Ich versuche die Fragen mal zu beantworten, wie ich sie von Brian gelernt habe

Aber zuerst mal ein Tip:
Für Eure ersten Spiele, lasst die Finger weg von den Zusatzhelden. Konzentriert Euch erst einmal auf die 5 Standards.... Die sind zum Lernen wesentlich besser.
RedSpectre schrieb:
Moin moin. Am Samstag haben wir unsere erste Runde Myth absolviert. Wir haben mehr in der Anleitung gehongen als gespielt.
Trotzallem sind sehr viele Fragen aufgekommen.
1. Auf einer Dunkelheitskarte steht, dass zwei Hauptmänner spawnen. Pro Lair oder gesamt?
Die Spawnangaben (deutsche Übersetzung: ins Spiel bringen) beziehen sich immer auf jedes aktive Verstecke... Denkt daran, bis zur ersten Dunkelheitsphase sind nur Monstertypen aktiviert, die Schaden erhalten haben und aktiviert werden Monstertypen innerhalb Ihrer bedrohungsreichweite (Zahl im Kreis + Bedrohung des jeweiligen zu prüfenden Helden). Aktiviert werden IMMER ALLE Kreaturen und Verstecke des selben Typs, Beispiel Stämme: Steht z.B. ein Wühler einer Jagdgruppe in Bedrohungsreichweite, werden ALLE Wühler, Schufte und alle Wühlerverstecke aktiv...
RedSpectre schrieb:
2. Wenn alle Lairs gekillt wurden, gibt es dann gar keine Möglichkeit mehr, Gegner zu spawnen? Z.B. bei dem Satz: “bringe einen Hauptmann ins Spiel.“
Im Prinzip ja. Es gibt zwie Ausnahmen.
a) Im Slaughterfield braucht es nie ein Versteck. Alles kommt vom Rand.
b) Kreaturen die kein Versteck brauchen, kommen immer noch ins Spiel, sie kommen, wenn nicht durch die Karte etwas anderes benannt ist, vom Rand entsprechend Ihrer Priorität ins Spiel. Das betrifft im Normalfalle nur Minibosse, bzw. Agenten. Das kann durch die Storyquest oder den Ereignissteil der Dunkelheitskarte passieren. Bsp: Wenn mehr als zwei Hauptleute vorhanden sind, ersetze einen durch einen Miniboss...
RedSpectre schrieb:
3. Kann der Bogenschütze nur angreifen, wenn man eine Aktionskarte spielt? Oder reicht z.B. einfach ein Pfeil im Köcher zu haben?
Angriffe gehen bei jedem Helden ausschliesslich über die Karten, so auch beim Schützen.
RedSpectre schrieb:
4. Bei der Karte „mächtiger Baddabumm“, was bedeutet das +2 Schild oben links?
Das Schild mit der +x findest Du auch auf den neuen Ausrüstungskarten. das is ein Aufschlag auf den Mindestwurf der Gegner. Bsp: Ein Wühler trifft normalerweise auf 7+, greift er "Mächtiger BaddaBumm an, auf (7+2) 9+
RedSpectre schrieb:
5. Wenn man einen Schatz bekommt mit Leben +3, kann man diese Rüstung direkt anlegen wenn man sie bekommt? Und werden die +3 Leben direkt angewendet?
Nein. gefundene Schätze kommen ins Inventar.
In der Heldendeckphase (Karten abwerfen und nachziehen) kann man dann beliebig ausrüsten.
RedSpectre schrieb:
6. Items sind teilweise klassenspezifisch (Symbol oben rechts). Diese können also von anderen auch nicht angewendet werden? Wenn man also z.B. mit keinem Archer spielt, sortiert man die spezifischen Archer Karten vor dem Spiel aus?
Bei den Schätzen gibt es keine speziellisierten Karten. also muss man auch keine aussortieren. Speziallisierte Karten gibt es nur bei der Grundausrüstung, was im Normalfalle nur die braunen Karten betrifft.
Es gibt scheinbar eine Ausnahme, die blauen und grünen Karten des Spriggan. diese sind aber keine Schätze sondern Ausrüstung für sein Inventar. Der Spriggan hat karten um diese zu beschwören.
RedSpectre schrieb:
7. Bei der Aktivierung der Minions geht man ja nach Priorität. Z.B. zuerst nach Bedrohung. Man bewegt also den Minion zu dem Held, der die meiste Bedrohung hat. Wenn der Minion unterwegs an einem anderen Helden vorbeiläuft, wird dieser aber sofort angegriffen oder? Und behält der Minion sein Ziel? Oder wird bei Bewegungsbeginn die Priorität ermittelt und beim Angriff dann nochmal? Es könnte sich ja was geändert haben?
Im Vorbeilaufen wird niemand angegriffen. Erst werden alle Gegner bewegt. Reihenfolge wird zum einen durch die Dunkelheitskarte und zum anderen durch die Monsterklassifizierung bestimmt: Instinkt vor Intelligent vor Untot.
Nach Beginn wird in derselben Reihenfolge angegriffen. Dabei bleibt, wenn möglich dieselbe Priorität erhalten. Da alle gleichartigen Angriffe soweit möglich zusammengefasst werden, kann innerhalb eines Monstertyps im Normalfalle keine Änderung geschehen. Bsp: Drei Wühler um den Krieger würfeln mit drei Würfeln gleichzeitig. Selbst wenn der Krieger nach einem Treffer fällt, werden die anderen nicht bei einem anderen Helden noch einmal gewürfelt.
Sollte bis zum Angriff eines Monsters der gegner weg sein, wird geschaut, ob ein weiterer gegner ohne Bewegung in Reichweite steht. Bei mehreren nach Priorität...
RedSpectre schrieb:
8. Wir haben dir Karte Blättermantel nicht verstanden. Sie ist auch nicht bei den 1.3er Patch Karten dabei.
Die 1.3-Karten für die Zusatzhelden sind als Extradatei herunter zu laden. Da ist sowohl die Heldenkarte als auch ganz unten der entsprechende Gegenstand enthalten.
Was genau habt Ihr nicht verstanden? (und auf welcher karte, Heldenkarte oder Gegenstand?
RedSpectre schrieb:
9. Was bedeutet bei der Karte „mächtiger Baddabum“ der Schaden oben und der Schaden im Text?
Der Schaden im textblock (Damage:1) ist der Schaden den die Falle austeilt, der Blutstropen mit der 7 ist der Schadem, den die Falle aushält, bevor Gegner sie zerstört haben.