Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #1

  • Sonny
  • Sonnys Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Hi Leute,
in vielen Foren gibt es das KFKA Thema. Dort sollten alle Fragen rein wo von vornherein abzusehen, dass sie mit einem einzelnen Beitrag beantworten werden können.
Das hält die Themenanzahl etwas im Schach. Viele der aktuellen Themen hätten hier auch rein gepasst.
Vielleicht kann man dieses Thema dann auch anpinnen. (Wenn es denn auf Gegenliebe stößt^^)

Ich würde auch direkt anfagen:
1. Wann aktivieren sich die Fallen des Trickster?
2. Der Schaden der Helden, ist er eigentlich immer ein Schaden/Erfolg? Oder mache ich auch bei mehreren Erfolgen nur einmal Schaden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: drake

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #2

  • HaifischJoe
  • HaifischJoes Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
zu 2. sollte es immer nur einen Schade auch für mehrere Erfolge geben. Mehrere Erfolge würden verfallen, es sei denn, sie können auf andere Monstergruppen verteilt werden, oder es werden mehrere Erfolge benötigt, um Waffenschaden zu machen.

Meine Fragen wären:
1. Die Anzahl an Gold, die man für einen Abschnitt bekommen kann, gibt es die, wenn man einen Abschnitt gereinigt hat, oder liegt das rum?
2. Wenn Bosse mehrere Angriffe haben, führen sie bei Aktivierung auch immer alle durch (sofern möglich)?
3. Fähigkeiten von Bossen, wie z.b. "Beben" beim Schrecken mit 1000 Beinen: Werden diese immer bei Aktivierung ausgelöst, oder gibt es auch andere Zeitpunkte?

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #3

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Gute Idee Sonny, das kannte ich nicht. Danke!

Zu Deinen Fragen:
1) Weiss ich noch nicht wirklich, muss ich mich noch näher einarbeiten. Ich ändere hier, wenn ich durch bin...
2) Es gibt zwei Möglichkeiten Schaden zu machen: #/Treffer und #/Erfolg. Schaden beim Helden wird normalerweise - nicht pro Erfolg vergeben, sonder der auf der Karte angegebene Schaden wird pro Treffer vergeben. Dabei ist die Anzahl überzähliger Erfolge irrelevant. Es gibt, bisher, eine Ausnahem. Einer der Agenten gibt als Belohnung eine Karte, nach der der nächste Angriff anstatt des aufgedruckten Schadens 1/Erfolg macht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #4

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
HaifischJoe schrieb:
1. Die Anzahl an Gold, die man für einen Abschnitt bekommen kann, gibt es die, wenn man einen Abschnitt gereinigt hat, oder liegt das rum?
Die Geldstücke bekommt man einfach so, sozusagen als Bezahlung des geretteten Händlers, der dann ja auch kommt ;)
HaifischJoe schrieb:
2. Wenn Bosse mehrere Angriffe haben, führen sie bei Aktivierung auch immer alle durch (sofern möglich)?
Sollte nichts anderes dabei stehen oder Bedingungen das nicht verhindern, ja
HaifischJoe schrieb:
3. Fähigkeiten von Bossen, wie z.b. "Beben" beim Schrecken mit 1000 Beinen: Werden diese immer bei Aktivierung ausgelöst, oder gibt es auch andere Zeitpunkte?
Hängt eher von der Fähigkeit ab, meistens werden sie aber gar nicht aktiviert. Um beim Beispiel zu bleiben: Beben ist dauerhaft aktiv, das heisst, wenn ein Held nicht 1 Feld entfernt steht, ist er entweder umgestossen oder hat nur noch 3 Karten, auf der Hand + Heldenboard) Ongoing aus vorherigen Runden und karten die für Wut ausgelegt wurden zählen da natürlich nicht mit...
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von drake.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #5

  • Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 1
Neue Frage: Wie funktionieren mehrere Angriffe mit mehreren Zielen? Beispiel: Terror mit tausend Beinen - Stage 2
Spinning Talons hat 4d10, 6 Angriffe, verteilt auf mehrere Ziele, Mindestwurf 4, 2 damage/hit

Heißt das
a) es werden 6 mal hintereinander 4 Würfel geworfen und wenn jeweils mindestens einer der vier trifft, gibt es 2 Schaden oder
b) es werden nur einmal 4 Würfel geworfen und wenn mindestens einer davon trifft, werden 2 Schaden an alle 6 Ziele ausgeteilt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #6

  • Vhaeraun
  • Vhaerauns Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 2
Evil Knivel schrieb:
Neue Frage: Wie funktionieren mehrere Angriffe mit mehreren Zielen? Beispiel: Terror mit tausend Beinen - Stage 2
Spinning Talons hat 4d10, 6 Angriffe, verteilt auf mehrere Ziele, Mindestwurf 4, 2 damage/hit

Heißt das
a) es werden 6 mal hintereinander 4 Würfel geworfen und wenn jeweils mindestens einer der vier trifft, gibt es 2 Schaden oder
b) es werden nur einmal 4 Würfel geworfen und wenn mindestens einer davon trifft, werden 2 Schaden an alle 6 Ziele ausgeteilt?

a) genauso wie du es beschrieben hast
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evil Knivel

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #7

  • RedSpectre
  • RedSpectres Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Zwei neue generelle Spielfragen, da ich mich heute das erste Mal mit Myth auseinandersetze. Und ja, die deutsche Anleitung ist gewöhnungsbedürftig. Deshalb bin ich auf Youtube zum Channel von Keith Lowe gegangen und schaue mir gerade die Videos Heldenaufbau und Tileaufbau an.

Dazu zwei Fragen:

1. Wie halte ich es mit den Quests? Woran mache ich fest, wie ich mein QuestDeck zusammenstelle? Es soll ja nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer sein.
2. Je nach Tile kann man ja nach belieben Lairs und/oder HuntingPacks setzen. Bei einem maximum von 2 entweder 0, 1 oder 2. Auch hier die Frage, wie finde ich hier die Balance? Gibt es irgendwie eine "Regel" die vielleicht besagt, wenn die Helden so und so erfahren sind, setze x Huntingpacks etc?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #8

  • Vhaeraun
  • Vhaerauns Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 2
RedSpectre schrieb:
Zwei neue generelle Spielfragen, da ich mich heute das erste Mal mit Myth auseinandersetze. Und ja, die deutsche Anleitung ist gewöhnungsbedürftig. Deshalb bin ich auf Youtube zum Channel von Keith Lowe gegangen und schaue mir gerade die Videos Heldenaufbau und Tileaufbau an.

Dazu zwei Fragen:

1. Wie halte ich es mit den Quests? Woran mache ich fest, wie ich mein QuestDeck zusammenstelle? Es soll ja nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer sein.
2. Je nach Tile kann man ja nach belieben Lairs und/oder HuntingPacks setzen. Bei einem maximum von 2 entweder 0, 1 oder 2. Auch hier die Frage, wie finde ich hier die Balance? Gibt es irgendwie eine "Regel" die vielleicht besagt, wenn die Helden so und so erfahren sind, setze x Huntingpacks etc?

1. kann ich dir leider nicht mit helfen, ich habe einfach Alle Quests zusammengeworfen und lediglich verschiedene Boxen für normale Quests und Chain Quests.
Wirst im zweifelsfall wohl nicht drum herum kommen alle Quests durchzulesen und selber zu entscheiden.

2. Du hast auf den Tiles ja schon Bilder wie viel wovon drauf sollte, bei einem ? ist es dir überlassen 0-1 aufzustellen aber bei einer Zahl musst du mindestens 1(!) davon nutzen bis zu einem Maximum gleich der Zahl.
Am Anfang würde ich immer das Minimum an Lairs/Hunting packs (Modellen) nutzen und das hochsetzen wenn ich mich unterfordert fühle.
Mit wie vielen Monstern ein Lair startet steht hinten auf der Anleitung, Hunting packs haben 3-9 Mitglieder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RedSpectre

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #9

  • RedSpectre
  • RedSpectres Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Rank3
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Und noch ein paar Fragen.

1. Was bedeutet auf einer Gegenstandskarte oben rechts eine weiße Flamme mit einem kleinen Plus?
2. In den Regeln ist die Rede von Karten mit Wertigkeit. Weiße Flamme = Standard, grüne Flamme = Novize, blaue Flamme etc. Es gibt doch gar keine Karten mit blauen, roten, orangenen Flammen?
3. Spiele ich es richtig, dass Minions nur in der Dunkelheitsphase gespielt werden? Ich kann also mit meinem Helden soviel machen und tun wie ich will, bis die APs so hoch sind, dass die Dunkelheit anfängt?
4. Die Heldenkarten haben ja die Bewegeungssymbole (keine Bewegung, vorsichtig, normal und aggressiv). Wenn bei keine Bewegeung -1 MW und bei normal +1 MW steht, gilt das für den Mindeswurf bei einem Angriff. Deute ich es also richtig, wenn ich mich nicht bewegt habe in der Heldenphase, dann gilt quasi -1, habe ich mich bewegt +1?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #10

  • Evil Knivel
  • Evil Knivels Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 1
Bis jemand was klügeres sagt:

2. Die höheren "Charakterlevel" kommen erst in zukünftigen Erweiterungen.
3. Korrekt.
4. Prinzipiell ja, allerdings zählt nicht nur, ob Du Dich bewegt hast, sondern auch, ob Du Dich noch bewegen wirst, in dieser Runde. Also: Wenn Du "keine Bewegung = -1 MW" wählst, weil Du Dich noch nicht bewegt hast, darfst Du Dich auch danach nicht bewegen. Also darauf achten, was man noch vor hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: drake, RedSpectre

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #11

  • Vhaeraun
  • Vhaerauns Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 2
RedSpectre schrieb:
Und noch ein paar Fragen.

1. Was bedeutet auf einer Gegenstandskarte oben rechts eine weiße Flamme mit einem kleinen Plus?

das bedeutet bloß dass der Gegenstand aus der Gegenstands-Erweiterung ist, hat Regeltechnisch keine Bedeutung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: drake

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #12

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
Oha, KFKA ist irgendwie unübersichtlich, wenn man nicht jeden Tag reinschaut zum Antworten..

a) Nein, da gibt es keine wirkliche regel zu, aber die Questen aus dem Grundspiel sind alle gut zu schaffen. Vielleicht einfach mit denen anfangen..
b) Wenn dort eine Zahl steht, musst Du immer die Hälfte der angegebenen Zahl aufstellen. also [Lairs]2 heisst 1-2, [Lairs]4 heisst 2-4. Hantungpacks sind kein grosses Problem, da muss man nicht so sehr einschränken, weil da nichts nachkommt, aber vergiss nicht, in der Phase, in der Karten getauscht wird, wird für jede aktiven Schergen- und Haupleutetyp, sowie für jeden Miniboss, Agenten und Boss, der AP-Marker um einhock gesetzt. dadurch kann man sich leicht übernehmen, weil der gegner zu oft dran ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #13

  • SegFault
  • SegFaults Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 2
1.) Kann ma Gegenstände zwischen Chars tauschen? Wenn ja wie.
2.) Darf man Freiwillig auf Bewegungsboni verzichten um Später ggf noch einen anderen Bewegungstyp Spiel zu können. Bsp.: Char spielt Angriff der fürs stehen bleiben +2w10 und für vorsichtige Bewegun +1W10 gibt. Darf ich nur den 1w10 nutzen und mich dannach noch vorsichtig bewegung um eine andere Karte spielen die bei vorsichtiger Bewegung Bonis bringt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #14

  • drake
  • drakes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Rankadmin
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 118
  • Karma: 17
zu 1.) Ja, wenn sie nebeneinanderstehen einfach übergeben, kostet nichts. geht auch mitten in der bewegung (da ich ja die bewegung nicht in einem durch laufen muss.
zu 2.) Klar... Im Grunde bestimmst Du mit der ersten Karte Deine Bewegung für die Heldenphase, sofern da Unterschiede zwischen den Bonis sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KFKA - Kurze Frage Kurze Antwort 9 Jahre 5 Monate her #15

  • rockroach
  • rockroachs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 27
  • Karma: 1
SegFault schrieb:
1.) Kann ma Gegenstände zwischen Chars tauschen? Wenn ja wie.
2.) Darf man Freiwillig auf Bewegungsboni verzichten um Später ggf noch einen anderen Bewegungstyp Spiel zu können. Bsp.: Char spielt Angriff der fürs stehen bleiben +2w10 und für vorsichtige Bewegun +1W10 gibt. Darf ich nur den 1w10 nutzen und mich dannach noch vorsichtig bewegung um eine andere Karte spielen die bei vorsichtiger Bewegung Bonis bringt?

1. Wenn Helden nebeneinander stehen dürfen sie ohne Kosten von Bewegungspunkten oder AP Gegenstände tauschen. Ist das tile gecleared, dann müssen sie nicht mal nebeneinander stehen.
2. Ja genauso wie du es beschrieben hast, wird es gehandhabt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden