Ich hab am Wochenende auch endlich meine Sachen in die Hand bekommen.
Nach allem was ich hier und woanders gelesen bzw. an Bildern gesehen habe, war ich ziemlich skeptisch. Bin aber nach einer ersten Durchsicht ganz zufrieden mit meinen beiden Boxen.
Die Karten sind in beiden Boxen tadellos. Keine Flecken oder so. Sie fühlen sich nicht so wertig an wie die Karten in Myth. Was wohl daran liegt, das sie kein Linen-Papier benutzt haben. Bei den Spielerbögen habe ich nur auf einer Karte ein weißen Fleck in der Mitte. Sieht zwar nicht schön aus, aber mach die Karte auh nicht unbrauchbar.
Bei den Tiles habe ich bisher nur die aus Assasine Protocol (AP) aus der Verpackung gneommen. Die Shrink-Folie war bei mir zwar eng, aber es sind keine Tiles verbogen. Auch haben sich keine Ecken oder Kanten gelöst. Doch befürchte ich , dass die mittelfristig geschehen wird, da der gewählte Karton nicht die Qualität der Myth-Tiles aufweist.
Bei den Token habe ich je einen einwandfreien Bogen, bei dem die Stanzung nicht verrutscht ist. Beim jeweils anderen Bogen sind leichte abweichung von der Mitte der Tokens zu sehen. Alles in allem aber kein Beinbruch.
Kommen wir noch zu den Minis:
Ich habe mir die Zeit genommen und die zwanzig Figuren aus AP zusammen zu bauchen. EIns gleich vorweg. Wenn MCG das als Miniaturenspiel verkauft, ist das mit dem Zusammenbau in Ordnung. WOllen Sie das aber als Brettspiel unter die Leute bringen, müssen Sie die Figuren aber zusammengebaut in die Kisten packen. Wer keine Erfahrung mit Miniaturen hat, tut sich sicher schwer beim Zusammenbau. Außerdem fehlen meiner Meinung nach eine Anleitung oder zumindest ein vernüftiges Bild der fertigen Figuren. Da alles zusammen geworfen ist,muss man schon ordentlich sortieren und probieren, wie die Teile passen. Auch wundere ich mich über die Menge an Teilen. Hätte man z.B. die Köpfe an den SecForceIII-Minis nicht schon am Torso anbringen und mitgießen können? Aber egal, ich habs hinbekommen.
Zu kleben benutze ich schon seit langen den Superglue von Army Painter, zusammen mit dem Activator-Spray. Das ging auch bei diesem Kunststoff sehr gut. Große Gussgraten hileten sich in Grenzen. Nur je ein KemVar- und Waza-Krieger bedurften einer längeren Behandlung. Das Material lässt sich aber nur mit einem scharfen Skalpell oder Bastellmesser und viel viel Vorsicht bearbeiten. WIe schon gesagt wurde kommen Schaben oder Feilen nicht in Frage. Die Passgenauigkeit der teile ist aber hervorragend. Ich habe keine großen und offensichtlichen Lücken bei den fertigen Figuren gesehen. Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Details. Der Kunststoff lässt leider nicht ganz so scharfe Details zu wie Metall. Doch sind die Firguren trotzdem sehr detailliert. Das Gesicht der weiblich SecForceII-Mini ist nicht besonders schön, aber auch kein Desaster. Die Waffen der Keizai Waza sind einfach nur flach und nicht besonders hübsch. Mir ist aber schon damals bei den Metall-Minis der sefadu aufgefallen, dass Waffen bei MCG ziemlich schmal/dünn sind. Da bleibt nicht viel Material für Details. Sind halt keine Warhammer 40K Bolter
Alles in Allem bin ich mit der AP-Box zeimlich zufrieden. Ich denke, dass wird sich in der Counter Threat Box fortsetzen. Der erste Eindruck der Verpackten Sachen ist schon mal gut. Ich denke, dass ich nichts bei MCG beanstanden muss und freue mich auf eine erste Partie.