Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!!

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #211

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Lass Dir von Nikki ein entsprechendes Schreiben schicken...

Vielleicht rufst Du einfach vorher mal beim Zoll an, erklärst Ihnen genau das und fragst, was Du da machen kannst, bzw. was sie dann an Unterlagen brauchen

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #212

  • TeckMec
  • TeckMecs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Naja die wollen eigendlich immer wissen wieviel es gekostet hat und wieviel Porto, damit ich Steuern dafür zahlen muss.
Mein Problem hab ja keine Rechnung, da ja Nachlieferung fehlender Teile und habe ja nichtmal ne Rechnung über alles,
da ich das online gemacht habe und Portal ja zu ist.

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #213

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Klar, weiss ich, aber hier liegt der Fall ja mal anders, das ist ja eigentlich schon verzollt... Vielleicht können Sie Dir sagen, was Du da machen kannst. ein entsprechendes Schreiben von megacon, eine eidesstattliche Erklärung. Schreiben des ursprünglichen Importeurs (also Ulisses) oder was auch immer...
Was die sonst fordern, hilft in diesem Falle ja nicht, da wirst Du um das Fragen nicht herum kommen

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #214

  • Yig
  • Yigs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Meiner Meinung nach musst du keinen Zoll zahlen, da du ja eben kein Geld für die Nachlieferung ausgegeben hast.
Zeig Ihnen blos keine Rechnung vom Originalkauf, sonst kommen die auf die Idee auf alles Zoll zu berechnen, den hat aber Megacon Games bzw. Ulisses schon bezahlt und doppelbesteuerung ist nicht zulässig.

Aber ich würde mich zügig drum kümmern, sonst schicken die alles zurück.

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #215

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Also ich würde nicht versuchen, den Warenwert zu verheimlichen. Das kommt - egal aus welchen Gründen - immer extrem schlecht an. Meine privaten Erfahrungen mit dem Zoll sind alle recht positiv... wenn man die Leute nicht einfach nur als lästiges Hindernis vor seinem lang ersehnten Paket betrachtet... ;)
Erklär EHRLICH, was Sache ist. Bring Ausdrucke von evtl. Kommunikation, Kickstarter-Seite, Pledge-Manager etc. Ideal wäre natürlich die Bestätigung von Ulisses oder MCG. Vielleicht lässt sich ja bei Ulisses auch die Zollnummer finden, unter der die MCG Container rein kamen...

Und bitte, unter KEINEN Umständen, versuchen, den Zoll über den Warenwert zu täuschen - NEVER.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Kules

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #216

  • Der schwarze Tod
  • Der schwarze Tods Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Hi!

Also ich kann aus meiner Erfahrung mit dem österr. Zoll nur sagen, das ihnen das relativ egal ist, ob es eine Nachlieferung ist oder ein Kauf. Wenns einmal im Zoll hängen bleibt hast du meistens die Ar*chkarte gezogen und die klären das nach Schema F ab.

Beim Darke KS wurden nur Teile geliefert, sie haben aber bei der Zollerklärung den vollen Betrag angegeben. So durfte ich die volle Einfuhrumsatzseuer, Zoll & Zustellgebührt bezahlen, obwohl nicht mal die hälfte da ist. Da AGM mittlerweile soweiso pleite zu sein scheint, brauche ich mir um die zweite Lieferung zumindest Zolltechnisch keine Sorgen machen. Ich habe auch damals extra im Zolamt angerufen und die haben mir klipp und klar gesagt, das für eine weitere Lieferung wieder Stuern anfallen werden.

Auf der einen Seite muss man natürlich auch den Zoll verstehen, denn wenn das jeder machen würde, bekommt der Staat keine Steuergelder. War ja früher immer Gang und Gäbe Sachen aus China als Geschenk zu deklarieren. Wenn jetzt jeder unbrechtigterweise einen Kauf als Nachlieferung deklariert ist es das selbe. Diejenigen die wirklich eine Nachliefering bekommen ist halt der blöde.

Meine Lieferung ist so durch den Zoll gegangen, war aber nur das Slaugtherfield und der Metal Token. War mit 10$ deklariert, was bei den beiden Sachen noch plausibel ist. Grössere Figurenlieferungen mit 10$ deklariert machen die Zöllnr sicherlich stutzig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich Chance grösser ist das Sachen von Firmen herausgezogen werden, vor allem aus China. Ich habe von privat über Ebay schon einige Sachen weit über 200$ von privat gekauft ohne je Zoll gezahlt zu haben. Ist halt immer eine Glückssache.

SChöne Grüsse

Thomas

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #217

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Nikki deklariert die Nachlieferung derzeit fast alle mit 10$ und in den meisten Fällen scheint das im Moment zu klappen. Das ist eine Summe, die scheinbar noch ok ist...
Das Problem bei der nachlieferung ist halt, das Du da keine Überweisung hast, also auch keine Zahlung nachweisen kannst. Der deutsche Zoll will das aber sehen. Von daher meinte ich einfach mal anrufen, Fall klären und fragen, was man da machen kann. Ich habe hier bei uns gute Erfahrung mit den Zöllnern gemacht.

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #218

  • Vhaeraun
  • Vhaerauns Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 2
Ich habe hier bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht... bin eigentlich immer der einzige welcher im Zoll herumhängt aber dennoch brauche ich 45-60min eh alles abgeklärt ist.
Habe allerdings den Trick herausgefunden wie man den Stress erheblich reduziert, und zwar muss man hier den Händler bitten wirklich jedes(!) Teil zu deklarieren, der Preis wird dann zumindest von meinem Zoll auch so angenommen.
Bei Myth hätte das dann im Optimalfall so aussehen müssen:
Myth Boardgame - 10$
Acolythe sleeves - 1$
Soldier sleeves - 1$
.
.
.

Wenn einfach nur steht "Kickstarter Pledge" - 100$, dann aber mehrere Teile drin sind darf ich es meist garnicht mitnehmen und muss mir vom Händler was extra schicken lassen...
Macht halt "Spaß" da die Amis meist nur den Gesamtpaketwert angeben.

Nachlieferungen nimmt mein Zoll dann aber problemlos an, solange wirklich jedes Teil in der Packung als Ersatz/Nachlieferung deklariert ist...

Achja eh jemand fragt warum ich da soviel Spaß habe: ich mache Promos für ein amerikanisches Brettspielunternehmen wodurch ich öfter Lieferungen von kompletten Spielen bekomme, das tollste womit ich je durchkam waren 2 Big Box Games welche mit je 10$ deklariert wurden, allerdings habe ich halt auch kein Geld für bezahlt wodurch das auch kein Steuerbetrug ist ;)

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #219

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Du darfst das Unternehmen ruhig nennen ;) Wir haben hier ja eine unabhängige Seite, also weder an Ulisses noch an megacon Games gebunden. Auch wenn ich beiden viel Hilfe verdanke. ;)

Big Box? Queen Games?

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #220

  • Vhaeraun
  • Vhaerauns Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 2
ich weiß nicht ob ich mich damit nicht unbeliebt mache :unsure:

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #221

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Vhaeraun schrieb:
ich weiß nicht ob ich mich damit nicht unbeliebt mache :unsure:

Warum? Ich bin jetzt eher neugierig? :)

Bei mir sind die Karten auch im Zoll hängen geblieben, mal morgen nachfragen gehen...

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #222

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Der Anruf half nicht wirklich weiter beim Zoll:
"Ne, da weiss ich auch nicht genau was Sie brauchen, kommen Sie einfach mal vorbei..."
Aha...

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #223

  • TeckMec
  • TeckMecs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Jo und dann sagen sie dir was du alles hättest mitbringen müssen.

Nimm lieber alles mit was du hast bevor du 2 mal fahren musst.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von TeckMec.

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #224

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Die Mail meiner Reklamation und die beanstandeten Karten haben gereicht. Ich musste die "inkompletten " Karten zwecks Vernichtung dort lassen, konnte aber so das neue Set mitnehmen...

So habe ich das Produkt nur einmal und muss es daher auch nur einmal versteuern...

Es ist soweit - Der "Mein KS-pledge ist da"-Thread!! 9 Jahre 5 Monate her #225

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Das ist ja mal eine Lösung...
Klappt, wenn man die falschen Karten hat. Bei fehlender Lieferung nicht, aber da gibt es vielleicht auch eine Lösung...

danke für die Info
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden