Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfängertruppe braucht Hilfe!

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #1

• Sonic3011
  • Sonic3011s Avatar
  • Junior Boarder
  • Rank2
Hallo liebe Mythprofis!

Nach dem sich ein Freund für unsere Monatliche Spieltruppe Myth besorgt hat und ich jeher schon den Part des Spielleiters und Erklärbärs übernehme kam ich auch zu dem Genuss des teils etwas undurchsichtigen Regelbuches. Nun soweit so gut das Spiel ist zwar komplex aber als alter Warhammerhase und Descentüberlebender nicht wirklich ein Thema ins Sachen Würfel, LoS usw. Doch ein Brett habe ich vorm Kopf...wie fange ich an? Ziehe ich eine Quest, Wähle ich einen Akt oder eine Geschichte? Ich komm nicht drauf... Einführungspiel gibt es nicht nur das Schlachtfeld um die Grundlegende Kampf/würfel/Bewegungsmechanik zu lernen. Bitte um eine kleine Hilfestellung (nachdem ich rausgefunden habe wie weit sich Helden bewegen können ist das der einzige Punkt der uns noch aufhält)

Liebe Grüße

Sonic

P.s: Deutsches Regelbuch und Englisches gelsen!

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #2

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Hallo Sonic,
erst einmal willkommen hier bei uns im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung Myth zu spielen.

Nun zu Deinem Problem:
Du hast es schon genau richtig erfasst, es nur noch nicht bemerkt. ;)
Die ziehst eine Storyqueste, eine Aktqueste oder fängst einfach an mit dem Auslegen und Bevölkerung eines Kartenabschnittes. Da habt Ihr völlig die Wahl. Was auf einen Kartenabschnitt drauf muss, könnt Ihr an den aufgedruckten Symbolen erkennen. Dabei stellen die Zahlen immer die Höchstgrenze dar. Minimum ist die Hälfte davon.
Mein Tip: Spielt erst einmal ein oder zwei Runden frei, indem Ihr Kartenabschnitte nacheinander spielt (zusammen damit ein Akt) und so erst einmal das Spiel und die Grenzen und Möglichkeiten Eurer Charaktere ausloten könnt und dann spielt Ihr erst einmal eine Storyquest.

Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können, wenn weitere Fragen auftauchen, einfach weiterfragen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonic3011

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #3

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Als Zusatz:
Zum Start könnt ihr sonst auch mit der Startquest starten :)
dl.dropboxusercontent.com/u/7414929/Startquest.pdf
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von troschan.

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #4

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Da hat der gute troschan natürlich Recht, das ist auch eine Möglichkeit. Du findest die englische Version der Startqueste (engl.) auf der Megaconseite: Myth Startingquest
Auf Deutsch gibt es die leider noch nicht, ich werde da bei Ulisses mal nachfragen, ansonsten schaue ich mal, ob wir sie nicht in Deutsch veröffentlichen dürfen.

Tante edit sagt:
Alles Quatsch, ich war wohl blind oder zu müder oder so.... troschan hat einen Link zur deutschen Version gepostet. Danke
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von drake.

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #5

• Sonic3011
  • Sonic3011s Avatar
  • Junior Boarder
  • Rank2
Hi!

Danke euch für die Hilfe!

Nur zu Wiederholung ob ich alles richtg verstanden habe. Entwder um zu Beginnen lege ich i ein Spileplan teil aus und baue auf oder ich ziehe eine Kapitel bzw Aktquestkarte?
Was ist denn mit den Storykarten?

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #6

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Beinahe richtig.

entweder Spielplan auslegen und dann immer wieder einen dranlegen, bis Ihr beschliesst fertig zu sein oder eine Akt- oder eine Storyqueste ziehen.
Aktquesten sind für einen Spielabend und besteht aus mehreren Kartenabschnitten.
Storyquesten sind eine Art Minikampagnen. Alle bisher verfügbaren Storyquesten bestehen aus drei Akten.
Kapitelquesten brauchst Du, wenn ein Kartenabschnitt eine Queste verlangt.

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #7

• nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 206
Hi Sonic,

ich würde Dir folgendes empfehlen:

Such Dir (oder als Gruppe) aus den Questen, die oben rechts ein "C" (Chapterquest) haben, eines raus, das Dir / Euch stimmig erscheint. Ich empfehle hier immer gerne das mit dem Sammeln der Spinnenseide oder das "Rettet meine Tochter" Quest.
Nehmt ein 12x12 Feld, stellt ein Krabbler-Lair mit Anzahl-der-Spieler x2 Krabblern drauf und führt das Questsetup aus. Mehr braucht es nicht. Ich empfehle unbedingt ein Tile MIT Lair, damit Ihr Euch den kompletten Spielablauf "einbläuen" könnt. Ohne Lair gibt es keine Spawns und Fallen sind am Anfang recht friemelig.
Ich hab in einem anderen Thread einen rudimentären Flowchart gemacht, der mir am Anfang viel geholfen hat. Hier der Link:

www.weltvonmyth.de/forum/eigenentwicklun...-myth-game-flowchart

Viel Spaß beim Zocken!

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #8

• Sonic3011
  • Sonic3011s Avatar
  • Junior Boarder
  • Rank2
Danke zusammen jetzt hab ichs!

Wir brennen darauf loszulegen nachdem und Descent 2 so dermassen enttäuscht hat =)

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #9

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Das kenne ich. Ich habe Descent 1 geliebt, aber D2 hat auch mich enttäuscht. Wenn Deine Gruppe bereit ist, Ihre Herausforderung selbst zu gestalten und sich auf das z.T. ungewöhnliche Konzept von Myth einzulassen, werdet Ihr viel Spaß haben.

@troschan, ich wusste zwar, das Du eine Übersetzung hast, wusste aber nicht, ob Du sie zur Verfügung stellst. Der Link wurde mir gestern nicht angezeigt oder es war schon zu spät :S

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #10

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
drake schrieb:
@troschan, ich wusste zwar, das Du eine Übersetzung hast, wusste aber nicht, ob Du sie zur Verfügung stellst. Der Link wurde mir gestern nicht angezeigt oder es war schon zu spät :S

Den Link habe ich ca. 30 Sekunden später nachgetragen ;) Am iPad musste ich den erst suchen, den hatte ich nicht direkt parat *g*

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #11

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
troschan schrieb:

Den Link habe ich ca. 30 Sekunden später nachgetragen ;) Am iPad musste ich den erst suchen, den hatte ich nicht direkt parat *g*

OK, kann ich den Termin beim Augenarzt ja absagen ;)

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #12

• Sonic3011
  • Sonic3011s Avatar
  • Junior Boarder
  • Rank2
Hey

Bin grade dabei die Helden Karten durchzugehen und einmal durch zu Übersetzten. Der Akolyth ist ja der Hammer nur eine kleine Frage hätt ich doch noch Nullifies Ressurcet damit ist das wieder aufstehen wie bei Zombies gemeint oder ? (S. 35 Blauer Kasten)

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #13

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Ja, genau.
Das "Wiederauferstehen" wird mit der Karte unterbunden. Bis jetzt haben das aber wirklich nur die Shambler in Kombination mit einem Soulless soweit ich weiß (und Yardu, dann auch Shambler).

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #14

• Sonic3011
  • Sonic3011s Avatar
  • Junior Boarder
  • Rank2
Dann passt das ja =)

Hab den Akolyt jetzt fertig übersetzt für meine Spielgruppe (weiß ja nicht in welchem Ausmaß die Leute des Englischen mächtig sind) und finde den richtig gut =) Bin auf die Anderen Klassen sehr gespannt!

Könnten ihr mir vielleicht sagen wo ich die ganzen Zusatzhelden und Monster bekomme habe jetzt das Grundspiel und den Master of the Masters hätte gerne alles. Außer die Kickstarter Dinge die werde ich sicher nicht mehr bekommen und wenn dann um viel Geld.

Lg Sonic

Anfängertruppe braucht Hilfe! 10 Jahre 4 Monate her #15

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Hi,
was ist denn der Master of the Masters?

Also wenn ich dich richtig verstehe fragst du wo du die Sachen außer dem Grundspiel kaufen kannst, da du nur das Basisspiel hast und kein Backer bist?

Hinweis A: frag doch mal bei MegaCon nach ob es nicht noch die Möglichkeit gibt einen Pledge zu übernehmen, das wäre günstiger.
Ich glaube das geht nicht mehr, aber fragen geht ja.

Hinweis B: Zum Übersetzen: warte doch besser ab wann die Druckversion der V2 Karten kommt, die kommen irgendwann auch als dt. PDF, einfacher als alles selber zu übersetzen.

Hinweis C: die Teile die noch nicht kaufbar sind werden nach und nach raus kommen, nicht alle direkt. Das Basisspiel ist schon da. Die Erweiterungen der Crawler/Stalker, Grubber/Schufte/Orcneas und Shambler/Soulless werden als erste kommen so wie es aussieht.

Bezugsquellen sind momentan (alles preorder): www.waylandgames.co.uk & www.frpgames.com
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden