich echt Prima an.

Wenn ich Zeit habe werd ich das wohl mal ins Auge fassen sofern nicht jemand schneller war :)

Das du die Queststapel bestimmten Personen zugeordnet hast ist soweit klar.
Ich würde Marcus dann zum Beispiel in die Festung setzen als Questvergabe und die Brüder in die Kirche.

Aber welche Neuen Queststapel meinst du denn ? bzw woran erkennt man welche (ich nehme mal an) Kettenquest wohin gehört und ob dadurch ein neuer Queststapel erzeugt wird.
Darüber war ich noch nicht gestolpert. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #18

  • Extermiknuter
  • Extermiknuters Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 1
Testspielgruppe steht :)
22.1. 10-18 Uhr :D
Abends oder am Tag darauf bekommst du von mir ein Feedback

... Wie bekomm ich auf die schnelle noch eine Stadt Map hin ..... :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #19

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Es gibt 3 Town Events, die neue Questketten ins Spiel bringen:

"Rescue my daughter" (Lucy's Father)

"The Accidental Cure" (Emberweave)

"To Cut off the Head" (Boss Fight)

Kettenquests: Die Folgequest kommen immer in den Stapel, in dem auch die Startquest drinne war!

Hier nochmal der Link zu meinem Google Dokument: docs.google.com/document/d/10pdfbtglFPE8...2xQ/edit?usp=sharing
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #20

  • Extermiknuter
  • Extermiknuters Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 1
Ahhhh das ist das Quest Event Deck !!!!

Ich hatte die garnicht mehr so richtig auf dem Schirm und hatte die Gedanklich schon bei der Wildernis eingeordnet :D

Danke für den Tip.

Ok dann werde ich das berücksichtigen...
Demnach bräuchten diese Queststapel (bestehend aus 1 Karte?... und folgenden Kettenquests? Hab die Karten nicht vor Augen und wollte noch nicht alle durchlesen :) ) auch eigene Deckblatt Karten ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #21

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
Du könntest als Town Map auch einfach einen Stadtplan nehmen. Wenn Du wieder "Ferdok" googelst, bekommst Du einige angezeigt. Dann einfach ein paar Gebäude heraussuchen, die Du kennzeichnest. Für Patrouille nimmst Du z.B. das Nordtor, für Wildnis das Südtor. Jetzt könntest du theoretisch auch noch Planquadrate erstellen 2x2 oder 3x3, so das eine Rolle spielen soll.

Ich ruf nachher mal Ulisses Spiele an und frage nach, ob man für so einen Zweck nicht eine der DSA Stadtpläne hier posten darf. Myth und DSA werden ja immerhin beide über Ulisses vertrieben und die Stadtpläne stehen über das DSA Forum eh allen DSA Nutzern zur Verfügung. Warum nicht auch denen von Myth.
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Misrup.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #22

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Extermiknuter schrieb:
Testspielgruppe steht :)
22.1. 10-18 Uhr :D
Abends oder am Tag darauf bekommst du von mir ein Feedback

... Wie bekomm ich auf die schnelle noch eine Stadt Map hin ..... :D

Cool! Ich würde Euch trotzdem erstmal empfehlen, die Events nicht random zu machen. Die "Rumors" funktionieren dann wahrscheinlich nicht richtig gut und es gibt auch diverse Events, die ein anderes voraussetzen.

Das Quest Event Deck entält alle Quests, die noch nicht in einem der Queststapel in "Wagenscross" sind. Bitte auch beachten, dass ALLE Quest nach dem Durchspielen auf dem Ablagestapel wandern - EGAL was auf der Questkarte steht.

Viel Spaß. Freu mich auf Dein / Euer Feedback
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #23

  • Extermiknuter
  • Extermiknuters Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 1
Okay dann machen wir das erstmal von oben nach unten durch :)
Dann ist das Feedback sogesehen auch direkt an der Basis :D

Ja das mit dem ablagestapel hab ich auch gelesen und werden wir auch so beachten.

Das gewisse Rumors oder Events andere vorraussetzen hatte ich so noch nicht bedacht aber gut zu wissen.
Ich hatte mir absichtlicherweise noch nicht alle Events so genau durchgelesen um mich noch nicht allzusehr zu Spoilern (stand glaub ich auch irgendwo in deiner Anleitung wenn ich mich recht erinnere.

Bin gespannt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nimmzwei

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #24

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ja, das ist auch gut so (um nicht zu spoiler!) :P

Treib aber die Erwartungen nicht zu hoch. Ihr werdet trotzdem die meiste Zeit mit den Quests / Questkarten verbringen, die eh im Spiel sind. Wie gesagt, das Ganze ist nur ein Regel- und Storytechnischer Rahmen, kein Modul.
Ich glaube aber, dass es Euch helfen kann, besser in das Spiel einzutauchen. Wenn man einfach so Questkarte nach Questkarte zieht, fühlen sich die Geschichten oft irgendwie "entkoppelt" vom restlichen Spielgeschehen an. Ihr seid z.B. gerade auf einem Wald-Feld und in der Quest steht was davon, dass ihr beim Trinken in der Taverne sitzt. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber meiner Erfahrung nach, stört sowas bei vielen Gruppen den Spielfluss.
Hier kann das zwar auch auftreten, aber man kann sich das Ganze eher vorstellen, weil man nicht einfach irgendwo aus dem Blauen heraus z.B. ein Quest von Markus bekommt, sondern sich die Aufträge bei ihm abholt. Durch die ganze "Town"-Geschichte, bekommen die Quest einfach mehr Zusammenhalt.
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #25

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
Das ist gut zu wissen. Bauen die Events nur nach Kategorie aufeinander auf oder allgemein? Sprich: Wenn ich zufällig bestimmen würde, welche Art Ereignis es gibt (Boon, Rumor ... etc.) und dieser Ereignistyp wird dann der Reihe nach abgespielt (sprich beim ersen Mal Rumor nehme ich Rumor 1, wenn ich dann mal irgendwann wieder Rumor habe, nehme ich Rumor 2, etc.), ist es dann trotzdem so, dass es nicht funktioniert, weil beispielsweise bei Quest 3 unbedingt Boon 2 vorher stattfinden sollte / musste? Oder wäre das dann egal?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #26

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ja, es spielt nicht nur die Kategorie eine Rolle. So hilft einem z.B. ein bestimmtes Rumor ein Darkness Event zu canceln. Wenn Du das Rumor zu dem Zeitpunkt nicht bekommst, kann das Spiel u.U. extrem schwierig werden. Die Quest Events sind auch so ausgelegt, dass man nicht am Anfang zufällig den Bosskampf bekommt. Wie gesagt, es macht also durchaus Sinn, erstmal einfach die Town Events so zu verwenden wie angegeben. ;)
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von nimmzwei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #27

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
Es sei nach einem Telefonat mit Ulisses Spiele betont, dass jeder das Recht hat, sich Stadtkarten von DSA auszudrucken und diese privat für Myth zu verwenden und dass es auch in Ordnung ist, dieses in dieser Form hier zu schreiben. Ich bin noch dabei zu klären, ob man das nicht auch offiziell umfunktionieren darf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Extermiknuter

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #28

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
Noch eine Frage: Als ein Ereignis hast du angegeben, dass alle Schergen “Resurrection” erhalten. Dazu habe ich in den Regeln nichts gefunden. Was hat das konkret für Konsequenzen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #29

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Immer wenn ein Scherge sterben würde, würfelst Du eine FD. Wenn Darkness gewürfelt wird, stirbt der Scherge nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Misrup

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #30

  • Extermiknuter
  • Extermiknuters Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 1
Die Fähigkeit steht beim Miniboss auf der Karte oder ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden