Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wagonscross Kampange

Journeyman Ready machen? 7 Jahre 4 Monate her #31

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ja!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #32

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Die Stadtstrucktur könnte auch dafür verwendet werden um das Reseten von zumindest Gold oder Sogar Items zuvermeiden und dem ganzen noch einen Hintergrund für die Reihenfolge von Nimmzweis Strucktur (die ich bis jetzt sehr gelungen finde).
Mein Gedanke dafür das deine Strucktur/Reihenfolge auf jeweilige Stadtteile aufgeteilt werden, um diese zu Passieren muss eine (Passier)Steuer/Abgabe entrichtet werden.
Um am anfang vorran zu kommen oder fallls mal ne Dukate fehlt kann man sich mit Patrolien oder Wildnisquest aushelfen.
Später ergeben sich dann weitere Einnahmequellen (zB Händlervirtel für den verkauf von Items).
Selbst das Rasten müsste dann nicht zwingend den Reset erzeugen, eine entrichtung für den Aufenthalt in der Unterkunft könnte ich mir vorstellen und das Ziehen einer Karte vom Raststapel.
Dort entstehen (zum TeilWitzige) Ereignisse mit entweder positiven, neutralem oder Sogar negativem Ausgang (z.B auch der Verlust vom Gold, Items oder der Unschuld^^).
Mit der richtigen Balance der Kosten für die einzelnen Abgaben kann man die Spielgruppe relativ gut Steuern, lässt ihnen aber das Gefühl selbst zu entscheiden.

Was glaubt Ihr??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #33

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
Da ich heute frei hatte, habe ich den Nachmittag über mal diese Struktur gespielt (allerdings im Zweierspiel). Hat mir ganz ausgezeichnet gefallen. An der Stelle nochmal ganz doll danke dafür!!!!!!

Für unsere Zwecke habe ich allerdings ein paar Änderungen vorgenommen, weil diese für uns besser passten. Ich hab die Regeln dazu mal niedergeschrieben bzw. NimmZweis Vorlage genommen, diese übersetzt und dann entsprechend unserer Regeln ergänzt / geändert. Ich kann das wenn gewünscht gern hier posten, auch den dazugehörigen Stadtplan (als Skizze). Ich möchte an dieser Stelle aber explizit NimmZwei fragen, ob ihm das Recht ist. Schließlich ist es sein Baby und ich kann verstehen, wenn er nicht möchte, dass jemand anderes sein Projekt übersetzt und dann nach eigenem Gutdünken abändert. Also gib bitte kurz Rückmeldung. Ich kann es Dir auch gern vorab irgendwie zukommen lassen?
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Misrup.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BenitoBurrito

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #34

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
@BenitoBurrito

Händler habe ich bei mir in die Stadt auch eingebaut. Deine anderen Ideen finde ich ebenfalls gut. Das kann man sicherlich ganz toll noch ausbauen, wobei natürlich der Grundcharakter von Myth nicht verloren gehen sollte. Ich finde eine solche Ideensammlung aber toll. Dann kann jeder für sich schauen, was ihm gefällt und er gerne bei sich einbauen möchte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BenitoBurrito

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #35

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Ich denk trotz der Stadt wäre noch genug Einfluss des guten alten Freund Zufall, ich würde es beibehalten das die Quest von Nimmzei auf die jeweiligen Personen oder Orte aufgeteilt sind und gezogen werden.
Nur würde ich eben den personen Punkte in der Stadt zu weisen (jeweils pro Stadtviertel)...zB Trifft man Marcus das erste mal in der Taverne, wenn man sich von den ersten Patrolien oder ähnliches erholen möchte/hat, dann Trifft man Ihn vielleicht erst wieder im 2oder 3 Stadtviertel in der Kaserne/bessere Taverne (weil er duch unsere Quest mehr Gold und Ruhm gemacht hat)...ähnlich könnte ich mir das für die Geitlichen denken...
Desweiteren denke ich darüber nach vielleicht kein Händlerviertel, sonder die Händler auf die Stadt aufzuteilen und Ihnen entweder ein begrenztest Kapital oder die Handelsabschlüsse zubegrenzen...

Ich möchte aber nicht ohne Nimmzweis erlaubniss, weiter meine überlegungen hier verbreiten und an seiner sehr guten arbeit rumdoktorn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #36

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ideen sammeln finde ich sehr gut! Und klar, spielt das wie es Euch am meisten Spaß macht! Bis ich den mod final auf BGG veröffentlicht habe, würde ich Euch aber bitten, keine "Heroes of Wagencross - BenitoBurrito Version" zu posten. Diskussion und Anregungen in diesem Thread sehr gerne. Vielleicht können wir ja dann auch die eine oder andere Idee in die finale Version mit rein nehmen.

Prinzipiell soll das ein mod für Einsteiger werden. Daher ist es mir besonders wichtig, die Leute nicht mit Optionen und Regeln zu erschlagen. Ich denke aber darüber nach, einen "erweiterten Modus" in die Regeln mit einzubauen - allerdings erst, wenn die Grundversion fertig ist.

Thx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #37

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Das ist selbst verständlich! Würde niemals einfach so irgend welche Änderungen zu einem laufenden Prozess posten, das sollte eine Idee zur erweiterung nach beendigung deines Projektes sein (reines Gedankenspiel) .. Falls es schon zuviel war tut es mir leid.
Nur regt deine gute Arbeit die kreativität an und wenn es konstrukiv ist denke ich sollten wir den gedanken Austausch auch beibehalten und auch andere animieren.
Nimmzwei sollte vielleicht uns einwenig ignorieren, damit wir Ihn nicht bei der fertigstellung behindern.
:woohoo:
Ständiger fluss von ideen könn ein projekt auch kaput machen.
Da wirkt mir aber Nimmzwei erfahren und provesionell genug...das das nicht passiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #38

  • Grim
  • Grims Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 22
  • Karma: 5
@Misrup: Könntest Du Deine Stadtkarte hier posten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #39

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
BenitoBurrito schrieb:
Das ist selbst verständlich! Würde niemals einfach so irgend welche Änderungen zu einem laufenden Prozess posten, das sollte eine Idee zur erweiterung nach beendigung deines Projektes sein (reines Gedankenspiel) .. Falls es schon zuviel war tut es mir leid.

We are good! B)

Nee, im Ernst: Es freut mich, dass Euch der mod gefällt und auf eigene Ideen bringt. IMHO ist das genau, worin MYTH einzigartig ist. Es gibt übrigens in der download section von BGG etliche Town- und Kampagnensysteme. Vielleicht wollt Ihr Euch auch da mal inspirieren lassen und schauen, was andere so machen. Generell sind mir die meisten davon zu umständlich bzw. versuchen sie aus MYTH -> D&D zu machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #40

  • Grim
  • Grims Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 22
  • Karma: 5
Ich hab mir gestern die Mod mal angesehen (erstmal Danke an nimmzwei für die Arbeit!) und bin von der Idee begeistert. Insbesondere weil so für mich der ganze Adventure Mode wesentlilch interessanter ist und man nicht das Gefühl hat man spielt eine belanglose Folge von Quests. Aus meiner Sicht sollte MCG das so machen, die neuen Module ließen sich sicher auch integrieren wenn man möchte...

Erstmal meine Fragen zur aktuellen Version:
- Das Wilderness Deck habe ich nicht verstanden. Wann bekomme ich denn eine Wilderness Quest? Wenn ich grob über die Town Event Liste gucke gibt es dort nur einen Event der optional eine Wilderness Quest gibt - oder übersehe ich etwas?
- Advancement: Wenn ich ein Item behalten darf heisst dass das ich das Item bereits haben muss wenn ich das Advancement bekomme oder heisst das ich kann generell 1 Item behalten
- Wenn ich Raste verliere ich dann auch die Advancements mit "keep 1 green item"? Das sollte klargestellt werden.
- Worin besteht der Unterschied zwischen "The Party may keep ..." und "1 Hero may keep ..."?

Ich weiß dass Dein Plan ist eine Einsteigermod zu machen, aber Du hattest ja auch von einem Advanced Mode gesprochen. Dazu einfach meine Ideen:
- Ähnlich der Anmerkung von Stevie P würde ich die Stadt ein wenig ausbauen/beleben. Ein Heiler sowie ein Händler wären eine erste Idee dazu. Du hattest ja selbst auch von einem Schmied und einer Kneipe gesprochen - finde ich gut. Wichtig ist dass ich als Held Optionen habe und mich entscheiden muss wofür ich Geld ausgebe etc.
- Wie wäre es wenn man diese Stadtoptionen nicht von Anfang an alle vorhanden sind? Evtl. ist ja die arme Stadt Wagenscross ziemlich heruntergekommen und erst die Anwesenheit der Helden belebt die Stadt nach und nach? Die Umsetzung wäre einfach: Im Advanced Mode könntest Du die Town Events erweitern bzw. es passieren mehrere Dinge nach Abschluss einer Quest. Beispiel: 03 gibt nicht nur die Rumor sondern ein Schmied kommt nach Wagenscross zurück und ab diesem Zeitpunkt hat man die zusätzliche Option (was hattest Du eigentlich für den Schmied geplant?). Damit kann man diese zusätzlichen Optionen nach und nach ins Spiel bringen und überfordert die Spieler nicht. Würde vermutlich sogar für Einsteiger wunderbar funktionieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #41

  • Extermiknuter
  • Extermiknuters Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 1
Meine Sicht der Dinge ist wie folgt :
- Das Wilderness Deck habe ich nicht verstanden. Wann bekomme ich denn eine Wilderness Quest? Wenn ich grob über die Town Event Liste gucke gibt es dort nur einen Event der optional eine Wilderness Quest gibt - oder übersehe ich etwas?
Wenn dir Die Quest von Marcus oder der 2 Väter nicht passt nimmst du die oberste Karte vom Wilderness Deck als 3. Option.
- Advancement: Wenn ich ein Item behalten darf heisst dass das ich das Item bereits haben muss wenn ich das Advancement bekomme oder heisst das ich kann generell 1 Item behalten
Das Item was man behalten darf muss man haben und wenn man es irgendwann verkauft ist auch das behalten dieses Items dahin. Somit an das Item gekoppelt (Da es glaube ich nur 10 oder 11 gibt würde ich es warscheinlich so nutzen das ich es als dauerhaften slot eines Helden auslegen würde da bei 10 jeder Held nur 2 Items behalten könnte :) )
- Wenn ich Raste verliere ich dann auch die Advancements mit "keep 1 green item"? Das sollte klargestellt werden.
Nein genau dafür sind die ja gedacht das du die nicht verlierst.
Stand da aber auch in den Regeln irgendwo drin mein ich.
- Worin besteht der Unterschied zwischen "The Party may keep ..." und "1 Hero may keep ..."?
Da weiß ich gerade Ad Hoc nicht worauf sich da etwas bezog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #42

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Hey Grim, danke für Dein Feedback! Zu Deinen Fragen:

Wilderness Deck: Dort sind die Quests drin, die sich thematisch keinem NPC zu ordnen lassen. Der Hauptunterschied zu den anderen Decks:

Wenn Du eine Queste vom Wilderness Deck aufdeckst, musst Du sie auch sofort spielen. Die Gruppe weiß also nicht, was sie erwartet. Bei den anderen Stapeln musst Du die Queste nicht sofort spielen. Sie wird lediglich aktiv und Du kannst keine anderen Questen von dem gleichen Stapel bekommen, bis die aktive Queste abgeschlossen ist.

Advancement: Ja, das item muss bereits im Besitz der Gruppe sein. Daher haben diese Advancement i.d.R. auch ein "oder" dabei. Wenn Ihr also zu dem Zeitpunkt kein grünes item habt oder keines, das ihr behalten wollt, könnt ihr stattdessen 3 Gold bekommen.

Rasten: Advancements gehen beim Rasten nicht verloren. Bei den Advancements steht es auch noch mal mit "Important" dabei, aber Du hast recht, ich sollte das auch beim Rasten nochmal erwähnen.

Hero / Party: Im Falle der item advancements bedeutet dies, dass das behaltene item nicht an den Held gebunden ist. Sprich: Das Advancement geht nicht
verloren, wenn Du das item an einen anderen Helden weitergibst. Prinzipiell meint die Unterscheidung immer individuelle Heldresource vs. Gruppenresource.

Zum Advanced Mode: Ein Hauptgrund, warum ich die Händler etc. erstmal verworfen habe, war, dass sie die Spielbalance und Ökonomie stören. Als Beispiel mal meine Überlegungen zu Händlern in der Stadt: Warum ein 6x6 clearen, wenn es eh einen Händler in der Stadt gibt? Wozu versuchen Quests zu schaffen und den Schatzbeutel zu optimieren, wenn ich für Gold eh alles kaufen kann? Wenn Händler in der Stadt aber zu gut sind, wie verändert man sie dann, so dass andere Spielbereiche nicht irrelevant werden? Wenn man sie verändert braucht man aber wieder neue Regeln, Karten, etc. Sind die Händler dann aber diesen Aufwand auf Entwickler- wie Spielerseite noch wert, wenn sie keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel haben? Usw, usw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #43

  • Grim
  • Grims Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 22
  • Karma: 5
nimmzwei schrieb:
Wilderness Deck: Dort sind die Quests drin, die sich thematisch keinem NPC zu ordnen lassen. Der Hauptunterschied zu den anderen Decks:

Wenn Du eine Queste vom Wilderness Deck aufdeckst, musst Du sie auch sofort spielen. Die Gruppe weiß also nicht, was sie erwartet. Bei den anderen Stapeln musst Du die Queste nicht sofort spielen. Sie wird lediglich aktiv und Du kannst keine anderen Questen von dem gleichen Stapel bekommen, bis die aktive Queste abgeschlossen ist.
Das hatte ich verstanden. Was in den Regeln nicht klar rauskommt ist dass man eine Wilderness Quest auch selbst aufdecken kann. Generell würde ich das "Gaining a Quest" unformullieren damit das verständlicher ist.
nimmzwei schrieb:
Advancement: Ja, das item muss bereits im Besitz der Gruppe sein. Daher haben diese Advancement i.d.R. auch ein "oder" dabei. Wenn Ihr also zu dem Zeitpunkt kein grünes item habt oder keines, das ihr behalten wollt, könnt ihr stattdessen 3 Gold bekommen.
Verstanden. Würde ich aber auch so in den Regeln erklären damit das klar ist.
nimmzwei schrieb:
Rasten: Advancements gehen beim Rasten nicht verloren. Bei den Advancements steht es auch noch mal mit "Important" dabei, aber Du hast recht, ich sollte das auch beim Rasten nochmal erwähnen.
Stimmt, da steht das, das habe ich schlicht überlesen. Wenn Du das beim Rasten auch nochmal erklärst passt da.
nimmzwei schrieb:
Hero / Party: Im Falle der item advancements bedeutet dies, dass das behaltene item nicht an den Held gebunden ist. Sprich: Das Advancement geht nicht
verloren, wenn Du das item an einen anderen Helden weitergibst. Prinzipiell meint die Unterscheidung immer individuelle Heldresource vs. Gruppenresource.
Verstanden. Würde ich so erklären damit der Unterschied klar ist.
nimmzwei schrieb:
Zum Advanced Mode: Ein Hauptgrund, warum ich die Händler etc. erstmal verworfen habe, war, dass sie die Spielbalance und Ökonomie stören. Als Beispiel mal meine Überlegungen zu Händlern in der Stadt: Warum ein 6x6 clearen, wenn es eh einen Händler in der Stadt gibt? Wozu versuchen Quests zu schaffen und den Schatzbeutel zu optimieren, wenn ich für Gold eh alles kaufen kann? Wenn Händler in der Stadt aber zu gut sind, wie verändert man sie dann, so dass andere Spielbereiche nicht irrelevant werden? Wenn man sie verändert braucht man aber wieder neue Regeln, Karten, etc. Sind die Händler dann aber diesen Aufwand auf Entwickler- wie Spielerseite noch wert, wenn sie keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel haben? Usw, usw.
Rein thematisch fände ich es passender wenn Händler in der Stadt sind und nicht irgendwo in der Wildnis stehen (es sei denn es handelt sich um ein Quest wo man einen Händler befreit, gibt es ja auch). Damit die Regelanpassungen minimal sind folgende Ideen:
- Wird ein 6x6 Tile gecleart so zieht man ganz normal eine Händlerkarte. Allerdings legt man diese in den Spielbereich (zur Stadt). Beim nächsten Besuch der Stadt ist dieser Händler dort anzutreffen. Um's spannend zu halten kann man die Karte verdeckt im Stadtbereich ablegen.
- Zusätzlich könnte man auch die Town Events nutzen. Zu bestimmten Einträgen in der Town Event Table (z.B. alle 10 "Wochen"?) zieht man einen Händler und dieser bleibt für diese Zeitspanne da. Sollte nur selten vorkommen damit das die Balance nicht beeinflußt (wie von Dir geschrieben). Könnte auch nur ein einmaliges Ereignis sein (eine Karawane mit 3 Händlern kommt nach Wagenscross).

Vielen Dank für Deine Bemühungen rund um Myth, ich kann nur sagen: weiter so und nicht von uns verwirren lassen :)
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Grim.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #44

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Danke Grim. In der Tat gibt es in den Town Events bereits einen "Boon" bei dem 3 Händler erscheinen... :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wagonscross Kampange 7 Jahre 4 Monate her #45

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Kurze Zwischenfragen:
- Ich sehe bei den Town Events nur 4x "Deck manipulation" (müsste es nicht 5 geben, um die Chance zu haben alle 5 grünen Karten einzubringen?)
- "Advancement: Once the “Creeping Death” event has been cancelled, the heroes receive the title “Blessing of Wagenscross”" -> Bitte kurz auf deutsch erläutern. Das verstehe ich nicht :)
- Als letztes steht bei den Stadtevents: "Advancement: All heroes gain the title:" -> Ist das noch nciht fertig? Generell: Wie komme ich an Titel? Bei den Stadtevents steht bzgl. Titel nur der letzte (unvollständige?) Satz dort...?

Danke im Voraus :) Ich freue mich schon riesig die Mod auszuprobieren, wenn alle Fragen nach und nach geklärt sind :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden