weyly schrieb:
ich will das mit den "Lügen" nicht doll vertiefen (zumal ich sicher nicht alle Infos habe) aber wann welcher Container wo war ist mir bis heute nicht klargeworden und die Zusage bevor wave 2 geliefert wir (US) erhalten alle EU /ROTW ihre Sachen kann ich im nachhinein nur als Lüge bezeichnen.
Genau den letzten Teil kann ich nicht als die immer angeführt "Lüge" akzeptieren. Das ist eine Aussage von vor 4 Monaten oder so, wo die Lage einfach eine andere war. Zu diesem Zeitpunkt gab es gewisse Verzögerungen einfach noch nicht.
Was wäre denn die Alternative das einzuhalten gewesen: Die US Sachen einfach mal 2 Monate im Lager stehen zu lassen? Wo wäre da der Vorteil für die EU Leute? Das erscheint mir nicht sinnhaft diesen Punkt anzuführen. Warum soll US aufgehalten werden wenn die Sachen vorhanden und verschickt werden können? Die EU Sachen konnte man zu dem Zeitpunkt ja gar nicht versenden da Teile ja noch auf dem Meer waren. (Und RotW wurde vor US versandt.)
weyly schrieb:
Ich habe bei ca 100 KS/ Indigogo etc mitgemacht und bei den meisten gab und gibt es delays aber die Kommunikation läuft (fast) überall deutlich besser.
Dann hast du auch mit deinen bisherigen Projekten Glück gehabt. Und man muss wirklich auch anmerken, dass es am Anfang mit der Kommunikation besser lief. Bevor das alles etwas aus dem Ruder lief. Meine Miniaturen-KS bisher bekleckern sich alle nicht mit Ruhm (und man kann eigentlich nur diese untereinander vergleichen).
weyly schrieb:
Was mich im nachhinein wirklich massiv ärgert ist die Tatsache das der verzögerte Versand für EU während des KS NIE Thema war - das es zusätzlich zu (den üblichen) Verzögerungen kam ist bei den Projecten (meistens) zu verzeihen (gerade bei kleinen Firmen)
Devil Pigs hatten zB nicht damit gerechnet auf jeden eigenen Stanzbogen eine Identifikationsnummer zu machen ,aber das wurde immer offen kommuniziert!
Wieso denn verzögerter EU Versand?! Das war ja auch nie geplant. Nur wurde festgestellt, dass einfach nicht alles vorhanden war, was von der Fabrik per Luftfracht hätte nach DE gehen sollen. Daher musste vor der GenCon noch ein weiterer Container auf den Seeweg gebracht werden.
(Anmerkung Devil Pigs: die kommunizieren nicht gerade viel oder detailliert finde ich, das ist eher ein aussitzen, da kommt zwar mal ab und zu ein Update, aber der einzige Inhalt ist eine Konzeptzeichnung... hilft mir auch nicht gerade weiter.)
weyly schrieb:
Zu Nett und nicht Nett- wenn ich was kaufe erwarte ich Professionalität , wenn die Leute dann noch nett sind -Prima (siehe Westwind Production) aber wenn Verkäufer nett aber -wie sage ich`s ohne jemanden zu beleidigen - " dauernd überfordert erscheinen" habe ich davon nichts außer Frust und Ärger
Ich stimme Dir völlig zu, dass Sie besser und effizienter kommunizieren müssten. Und auch zeitnäher. Weil das die Kunden erwarten.
Bei einem normalen Händler und erst richtig bei KS freue ich mich über nette Kontakte. Das erhöht die Chance das ich da wieder einkaufe. Netten Leute sehe ich Sachen auch gerne nach. Aber du hast durchaus Recht das eine gewisse Professionalität dazu gehört (die ich auch bei der Mailkommunikation vermisse, nicht weil Nikki nicht super nett ist, sondern weil da manchmal keine Antwort kommt.)
Wobei ich wieder bei nett bin: sowas sehe ich nicht ganz so hart wenn mir die Leute sympathisch sind, wie in diesem Fall.
weyly schrieb:
Wenn man dem KS Forum folgt gibt es drei Gruppen die sich negativ melden: EU die immer wieder vertröstet werden, US die fehlerhaft beliefert wurden (und das scheinen bei Wave 2 viele zu sein) und ROTW die nichts oder nur Wave 2 erhalten haben- wie hoch dieser Prozentsatz bei allen Backern ist kann ich nicht einschätzen aber einfach nicht zu reagieren (offiziel) ist keine Lösung und das muss einfach besser werden- soll heißen sie brauchen dringend einen Kommunikator in der Firma
Ja, das würde ich unterschreiben, dass es die 3 Gruppen sind.
A) EU Backer ==> das wird ruhiger werden, sobald ausgeliefert wird. Die Sachen sind nachweislich in Deutschland. Man sollte jetzt auch nicht Betrug schreien an der Stelle. Es ist nachgewiesen das die Sachen kommen werden und das auch kein Jahr mehr dauern wird. Man muss auch die Kirche mal im Dorf lassen. Den Kommunikationsschuh müssen Sie sich anziehen, aber es tauchen nun mal solche Probleme gerade beim ersten KS und dann noch in der Größenordnung auf. Sie haben was gelernt hoffe ich (das zeigt mir eigentlich schon immerhin die gedankliche Beschäftigung damit RECON über Amazon fulfillen zu lassen).
B ) fehlerhaft US ==> ja, da liest man einige, aber man muss dort auch sagen das es primär eine sehr kleine Gruppe ist die dort schreit. Lass es 30 Leute sein die das auf KS geschrieben haben, und da habe ich schon hoch gegriffen, das ist wahrscheinlich ca. 1% der Pakete. Also völlig im Rahmen. Natürlich beschweren sich die Leute auch das Sachen fehlen (12 Skelette und Hauptmänner anyone?), dass kann ich nachvollziehen, aber da haben Sie geschrieben, dass Sie die nachliefern werden, das aber länger dauern wird (so gesehen könnte EU doch vor der letzten US Welle beliefert sein

). Halte ich als absolute Anzahl für vernachlässigbar, die Gruppe ist nur sehr laut, aber prozentual ein sehr sehr geringer Anteil.
C) RoTW fehlende Pakete ==> das sind primär die Australier die letzten Tage bei denen schon Welle 2 eingetroffen ist, aber nicht Welle 1. Welle 2 kam direkt von MegaCon aus den USA, Welle 1 wurde erst an einen Distributor verschickt und dauert daher länger. Wurde aber auch kommuniziert.
Nichtsdestotrotz halte ich deine Schlußfolgerung für richtig, MegaCon braucht:
a ) jemanden der FEST ein paar Stunden am Tag Community-Pflege und Support macht (und nicht für andere Sachen abgezogen werden darf)
Kommunikation ist einfach das A&O um Leute involviert zu halten. Und sei es nur die Neutralen und Positiven mitzunehmen.
b ) Support-System (Autoresponder mit aktuellen Informationen), Ticketsystem was die Mails in einen Incident zusammenfasst, etc.
c ) vielleicht sogar lokalen Support über die BlackOps Mitglieder, die man da bestimmt einspannen könnte
Also im Großen und Ganzen sind wir was die Schlußfolgerung angeht einer Meinung, ich würde nur die Vorgeschichte komplett anders sehen.