Ich verstehe auch absolut Deinen / Euren Frust angesichts der langen Wartezeiten. Ich bin wirklich extrem froh, dass ich meinem Bauchgefühl nachgegeben habe und mir im Mai noch eine englische Retail-Version geholt habe...
Ich bin aber da ganz beim Kellermeister und würde sagen, dass es definitiv ein Spiel (wenn nicht DAS Spiel) ist, auf das es sich lohnt zu warten. Das Spielsystem ist wirklich ziemlich einzigartig im Moment (wenn es vielleicht auch hie und da an Feinschliff mangelt) und die Nähe zu Action-RPGs ala Diablo auf der einen Seite und klassischem PnP-RPGs auf der anderen ist ein echter Geniestreich.
Die Genialität der Gamemechanik liegt in ihrer unglaublichen Flexibilität und gleichzeitigen Einfachheit. Die Schicksalswürfel sind dafür ein perfektes Beispiel wie ich finde: Helden erhalten durch sie ein Attribut, Gegenstände und Monster spezielle Fähigkeiten, usw. Trotzdem sind es einfach nur 6-seitige Würfel.
Der "Trick" bei MYTH IMHO ist, dass man dem Spieler ein unheimlich mächtiges Werkzeug in die Hand gibt. Am Anfang ist man sich dessen nicht unbedingt bewusst, ertappt sich aber vielleicht immer wieder bei dem Gedanken: "Oh, und dieses und jenes wäre aber auch noch total cool..." und dann plötzlich stellt man fest, dass man es einfach machen kann und das genau jenes Werkzeug (nämlich das Spielsystem), das man uns anvertraut hat, auch noch super leicht zu bedienen ist.
Ich glaube auch, dass sich genau da die MYTH-Fans vom Rest "absondern". Die kindliche Begeisterung, die dieses Spiel in mir hervorruft, wenn ich an all die Möglichkeiten denke, kann ich nur schwer mit jemand teilen, der diesen "Blick auf das was geht" nicht teilt.
MYTH ist ein geniales Spiel, aber wir "Apostel" schauen ständig in die Ferne und träumen... und das sollte man sich von keiner Verspätung nehmen lassen!