Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 6 Monate her #16

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Dank erhalten: 118
Ja, sorry... Das mit den "Werfen" der gegenstände bei gecleartem Tile habe ich während des Schreiben wieder vergessen... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 3 Monate her #17

• Sonny
  • Sonnys Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Dank erhalten: 5
Wir haben gestern eine intensive Runde gespielt und die Höllenmaschine besiegt.

Dank dem 1.3er Patch ging es auch sehr viel besser. Es ist sher viel klarer und flüssiger als vorher.
Auch wenn das Regelbuch auch mal nen Errata bräuchte...

Jetzt zu meiner Frage:
Wir haben den Skalden gespielt und waren uns nicht sicher: wirft man 1x pro Song Fate Dice egal wie viele Verse er beinhaltet, oder würfelt man pro Verse?

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 3 Monate her #18

• RedSpectre
  • RedSpectres Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Dank erhalten: 3
Moin moin. Am Samstag haben wir unsere erste Runde Myth absolviert. Wir haben mehr in der Anleitung gehongen als gespielt. :lol:

Trotzallem sind sehr viele Fragen aufgekommen.

1. Auf einer Dunkelheitskarte steht, dass zwei Hauptmänner spawnen. Pro Lair oder gesamt?
2. Wenn alle Lairs gekillt wurden, gibt es dann gar keine Möglichkeit mehr, Gegner zu spawnen? Z.B. bei dem Satz: “bringe einen Hauptmann ins Spiel.“
3. Kann der Bogenschütze nur angreifen, wenn man eine Aktionskarte spielt? Oder reicht z.B. einfach ein Pfeil im Köcher zu haben?
4. Bei der Karte „mächtiger Baddabumm“, was bedeutet das +2 Schild oben links?
5. Wenn man einen Schatz bekommt mit Leben +3, kann man diese Rüstung direkt anlegen wenn man sie bekommt? Und werden die +3 Leben direkt angewendet?
6. Items sind teilweise klassenspezifisch (Symbol oben rechts). Diese können also von anderen auch nicht angewendet werden? Wenn man also z.B. mit keinem Archer spielt, sortiert man die spezifischen Archer Karten vor dem Spiel aus?
7. Bei der Aktivierung der Minions geht man ja nach Priorität. Z.B. zuerst nach Bedrohung. Man bewegt also den Minion zu dem Held, der die meiste Bedrohung hat. Wenn der Minion unterwegs an einem anderen Helden vorbeiläuft, wird dieser aber sofort angegriffen oder? Und behält der Minion sein Ziel? Oder wird bei Bewegungsbeginn die Priorität ermittelt und beim Angriff dann nochmal? Es könnte sich ja was geändert haben?
8. Wir haben dir Karte Blättermantel nicht verstanden. Sie ist auch nicht bei den 1.3er Patch Karten dabei.
9. Was bedeutet bei der Karte „mächtiger Baddabum“ der Schaden oben und der Schaden im Text?

Danke für eure Antworten. :)

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 3 Monate her #19

• rockroach
  • rockroachs Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Dank erhalten: 27
RedSpectre schrieb:
Moin moin. Am Samstag haben wir unsere erste Runde Myth absolviert. Wir haben mehr in der Anleitung gehongen als gespielt. :lol:

1. Auf einer Dunkelheitskarte steht, dass zwei Hauptmänner spawnen. Pro Lair oder gesamt?
2. Wenn alle Lairs gekillt wurden, gibt es dann gar keine Möglichkeit mehr, Gegner zu spawnen? Z.B. bei dem Satz: “bringe einen Hauptmann ins Spiel.“
3. Kann der Bogenschütze nur angreifen, wenn man eine Aktionskarte spielt? Oder reicht z.B. einfach ein Pfeil im Köcher zu haben?
5. Wenn man einen Schatz bekommt mit Leben +3, kann man diese Rüstung direkt anlegen wenn man sie bekommt? Und werden die +3 Leben direkt angewendet?
6. Items sind teilweise klassenspezifisch (Symbol oben rechts). Diese können also von anderen auch nicht angewendet werden? Wenn man also z.B. mit keinem Archer spielt, sortiert man die spezifischen Archer Karten vor dem Spiel aus?
7. Bei der Aktivierung der Minions geht man ja nach Priorität. Z.B. zuerst nach Bedrohung. Man bewegt also den Minion zu dem Held, der die meiste Bedrohung hat. Wenn der Minion unterwegs an einem anderen Helden vorbeiläuft, wird dieser aber sofort angegriffen oder? Und behält der Minion sein Ziel? Oder wird bei Bewegungsbeginn die Priorität ermittelt und beim Angriff dann nochmal? Es könnte sich ja was geändert haben?
8. Wir haben dir Karte Blättermantel nicht verstanden. Sie ist auch nicht bei den 1.3er Patch Karten dabei.
9. Was bedeutet bei der Karte „mächtiger Baddabum“ der Schaden oben und der Schaden im Text?

Danke für eure Antworten. :)

Eins vorweg, ich habe nur die englischen Karten.
zu 1.) gespawnt wird immer wie es auf der Karte steht. Es gibt Karten die sagen konkret "für jedes aktive Versteck". In deinem Fall werden zwei Captains gespawnt, egal wie viele Verstecke du aktiv hast. Aber eins muss aktiv sein!
zu 2.) für einen "Spawn" benötigts du ein aktivers Versteck. Jetzt weiß ich nicht wie das ins deutsche übersetzt wurde. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, dass Monster ohne Versteck auftauchen. Dann meistens über eine der Spielfeldseiten, und dies wird expliziet in der Quest oder ähnlichem beschrieben.
zu 3.) der Bogenschütze kann, wie jeder andere Char, nur mit den jeweiligen Aktions- und Reaktionskarten angreifen. Meist benötigts du dann auch einen Pfeil. Wenn du also nur Sprint und Hustle auf der Hand hast, kannst du auch nicht angreifen.
zu 4.) die +2 Schild bedeuten um zwei erhöhte Targetnumber. Bin mir aber grad nicht ganz sicher.
zu 5.) wenn du einen Schatz aufhebst, kommt dieser erst mal in dein Inventar. Du darfst ihn dann erst in der nächsten Refresh-Phase ausrüsten. Erst wenn du ihn ausgerüstet hast, darfst du dir die drei Leben hinzu zählen. Vorher noch 5 von 7 Lebenspunkten - nachdem ausgerüstet 8 von 10 LP.
zu 6.) Ob ihr die Karten aussortiert oder im Deck behaltet liegt bei euch. Ich spiele immer mit allen Items. Wenn es keiner braucht oder benutzen kann, kann man des Item beim nächsten Händler verkaufen.
zu 7.) Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, bewegen sich die Minions in deinem Fall immer zum Ziel mit der höchsten Bedrohung. Wenn sie dabei an einem anderen Zeil vorbeikommen, machen sie nur halt um dieses anzugreifen, wenn sie das Ziel mit der höchsten Bedrohung nicht erreichen können.
zu 8. und 9.) da ich die Karten grad nicht vor mir habe, kann ich hierbei nicht helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RedSpectre

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 3 Monate her #20

• RedSpectre
  • RedSpectres Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
Hallo Rockroach und erstmal dickes Danke!

Ich habe in der letzten Stunde weiter Google durchforstet und habe bei BGG das "unofficial Rule Book" gefunden. Ein Thread wo viele Fragen beantwortet werden.

Zu 1. steht dort folgendes:

"When drawing Darkness cards, do spawns only occur if a lair is present? If an event says spawn immediately but no lairs are on the board, nothing happens?
If the event says spawn from lairs and there are no lairs on the tile then nothing happens. However, some events simply say spawn, so these would still occur. The other exception is if the active quest requires a slaughterfield like set up in which case no lair is required and minions will spawn at tile edges as instructed by the quest instructions."

Das verstehe ich also so, dass man nicht immer einen aktiven Lair benötigt. Wäre ja sonst auch zu einfach. Direkt alle Lairs ausschalten und dann kommen keine Reinforcements mehr. :P

Edit: Ach und worüber wir auch köstlich diskutiert haben. Der D10 Würfel. Hat er die Wertigkeit 1-10 oder 0-9 wobei 0 dann quasi fault bedeuten würde?
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von RedSpectre.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 3 Monate her #21

• rockroach
  • rockroachs Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Wie "offiziell" ist dies, RedSpectre?

Im ersten Video findest du airgendwo bei 18:30 Minuten das Beispiel mit "If there are more than 6 Minions, Spawn a Captain" aber sie machen es nicht, da kein Lair vorhanden.

Myth Gamplay Part 1

Ich beziehe meine Antwort auf diese Regelauslegung. ;)

Vielleicht gibts hier noch weitere Meinungen dazu.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 3 Monate her #22

• RedSpectre
  • RedSpectres Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
Das "unofficial" hatte ich mehr so als Sammlung verstanden, bei vielen steht auch in Klammern dahinter, dass es durch Megacon bestätigt ist.

Aber wenn es nicht so ist und ein Laird zwingend vorausgesetzt wird, dann ist das doch irgendwie zu einfach....Ich mein dann wird sich direkt auf die Lairs gestürzt und mit 5 Leben sind die ja jetzt nicht gerade sehr widerstandsfähig. Hat man die gekillt ist der Rest danach ja rel. einfach. Hmmm....

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 3 Monate her #23

• rockroach
  • rockroachs Avatar
  • Gold Boarder
  • Rank5
Einfach ja, wenn es nur ein Lair gibt.

Aber bei nem DualLair die weiter weg sind, mit etlichen Minions davor, sieht die Sache schon anders aus.
Wenn dann noch verschieden Monster-Types im Spiel sind, kann es schon ziemlich knackig werden.
Hängt aber auch von der Gruppe (Nahkämpfer vs. Fernkämpfer) und dem Equip ab.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 3 Monate her #24

• Toadie1981
  • Toadie1981s Avatar
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Dank erhalten: 14
zu 1.) gespawnt wird immer wie es auf der Karte steht. Es gibt Karten die sagen konkret "für jedes aktive Versteck". In deinem Fall werden zwei Captains gespawnt, egal wie viele Verstecke du aktiv hast. Aber eins muss aktiv sein!

Das habe ich anders verstanden. So wie ich RedSpectre verstehe hat er einen Deadly Spawn zitiert. Der Spawn der Darkness Karten betrifft immer alle aktiven lairs. Hast du also zwei aktive lairs auf der Feld spawnen an beiden zwei captains, also insgesammt vier.
If the event says spawn from lairs and there are no lairs on the tile then nothing happens. However, some events simply say spawn, so these would still occur. The other exception is if the active quest requires a slaughterfield like set up in which case no lair is required and minions will spawn at tile edges as instructed by the quest instructions."

Es wird immer nur mit aktivem lair gespawn sonst nicht!
Es sei denn man spielt slaughterfield, das ist aber ein anderer Spielmodus. Dieser Spielmodus kann aber auch leicht abgewandelt im normalen Myth Spiel vorkommen, z.B. im zweiten Akt der ersten Geschichte. Ich denke damit ist dann "slaughterfield like"
gemeint. Dort kommen dann Monser ohne lair ins Spiel.
Ansonsten kommen Monster immer übers lair ins Spiel, wenn auf der englischen Karte "spawn" steht. Kommen die Monster z.B. an einem Kartenrand ins Spiel steht auf den englischen Karten nicht "spawn", sondern was anderes. Ich habe keine Ahnung ob diese Unterscheidung im deutschen beibehalten wurde.
Aber wenn es nicht so ist und ein Laird zwingend vorausgesetzt wird, dann ist das doch irgendwie zu einfach....Ich mein dann wird sich direkt auf die Lairs gestürzt und mit 5 Leben sind die ja jetzt nicht gerade sehr widerstandsfähig. Hat man die gekillt ist der Rest danach ja rel. einfach. Hmmm....

Wir haben bisher nur zu viert gespielt und bei uns haben meistens die Monster die Sichtline zum lair blockiert, so dass man sich erst eine Weile durchkämpfen mußte.
Wir plazieren aber auch meistens das Huntingpack bei den Helden und das lair weiter hinten, das man nicht gleich dran steht oder ein zweites lair.
Falls es euch immernoch zu leicht ist, könnt ihr ja die Darknessdecks mischen, damit mehr captains in Spiel kommen und die Events für zwei captains, wie "ein captain wird zum lair" oder "ein captain wird zum mini-boss" trigger. Damit muss man neben dem lair auch die Anzahl an captains im Auge behalten.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 3 Monate her #25

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Ich versuche die Fragen mal zu beantworten, wie ich sie von Brian gelernt habe ;)
Aber zuerst mal ein Tip:
Für Eure ersten Spiele, lasst die Finger weg von den Zusatzhelden. Konzentriert Euch erst einmal auf die 5 Standards.... Die sind zum Lernen wesentlich besser.
RedSpectre schrieb:

Die Spawnangaben (deutsche Übersetzung: ins Spiel bringen) beziehen sich immer auf jedes aktive Verstecke... Denkt daran, bis zur ersten Dunkelheitsphase sind nur Monstertypen aktiviert, die Schaden erhalten haben und aktiviert werden Monstertypen innerhalb Ihrer bedrohungsreichweite (Zahl im Kreis + Bedrohung des jeweiligen zu prüfenden Helden). Aktiviert werden IMMER ALLE Kreaturen und Verstecke des selben Typs, Beispiel Stämme: Steht z.B. ein Wühler einer Jagdgruppe in Bedrohungsreichweite, werden ALLE Wühler, Schufte und alle Wühlerverstecke aktiv...

RedSpectre schrieb:
Im Prinzip ja. Es gibt zwie Ausnahmen.
a) Im Slaughterfield braucht es nie ein Versteck. Alles kommt vom Rand.
b) Kreaturen die kein Versteck brauchen, kommen immer noch ins Spiel, sie kommen, wenn nicht durch die Karte etwas anderes benannt ist, vom Rand entsprechend Ihrer Priorität ins Spiel. Das betrifft im Normalfalle nur Minibosse, bzw. Agenten. Das kann durch die Storyquest oder den Ereignissteil der Dunkelheitskarte passieren. Bsp: Wenn mehr als zwei Hauptleute vorhanden sind, ersetze einen durch einen Miniboss...

RedSpectre schrieb:
Angriffe gehen bei jedem Helden ausschliesslich über die Karten, so auch beim Schützen.

RedSpectre schrieb:
Das Schild mit der +x findest Du auch auf den neuen Ausrüstungskarten. das is ein Aufschlag auf den Mindestwurf der Gegner. Bsp: Ein Wühler trifft normalerweise auf 7+, greift er "Mächtiger BaddaBumm an, auf (7+2) 9+

RedSpectre schrieb:
Nein. gefundene Schätze kommen ins Inventar.
In der Heldendeckphase (Karten abwerfen und nachziehen) kann man dann beliebig ausrüsten.

RedSpectre schrieb:
Bei den Schätzen gibt es keine speziellisierten Karten. also muss man auch keine aussortieren. Speziallisierte Karten gibt es nur bei der Grundausrüstung, was im Normalfalle nur die braunen Karten betrifft.
Es gibt scheinbar eine Ausnahme, die blauen und grünen Karten des Spriggan. diese sind aber keine Schätze sondern Ausrüstung für sein Inventar. Der Spriggan hat karten um diese zu beschwören.

RedSpectre schrieb:
Im Vorbeilaufen wird niemand angegriffen. Erst werden alle Gegner bewegt. Reihenfolge wird zum einen durch die Dunkelheitskarte und zum anderen durch die Monsterklassifizierung bestimmt: Instinkt vor Intelligent vor Untot.
Nach Beginn wird in derselben Reihenfolge angegriffen. Dabei bleibt, wenn möglich dieselbe Priorität erhalten. Da alle gleichartigen Angriffe soweit möglich zusammengefasst werden, kann innerhalb eines Monstertyps im Normalfalle keine Änderung geschehen. Bsp: Drei Wühler um den Krieger würfeln mit drei Würfeln gleichzeitig. Selbst wenn der Krieger nach einem Treffer fällt, werden die anderen nicht bei einem anderen Helden noch einmal gewürfelt.
Sollte bis zum Angriff eines Monsters der gegner weg sein, wird geschaut, ob ein weiterer gegner ohne Bewegung in Reichweite steht. Bei mehreren nach Priorität...

RedSpectre schrieb:
Die 1.3-Karten für die Zusatzhelden sind als Extradatei herunter zu laden. Da ist sowohl die Heldenkarte als auch ganz unten der entsprechende Gegenstand enthalten.
Was genau habt Ihr nicht verstanden? (und auf welcher karte, Heldenkarte oder Gegenstand?

RedSpectre schrieb:
Der Schaden im textblock (Damage:1) ist der Schaden den die Falle austeilt, der Blutstropen mit der 7 ist der Schadem, den die Falle aushält, bevor Gegner sie zerstört haben.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 1 Monat her #26

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
  • Dank erhalten: 172
Lese gerade mal das 2.0 Regelbuch gründlich durch.

Bei den neuen Regeln steht jetzt, dass bei Flächenzaubern nur ein Feld von einem Feind besetzt sein muss? In den 1'er Regeln musste noch das anvisierte Feld "T" einen Feind aufweisen? Das "T" ist ja auch noch auf den Karten enthalten?

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 1 Monat her #27

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Noch eine Frage aus dem 2.0'er Regelbuch zum Starting Gear:
These items cannot be sold and are always available to the hero with the matching class icon.

Heißt, ich kann die immer beim Händler kaufen? Oder wie ist das "always available" zu interpretieren?

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 1 Monat her #28

• Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Dank erhalten: 12
troschan schrieb:
Bei den neuen Regeln steht jetzt, dass bei Flächenzaubern nur ein Feld von einem Feind besetzt sein muss? In den 1'er Regeln musste noch das anvisierte Feld "T" einen Feind aufweisen? Das "T" ist ja auch noch auf den Karten enthalten?
Korrekt, man hat jetzt mehr Freiheiten, wie man den Flächenzauber legt. So wurde das auch bei BGG diskutiert.

Zu den Startgegenständen: Ich würde es so interpretieren, dass man sie immer im Inventar hat und anlegen kann. Dass es z.B. nicht passieren kann, dass ein Charakter sie verkauft oder verliert und später bräuchte er sie und hat sie nicht mehr.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 1 Monat her #29

• troschan
  • troschans Avatar
  • Moderator
  • Rankmod
Zu den "Templates" dann für Drake zu den Errata der 2.0 Karten: das T braucht man dann ja auf den Karten nicht mehr?

Die Startgegenstände interessieren mich gerade wegen der ersten Quest, in der man ja nur einen braunen und einen grünen Gegenstand hat. Wahrscheinlich aber einfach ein spezifischer Sonderfall und danach ist es egal...

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 10 Jahre 1 Monat her #30

• drake
  • drakes Avatar
  • Administrator
  • Rankadmin
Das T (Z) wird immer noch gebraucht, weil das das Zielfeld ist. Auch wenn da kein Gegner mehr stehen muss, ist das Zielfeld immer noch ausschlaggebend für die Sichtlinie
Folgende Benutzer bedankten sich: troschan
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden